Welche Hardware-Investition bringt's? AVCHD-Schnitt in 1920x1080/50p VDL 16 plus

SD909 schrieb am 08.02.2012 um 21:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit VDL 16 plus im Einsatz und bin insgesamt sehr zufrieden (ist schon meine 3. VDL-Version und jede wird besser...)

Nur hab ich bisher entweder PAL-Videos von meines alten Digital8-Camcorders oder Videos in 1280×720, die wir mit so einer kleine Lumix-Digicam gemacht hatten.

Seit einigen Monaten hab ich nun einen neuen HD-Camcorder, der 1920x1080/50p aufnimmt. Diese lassen sich auch problemlos in VDL importieren, aber eine vernünftie Bearbeitung ist absolut nicht möglich.
Nach wenigen Sekunden stockt die Vorschau im Arranger - und das ohne großartige Bearbeitung, mehrere Spuren, Videoeffekte o.ä.

Wenn ich den Film auf 25p umstelle, dann ist eine halbwegs vernünftige Bearbeitung zwar möglich, aber schon stark eingeschränkt: bei ruhigen Szenen läuft es mal 10-15 Sek., bis es wieder ruckelt. Wenn ich dann Pause drücke, kurz warte und wieder weiterlaufen lasse, dann läuft es wieder die 10-15 Sek. Aber bei Videoeffekten, wie Farbänderung, Kontrast, Schärfe, Bildstabilisierung o.ä. und bei den meisten Blenden läuft gar nichts mehr ruckelfrei :(

Die Performance-Optimierungsmaßnahmen, die hier im Forum so empfohlen werden, hab ich schon durchgeführt, hab auch die Vorschau-Auflösung schon bis 1/4 reduziert, aber das hat auch nicht wirklich viel gebracht.

So, nun die Daten zu dem Rechner: den haben wir uns extra für ein Flugsimulator-Programm zugelegt, das ja auch sehr Grafik- und rechnenintensiv ist, daher ist er glaub ich nicht so schlecht ausgestattet. Ansonsten ist so gut, wie nichts drauf. Wenn ich schneide, läuft wirklich absolut nichts sonst (alle nicht unbedingt nötigen Windows-Dienste, wie den Indexdienst deaktiviert, ich hab ihn auch schonmal probehalber vom Netz genommen und den Virenscanner deaktiviert - was aber auch nicht wirklich was gebracht hat). Versucht hab ich mal den Gamebooster, den wir für den Flusi installiert hatten. Der bringt m.E. schon eine leichte Verbesserung, aber auch nicht viel.

Meine Frage wäre nun: in welchen Teil der Hardware lohnt es sich, noch zu investieren? Eine SSD bringt ja dafür glaub ich nicht wirklich viel? Bringts mehr Hauptspeicher? Eine andere Graka (obwohl ich schon dachte, dass die gar nicht so schlecht ist, die wir da haben) oder eine zweite Festplatte?

Hier die Daten:

AMD Phenon II X6 1055T 2,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX460 SE DirectX
Samsung HD 154 UI SCSI
4GB RAM
Windows 7 - 64 bit

Der Windows-Leistungsindex zeigt in der Scala bis 7.9 bei allen Komponenten 7,4 oder 7,5 an, mit Ausnahme der Festplatte. Die hat nur 5,9. Ist das der Engpass und welche Platte würdet ihr sonst empfehlen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Mir ist klar, dass VDL 16 plus noch nicht 50p exportieren kann, daher schneide ich jetzt gerade in 25p. Aber eigentlich will ich mir schon die neue Version holen und das dann auch für das Endergebnis nutzen, dass die Kamera in der super Auflösung aufnehmen kann.

Nur, wenn ich die Filme dann nicht geschnitten bekomme (ich investiere da pro Urlaubsfilm schon so an die 100 Std. Arbeit), dann brauch ich auch keine neue Version von VDL.

Danke schonmal für eure Tipps!
SD909 ;)

Kommentare

wabu schrieb am 08.02.2012 um 23:28 Uhr

oder dieser:

und in meiner Signatur steht ein entsprechender PC

Zuletzt geändert von wabu am 09.02.2012, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 08.02.2012 um 23:43 Uhr

@walter,

dein Link zeigt auf 404 ...

du meinst sicher das

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 09.02.2012 um 08:17 Uhr

Ja, ich hatte auch extra auf einen PC mit dem link verwiesen...

aber die gelten wohl nur temporär

und derweilen hat sich meine erste Antwort verändert....

Zuletzt geändert von wabu am 09.02.2012, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

geschi schrieb am 09.02.2012 um 09:04 Uhr

Hallo

Also deine Hardware ist nicht sooo schlecht.

