welche Vorraussetzungen muß ein qualitativ gutes Bild erfüllen?

tamatze schrieb am 15.04.2009 um 15:07 Uhr
Hallo, ich habe das Programm zur Fotos auf CD & DVD gerade neu gekauft. Es scheint nicht schelcht zu sein. So informiert es mich, daß einige der zu verarbeitenden Bilder qualitativ nicht optimal sind und auf dem Datenträger bzw. dem Bildwiedergabe-Medium (Fernseher) nachher unscharf erscheinen werden. Leider finde ich keinen Hinweis darauf, welche Vorraussetzungen ein gutes Bild haben muß! Daher meine Frage:
Welche Vorraussetzungen (Pixel, Auflösung, etc.) muß ein optimales Bild haben, um später nicht unscharf zu erscheinen?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten denke ich, daß es wirklich ein praktikables und anwenderfreundliches Programm ist.
MFG
tamatze

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 15.04.2009 um 15:18 Uhr
Das kommt doch ganz darauf an, was du im Endeffekt mit den Bildern vorhast. Ich arbeite in der Regel mit einer Mindestauflösung von 1024 x 768 Pixel und fahre damit ziemlich gut.

Zudem kann es - wenn du Bilder einscannst - nie schaden, einen hohen DPI-Wert zu nutzen.

Letztenendes sind die "Kernelemente" eines Fotos Kontrast und Helligkeit. Ein zu helles oder zu dunkles Bild wirkt genauso wenig, wie ein zu kontrastarmes oder zu kontrastreiches.

Über Motive lässt sich im Endeffekt streiten....du solltest natürlich aufpassen, dass deine Fotos keine Bewegungsunschärfe haben oder verschwommen sind. (Es sei denn, es ist ein gewolltes Stilmittel).