Welcher Midi Controller für ein Fade out benutzen, beim Musik Maker Premium 2014

leslie schrieb am 23.07.2014 um 08:37 Uhr

Hallo liebe User,
habe nun ein neues Problem.

Ich benutze das Musik Maker Premium 2014
Mit welchem Midi Controller mache ich am besten ein Fade out.
Z.B. mit Controller 7  für die Lautstärke oder 11 oder mit der Velocity?

Ich habe es irgendwie gemacht, leise ausgeblendet, und wenn ich den Song von vorne spiele, dann hat die Midi Spur am Anfang die gleiche leise Lautstärke wie beim Fade out.
Dieses möchte ich natürlich nicht.
Wer kann mir einen Tipp geben, so das die Midispur beim Fade out leise wird, und die Spur von vorne gespielt ihre Ursprungslautstärke behält.

Viele Dank

LG

Leslie

Kommentare

Benno76 schrieb am 23.07.2014 um 09:32 Uhr

Hi,

benutze doch ganz einfach die Objektlautstärkeanfasser für fade out. Andernfalls kannst du auch für die komplette Spur Lautstärkekurven generieren.

Grüße Benno

leslie schrieb am 23.07.2014 um 09:49 Uhr

Hi Benno,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Objektlautstärkeanfasser hatte ich es schon versucht, und konnte das Objekt angefasst schräg herunterziehen.Aber eine Änderung in der Lautstärke konnte ich nicht heraushören.

Deshalb habe ich es im Midi Editor versucht.

Das andere Problem ist wenn ich es im Midi Editor egal jetzt mit welclhem Midi Controller auch tue, dann ist die Lautstärke für das Fade out zwar abgesenkt, aber beim erneuten Spielen des Songs startet die Midispur mit der abgesenkten Laustärke.

LG

Leslie

Ehemaliger User schrieb am 23.07.2014 um 11:46 Uhr

Warum machst du die Effekte im Midibereich und nicht im Audiobereich ??

leslie schrieb am 23.07.2014 um 12:08 Uhr

Hallo Janvo,

ich denke mal weil es Midi-Spuren sind.

Ehemaliger User schrieb am 23.07.2014 um 18:29 Uhr

Eine Midispur wandelst doch sowieso am Ende in Audio um, da kannst du besser mit Effekten arbeiten.

leslie schrieb am 24.07.2014 um 08:10 Uhr

Hallo Janvo,

ich wandel am Ende nicht die Midi Spuren um in Audio Spuren. Vielleicht zu Erklärung, 1 Spur bei einem Song von ca. 3 min hat ca. 100 Takte und innerhalb der Spur verschiedene Aufgaben zu erledigen. Das heist z.B. Intro Refr. Str, Solo-Parts etc. all dieses wird mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen und Effekten gemischt. Da mein Arrangement ständig lebt, ist auch nach mehrmaligem Anhören keine Endversion vorhanden.Je nach Stimmungslage und Tagesform können sich hier und da immer noch kleine Veränderungen in der Spur ergeben - und da ist man bei Audiospuren leider dann festgefahren.

Fazit für mich - deshalb behalte ich mir die Option offen durch Midi Spuren ständig sofort eingreifen zu können.

Damit sollte es nun erklärt sei warum ich Midi Spuren beibehalten möchte.

Nun noch mal eigentlich zu meiner Frage - kannst Du mir denn darauf eine Antwort geben?

Ich habe doch eigentlich geschildert wo ich das Problem habe - aif Audio ausweichen ist leider nicht die Antwort auf meine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis

LG

Leslie

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2014 um 08:29 Uhr

Wer mit mit Midi arbeitet sollte auch Samplitude verwenden, der Music Maker ist leider dafür nicht so geeignet, deswegen lade dir mal Testversion und probiere dort deine Wünsche

leslie schrieb am 24.07.2014 um 10:11 Uhr

Wer mit mit Midi arbeitet sollte auch Samplitude verwenden, der Music Maker ist leider dafür nicht so geeignet, deswegen lade dir mal Testversion und probiere dort deine Wünsche

Schade Janvo,

anstatt auf meine Frage zu antworten sagst Du mir immer was besser oder wie ich es machen sollte - wäre doch nur dankbar, wenn Du es weisst und mir dann meine 2 Probleme die ich als Frage gestellt habe beanworten könntest.

Alles andere bringt mich doch nicht weiter.

Ich hoffe, Du hast Verständis dafür.

LG

Willi 

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2014 um 10:56 Uhr

Nicht ich sage dir was ,was du nicht wissen willst,ich sage mal eher so, du hast eher ein falsche Produkt gekauft für deine Vorhaben. Ich kann dir nur sagen, in Samplitude geht in Sachen Midi einiges und auch das was du möchtest, du hast ein Produkt was halt keine DAW ist, benötigst aber eigentlich eine DAW.

Mehr kann ich dir nicht sagen, rufe sonst den Support von Magix an und frage dort nach.

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2014 um 10:59 Uhr

Nicht ich sage dir was ,was du nicht wissen willst,ich sage mal eher so, du hast eher ein falsche Produkt gekauft für deine Vorhaben. Ich kann dir nur sagen, in Samplitude geht in Sachen Midi einiges und auch das was du möchtest, du hast ein Produkt was halt keine DAW ist, benötigst aber eigentlich eine DAW.

Mehr kann ich dir nicht sagen, rufe sonst den Support von Magix an und frage dort nach.

Nebenbei erwähnt weiß ich nicht wo ein Problem besteht, wenn man eine Spur Freezt dann audioeffekte einsetzt, und wenn man wieder mit Midi arbeiten will, die Spur unfreezt und seine Änderungen macht

Dafür gibt es ja diese Funktion.

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2015 um 16:20 Uhr

http://www.nortonmusic.com/midi_cc.html

CC 7  and Velocity could both be used for fading out or in

CC11  could be used to make midi tracks sound more expressive.

Also you could export midi tracks as audio and reimport them. So it would be

very easy to fade out or in.