Was mir bei deinen Postig auffällt, wenn jemand AVCHD 50p verarbeiten will, dann will er sie auch so ausgeben können, das kannst du mit deiner Version schon einmal nicht.

Die Frage ist auch was willst du als Endprodukt und mit was willst du das abspielen?

BluRay Player, vergiss es gleich einmal (zur Zeit):

Um dem Blu-ray Standard zu genügen, können Blu-ray Discs  nur mit einer Auflösung von 1280x720 p50 oder 1920x1080 25 gebrannt werden. Für AVCHD Discs haben wir ab Video deluxe 17 ein Preset 1920x1080 p50 erstellt. Diese Discs können aber nur von einigen Blu-ray Spielern korrekt wiedergegeben werden.

Bei einer sehr geringen Speicherkapazität von 4,4GB, auch DVD DL ist da nicht viel mehr.

Ob es da nicht besser sein würde, gleich in 50i oder 25p aufzunehmen oder mit der Stapelkonvertierung, zu konvertieren.

SD909 schrieb am 09.02.2012 um 12:06 Uhr

@geschi:

Danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage: Wie ich ja geschrieben hab, ist mir klar, dass das mit VDL 16 plus nicht geht, dass ich aber keine neuere Version kaufe, wenn ich 50p eh nicht bearbeiten kann.

Zum Format: unser BluRay-Player kann AVCHD-Disks abspielen - für längere Filme würde mir die Option reichen, dass es vielleicht irgendwann größere Speichermedien für AVDHD gibt. Im Augenblick hätte ich auch kein Problem damit, wenn ich den Film in 50p bearbeite und dann für jetzt eine normale BluRay brenne. Dann das Projekt oder einen AVCHD-Export irgendwo auf Festplatte speichern, bis es was besseres gibt.

Mein Problem ist ja aber, dass nichtmal die Bearbeitung in der niedrigeren Auflösung wirklich zufriedenstellend klappt, da brauche ich an 50p gar nicht zu denken. Was kann ich denn noch tun, damit das etwas flüssiger läuft?

@wabu, BilderMacher: danke für eure Infos. Der Link sagt mir leider nichts, die Beschreibung des Rechners kann ich sehen. Aber was genau soll ich damit anfangen? Meinen Rechner wegwerfen und mir stattdesen genau diesen kaufen? Meine Frage war ja, auf was es besonders ankommt? Welches ist die Schwachstelle an meinem Rechner? Was soll ich austauschen / aufrüsten?

Den Rechner komplett wegwerfen kommt für mich nicht in Frage

wabu schrieb am 09.02.2012 um 15:04 Uhr

Also deine Hardware ist nicht sooo schlecht

wenn Geschi das sagt, das ist kompetent. Ich habe meinen Rechner auch nur so zusammengestellt, da ich Menschen fragen konnte. Vielleicht kann Geschi was zu deiner Grafikkarte sagen, AMD Processoren sagen mir leider nix.

(Ich habe den neuenPC geholt in einem Zug mit der HD Kamera. Den fast 10 Jahre alten Rechner habe ich immer noch, er ist vernetzt und da mache ich Office und Bildbearbeitung)

Zuletzt geändert von wabu am 09.02.2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 10.02.2012 um 09:11 Uhr

unser BluRay-Player kann AVCHD-Disks abspielen

...auch 50p, als AVCHD BluRay?

Ich denke nicht.

AVCHD DVD ja das könnte funktionieren, aber eben nur für ca.20min. Kapazität.

Die Graka ist sehrgut, 256Bit Busbreite bei GDDR5, da kann man nicht mekern.

Wenn es da mit 25p oder 50i OHNE Effekte Probleme gibt, dann würde ich da einmal das System näher durchleuchten.

Zu den Programmen, wenn dann nur MX, VPX3 oder VPX4, denn dort gibt es Vorschaurendering, damit wird die Bearbeitung, auch mit Effekten, ruckelfrei ermöglicht.

Wobei ich mich, zur Zeit, für VPX3 entscheiden würde. (Quellmonitor, unerlässlich für Farbanpassungen)

marion51 schrieb am 10.02.2012 um 12:29 Uhr

zur ergänzung:

https://support2.magix.com/customer/de/node/101

gruß

SD909 schrieb am 11.02.2012 um 09:49 Uhr

@Geschi:
AVCHD-Disc habe ich bisher nur 25p auf DVD ausprobiert. Trotzdem würde ich es gerne in der vollen 50p-Qualität bearbeiten, auch wenn es vielleicht erst in der  Zukunft eine Lösung gibt, das auch in der Quali auf den TV/Beamer zu bringen (siehe Kommentar an Marion51 unten)

Was aber ja mein Hauptproblem ist, dass der Film momentan in 25p OHNE EFFEKTE immer nur ca. 10-15 Sekunden flüssig läuft (manchmal bei extrem ruhigen Szenen, wie Standbilder etwas länger) flüssig läuft und dann zum Stocken anfängt, bis ich Pause (Taste k) drücke und über Space wieder weiterlaufen lasse. Dann geht es wieder eine Weile flüssig und nach ca. 15 sek ruckelt es wieder.

