Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.06.2012 um 14:44 Uhr

Icjh habe ein yamaha Keyboard für 130 Euro üb er die Midischnittstelle angeschlossen. Vorteil, es sind 61 große Tasten und ich kann mir die Mididateien  gleichzeitig darüber anhören.  geht wunderbar in Samplitude. Ich benutze aber nur VSTI.

X5er schrieb am 09.06.2012 um 10:02 Uhr

IzeKubePro hat dir ja schon ein paar Ansätze für die Auswahl gezeigt, die die Tastatur ausschließen. Aber es gibt auch dazu nicht ganz unwichtige Bewertungskriterien. Bezüglich Pads mußt Du dir überlegen, ob die grafische MIDI Programmierung nicht ausreicht, es sei denn Du beherrscht das schon ganz gut.

Willst Du bloß mal eine Melodie einspielen, reicht ein Keyboard mit normaler anschlagdynamischer Tastatur mit 61 Tasten. Es gibt aber auch kombinierte PC/MIDI Tastaturen mit kurzem Manual und Controllersteuerung (Pitch Bend/Modulation). Kannst ja mal im Internet suchen.

Legst Du Wert auf ausdrucksvolles Spielen, solltest Du eine gewichtete Tastatur wählen mit 88 Tasten. Das gaukelt ein bißchen Piano-Feeling mit einer platzsparenden Mechanik vor, ist es aber nicht wirklich.

Bist Du der gewisse Pianist, der auch auf Pianoklänge und Ausdruck Wert legt, benötigst Du eine Hammermechanik, die genau mit Kraftmessern abhängig vom Tonbereich ausgewogen wurde, um eine gewisse mechanische  "Rückmeldung" an die Finger zu geben. Aber das kostet richtig Kohle.

Für die letzten beiden Varianten lohnt schon einmal ein Besuch im Musikladen zum Ausprobieren und für sinnvolle Beratung.

Gruß X5er

molemuc schrieb am 15.06.2012 um 14:59 Uhr

vielen Dank für die Hilfestellung.

Habe jetzt in aller Ungeduld doch das akai mpk 25 gekauft,

Es ist soweit alles ok, es bleibt das Programieren der Controllerelemente.

Da ich kein Keyboarder und kein Pianist sein werde, reichen mir die 25 Tasten

zum Bedienen der VST-Geräte.

Das Thema "MIDI-Learn" ist jedoch beim Music Maker noch entwicklungsfähig.

Finde keine Anleitung und bin da wohl auf die Qualität der VST-Anbieter angewiesen.

... Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden !

LG

molemuc