Kommentare

m2005 schrieb am 11.10.2007 um 10:09 Uhr
Konvertiere das Video in das MPEG4/3GP-Format, das sollte laufen, wenn das Handy Videos anzeigen kann.
Tom-Wiedemuth schrieb am 11.10.2007 um 21:24 Uhr
Fast jedes Handy aktzeptiert nur Videodateien mit bestimmten Parametern. Diese sollte man zuvor in Erfahrung bringen. Für viele Handies gibt es schon fertige Profile in Video deluxe oder in "Filme für unterwegs".



Falls man sich die notwendigen Parameter aber selbst zusammen suchen muss, kann man bei Areamobile sehr viele Datenblätter finden.



http://www.areamobile.de/handyfinder



Hier sollte man nach folgenden Parametern suchen:



- max. Auflösung von Videos

- Videoformate (bspw. MP4, 3GP)

- Audioformate (AAC, MP3)



Dabei ist zu beachten das viele Handies nur ein Audioformat im Video unterstützen obwohl sie reine Audiodateien in mehreren Formaten abspielen können.



Leider ist sehr oft nur durch längeres suchen mit Google herauszufinden welches maximalen Bitraten für Audio und Video aktzeptiert werden.

Ach ja, oft ist es auch so das bestimmte Produktfamilien mit dem selben Preset klarkommen. Bspw. kann man für folgende Handies von SonyEricson das Preset SE W800i benutzen:

SonyEricson W800i=W810i=W880i
robert-graunke schrieb am 07.11.2007 um 18:42 Uhr
Und nochmal hallo,

offenbar hast Du genau die Fragen, bei denen ich Dir helfen kann.

Also: ich habe auch ein Nokia (6260) mit eingebautem real-player.
Folglich muss ich die Videodateien in das real-Format umwandeln, was ja bei Magix schon in der Funktion "Export" bereitgestellt wird.

In der Bedienungsanleitung des Handys steht unter "Videoauflösung", mit welcher Auflösung die Software zurecht kommt.
Diese Daten in die Exportfunktion von Magix eintippen und das Video konvertieren. Achte dabei auf die Dateigröße und den freien Speicherplatz auf dem Handy, bzw. der Smartcard.

Du kannst natürlich auch einen Basis-Film erstellen und mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.

Bei weiteren Fragen:
roobitec1@aol.com
oder:
www.film4fun.de

Gruß,

Robert