Wellendarstellung von wave/mp3 dateien !??

miwo05 schrieb am 14.01.2015 um 09:05 Uhr

werte community !

endlich hab ich mir für perfekte AUDIO-aufnahmen den "zoom h2n" zugelegt.

das problem dabei:

importiere ich eine solche audiodatei und will (zwecks korrekter synchronisierung) auf eine "wellendarstellung" optieren, erscheint beim dialogfeld ganz oben  normalisierung !

auch die vorgenommene einstellung "beim import wellendarstellung anzeigen" bringt keinen erfolg !

hat vorher problemlos funktioniert - aus welchem grund auch immer - jetzt aber NIMMER :-((

mein eckdaten: verwende video de luxe 2015 plus, 64 bit, windows 8

wer weiß rat ??

mfg

Kommentare

korntunnel schrieb am 14.01.2015 um 10:36 Uhr

Hallo, geh mal in das Verzeichnis, in dem die Audio-Datei liegt. Dort findes Du zwei gleichnamige Hilfsdateien von Magix mit der Endung .H0 und .HDP. Dei beiden lösche mal. Dann öffnest Du VdL, ziehst die wav in die Timeline, Rechtklick drauf und Wellenform darstellen ist wieder da.

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.01.2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

miwo05 schrieb am 14.01.2015 um 10:51 Uhr

Hallo, geh mal in das Verzeichnis, in dem die Audio-Datei liegt. Dort findes Du zwei gleichnamige Hilfsdateien von Magix mit der Endung .H0 und .HDP. Dei beiden lösche mal. Dann öffnest Du VdL, ziehst die wav in die Timeline, Rechtklick drauf und Wellenform darstellen ist wieder da.

Viele Grüße

Korntunnel

DANKE erstmal !

meine audio-datei liegt auf dem F-laufwerk (wechselträger = aufnahmegerät) da gibts keine hilfsdateien die mit .H0 oder .HDP enden, sondern nur meine aufnahmen mit der endung .WAVE.

bin nicht so ganz FIX, was das herumwerken in systemdateien anlangt :-(((

miwo05 schrieb am 14.01.2015 um 11:08 Uhr

Viele Grüße

Korntunnel

jetzt hab ichs gefunden ! und es stimmt, wenn die datein gelöscht sind kommt auch wieder wellenform.

ein weitere möglichkeit ist (hab ich grad rausgefunden) die wave-datei nach mp3 zu konvertieren, auch dann wird die WELLE angezeigt.

aber WARUM ??? eine sehr umständliche vorgehensweise, deren SINN sich mir nicht erschließt !!

mfg

mike

geschi schrieb am 14.01.2015 um 11:37 Uhr

aber WARUM ???

Naja, weil es eine neue Datei ist und da noch keine Hilfsdateien angelegt sind.

korntunnel schrieb am 14.01.2015 um 12:05 Uhr

Hallo mike,

irgendwie ist da ein BUG drin. Nutzt Du verschiedene Versionen von VdL? Da ist es z. B. möglich, dass die Hilfsdateien von der anderen Version nicht gelesen werden können. Auch bei einer Bildschirmaufnahme werden diese erstellt, sind aber anschließend nicht lesbar.

Den Fehler habe ich gemeldet, liegt bei der Entwicklung, Ausgang unbekannt.

Bei mir ist es so, dass beim Import (ich nutze einen Olympus-Recorder) sofort die Hilfsdateien angelegt werden und diese , z.B. mit VPX5, gelesen werden. 

Versuche mal folgendes: kopiere die Datei vom Speicherchip Deines Zooms in das Verzeichnis, in dem das Video liegt. So hast Du alles zusammen, es sind dort ganz sicher keine Hilfsdateien vorhanden und diese werden erstellt, wenn Du den Audioclip in die Timeline ziehst. Das funktioniert bei mir immer einwandfrei.

Möglicherweise gibt es auch ein Problem, weil die Datei auf einem Wechsellaufwerk liegt.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.01.2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

miwo05 schrieb am 14.01.2015 um 12:16 Uhr

Hallo mike,

irgendwie ist da ein BUG drin. Nutzt Du verschiedene Versionen von VdL? Da ist es z. B. möglich, dass die Hilfsdateien von der anderen Version nicht gelesen werden können. Auch bei einer Bildschirmaufnahme werden diese erstellt, sind aber anschließend nicht lesbar.

Den Fehler habe ich gemeldet, liegt bei der Entwicklung, Ausgang unbekannt.

Bei mir ist es so, dass beim Import (ich nutze einen Olympus-Recorder) sofort die Hilfsdateien angelegt werden und diese , z.B. mit VPX5, gelesen werden. 

Versuche mal folgendes: kopiere die Datei vom Speicherchip Deines Zooms in das Verzeichnis, in dem das Video liegt. So hast Du alles zusammen, es sind dort ganz sicher keine Hilfsdateien vorhanden und diese werden erstellt, wenn Du den Audioclip in die Timeline ziehst. Das funktioniert bei mir immer einwandfrei.

Möglicherweise gibt es auch ein Problem, weil die Datei auf einem Wechsellaufwerk liegt.

