Hallo !
Ich habe mal ein Frage zur Namenswahl. Es geht um ein kommerzielles Projekt. Auch wenn es wohl nicht so weit kommen wird, gehen wir mal davon aus, ein Album soll weltweit vermarktet werden.
Welche Namen für den Künstler (also mich), das Album und die Songs darf man benutzen, ohne gleich Horden von Anwälten vom BMG und Sony Music am Hals zu haben ?
Klar, ich darf mich nicht "Rolling Stone" nennen, leuchtet mir ein ;)
Was ist z.B. mit allgemeinen Begriffen wie "H2O" (egal ob Album oder Künstler),ist doch im Prinzip eine chemische Formel - und wenn es jetzt schon eine Gruppe oder einen Künstler oder ein Album dieses Namens gibt .... ?
Das Gleiche mit den Songnamen - wenn auf meinem Album ein Song "Midnightsun" heisst, und es den schon von anderen Gruppen gibt ....
Ich kann ja nicht am Fliessband Namen ausdenken um dann nach 3 Monaten googeln festzustellen, dass es im australischen Outback schon ein Banjospielendes Duo mit gleichem Namen gibt, dass mich dann verklagt ;)
Ich hoffe, hier hat jemand etwas Ahnung von der Materie und kann mir weiterhelfen, Danke schonmal im Voraus !