Gutes Gelingen

Korntunnel

danke für den tipp ! bin eine "pc-niete", hilfsdateien & co --> hiiiiiilfe !?!?....

meine dzt. lösung sieht so aus, dass ich die datei nach mp3 konvertiere, auch dann wird wieder die wellenform erzeugt !

warum das so ist, das wissen nur die programmierer von magix :-((

mfg

mike

korntunnel schrieb am 14.01.2015 um 13:21 Uhr

Hallo mike,

diese Vorgehensweise ist m.M. nach nicht nötig und Du verlierst u.U. Qualität! Wenn Du konvertierst, sind das ja neue Dateien und dafür logischerweise keine Hilfsdateien vorhanden, weil von Magix noch nicht "angefasst".

Wenn Du Deine wav in eine anderes Verzeichnis kopierst, passiert genau dasselbe. Anderes Verzeichnis = neue Datei = keine Hilfsdateien. Zweckmäßt ist auch wie beschrieben das Kopieren auf ein internes Laufwerk. Du musst dann nur diese neue Datei in die Timeline ziehen, nicht die vom externe Laufwerk.

Das ist auf jeden Fall meine Empfehlung. Und Kopieren vom externen Laufwerk auf ein internes ist ja nicht schwierig über den Explorer.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.01.2015, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

miwo05 schrieb am 14.01.2015 um 14:16 Uhr

Hallo mike,

diese Vorgehensweise ist m.M. nach nicht nötig und Du verlierst u.U. Qualität! Wenn Du konvertierst, sind das ja neue Dateien und dafür logischerweise keine Hilfsdateien vorhanden, weil von Magix noch nicht "angefasst".

Wenn Du Deine wav in eine anderes Verzeichnis kopierst, passiert genau dasselbe. Anderes Verzeichnis = neue Datei = keine Hilfsdateien. Zweckmäßt ist auch wie beschrieben das Kopieren auf ein internes Laufwerk. Du musst dann nur diese neue Datei in die Timeline ziehen, nicht die vom externe Laufwerk.

Das ist auf jeden Fall meine Empfehlung. Und Kopieren vom externen Laufwerk auf ein internes ist ja nicht schwierig über den Explorer.

Gutes Gelingen

Korntunnel

DANKE nochmals !

hab deinen tipp ausgeführt und VOR dem öffnen von vdl, die wave-dateien vom aufnahmegerät in einen neuen ordner kopiert, dann vdl geöffnet, und vom neu erstellten ordner die wave-datei in die timeline gezogen, mit dem ergebnis, dass wieder KEINE wellendarstellung möglich ist :-((

mfg

mike

BilderMacher schrieb am 14.01.2015 um 16:44 Uhr

Vdl 2015 importiert die WAV-Datei und legt die Hilfsdateien sofort an. Damit verschwindet der Kontexteintrag für die Wellenformerstellung.

Bei MP3-Dateien werden die Hilfsdateien in den Ordner AudioTemp angelegt, und das auch beim Import.

Das macht Vdl deswegen, weil das Programm mit den Hilfsdateien "arbeitet" und nicht das Original (WAV oder MP3) importiert und benutzt. Überprüfen kannst du das mit den Objekteigenschaften der Audiospur im Projekt, da siehst du den Link auf die HDP, am Objekt steht aber der Dateiname vom Original.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

miwo05 schrieb am 14.01.2015 um 16:53 Uhr

Vdl 2015 importiert die WAV-Datei und legt die Hilfsdateien sofort an. Damit verschwindet der Kontexteintrag für die Wellenformerstellung.

Bei MP3-Dateien werden die Hilfsdateien in den Ordner AudioTemp angelegt, und das auch beim Import.

Das macht Vdl deswegen, weil das Programm mit den Hilfsdateien "arbeitet" und nicht das Original (WAV oder MP3) importiert und benutzt. Überprüfen kannst du das mit den Objekteigenschaften der Audiospur im Projekt, da siehst du den Link auf die HDP, am Objekt steht aber der Dateiname vom Original.

auch dir DANKE für deine erläuterungen !

und wie kommt man relativ EINFACH zur wellendarstellung ?? die ist ja unabdingbar für korrektes synchronisieren !

der gutgemeinte tipp von "korntunnel" (dateien vom laufwerk in einen andern ordner zu kopieren )um wieder die option "wellendarstellung" anzuzeigen, funktioniert bei mir nicht ! klappt eben nur beim konvertieren in mp3 = qualitätsverlust !

mfg

mike

BilderMacher schrieb am 14.01.2015 um 17:15 Uhr

Ich habe die Welle der Zoom H2n-WAV in Spur 5 zu liegen.

Warum du keine Welle siehst, ist mit nicht klar ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

miwo05 schrieb am 14.01.2015 um 17:22 Uhr

Ich habe die Welle der Zoom H2n-WAV in Spur 5 zu liegen.

Warum du keine Welle siehst, ist mit nicht klar ...

haaa ! reden/schreiben wir einander vorbei ??

auf deiner spur 5 ist aber auch kein hauch von einer WELLENFORM der tonspur zu sehen um diese korrekt ausrichten zu können. also ich seh bei deiner tonspur nur eine magere linie...

der idealfall:

mike

miwo05 schrieb am 15.01.2015 um 17:36 Uhr

der weisheit letzter schluß:

"programmeinstellungen auf standardwerte zurücksetzen" und schon werden wieder WELLEN erzeugt bzw. im kontextmenü angezeigt !

aber, dass dieses problem NUR mit einer rücksetzung zu beheben ist, daran sollten die gscheiten programmiererInnen bei magix auch noch arbeiten.

mike