Du schreibst "dann würde ich da einmal das System näher durchleuchten." Wie genau kann ich das tun? Hast du hier einen Tipp, ein Systemanalyseprogramm oder irgendwas, was mir zeigt, wo der Engpass liegt oder was hier blockiert? Wir wären ja gerne bereit, noch etwas zu investieren, wenn dann eine flüssige Bearbeitung möglich ist. Ich verbringe - wie schon geschrieben - viel Zeit mit VDL ;)

@Marion51:
Den Eintrag kannte ich schon, trotzdem danke. Das war genau das, was ich meinte. Für den Augenblick würde es mir reichen, den 1920x1080/50p-Film als mpeg4 zu exportieren und dann auf Festplatte abzulegen, bis es irgendeine Lösung gibt, das auch in der Qualität auf dem TV abzuspielen.

Danke schonmal für eure Antworten

SD909

geschi schrieb am 11.02.2012 um 10:33 Uhr

Du solltest einmal das hier lesen und dann auch den Test machen:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=57131&st=0&p=306217entry306217

Weiters solltest du dir die VDL MX Plus oder Premium als Trial ziehen und damit testen, vor allem das Vorschaurendering.

Wenn du schon mit 50p archivieren willst, dann nicht mit mp4, sondern mit AVCHD.

SD909 schrieb am 11.02.2012 um 15:12 Uhr

@Geschi: vielen Dank, der Link hat's gebracht.
Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Dinge mit dem Performance-Monitor getestet (1-Bildschirm-Betrieb / 2-Bildschirm-Betrieb, mit dem ich normal arbeite), Volle Auflösung - halbe Auflösung.

Fazit: die halbe Auflösung hat bei einem unbearbeiteten Film 1920x1080 25fps dazu geführt, dass er immerhin statt 20-25 Sek dann erst nach ca. 1 Minute anfing zu stocken - aber immerhin!

Richtig gebracht hat's aber die Einstellung: "Der Videomodus (Programmeinstellungen -> Anzeigeoptionen) sollte auf "Direct3d" stehen". Dazu hatte ich irgendwann was anderes gelesen (ich glaube gerade das Gegenteil, dass man den Modus nicht aktivieren soll) und daher stand der auf Standard.
-> mit dieser Einstellung läuft nun der unbearbeitete Film minutenlang ruckelfrei - und zwar auch bei voller Auflösung
(Kein Wunder, anscheinend wurde meine tolle GPU ohne diese Option gar nicht genutzt ...)

Beim bearbeiteten Film mit Blenden (ich mach eigentlich bei jedem Szenenwechsel eine 20ms-Kreuzblende, damit die Schnitte nicht so hart sind) krieg ich ihn zwar schon wieder zum Ruckeln - aber das ist ok. So kann man in diesem Modus nun schon viel besser arbeiten.

Den 50p-Modus und die MX-Version teste ich dann mal ausführlicher, wenn ich den aktuellen Film abgeschlossen hab.

BTW - noch eine Frage dazu: mein Ausgangsmaterial ist ja 50p. Ich habe nun, damit eine flüssigere Bearbeitung möglich ist, die Videoauflösung bei den Filmeinstellungen auf 25fps runtergesetzt.
Was passiert denn, wenn ich den fertig geschnittenen Film am Ende wieder auf 50p hochsetze? Wie würde sich das auf das Ergebnis auswirken?

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe - jetzt macht das Schneiden gleich wieder viel mehr Spaß

geschi schrieb am 11.02.2012 um 19:48 Uhr

Du hast doch nur die Filmeinstellungen für das Projekt runtergesetzt, jetzt schreit das Programm bei jeden Import deiner 50p, das die Filmeinstellungen nicht passen, das bringt garnix, die Vorschaueinstellung solltest du auf halbe setzen, das bringt ein wenig.

SD909 schrieb am 12.02.2012 um 09:39 Uhr

@Geschi: das Heruntersetzen der Filmeinstellungen von 50fps auf 25fps hat aber tatsächlich einen Unterschied (von absolut nicht bearbeitbar nach so einigermaßen bearbeitbar) gemacht, als ich das damals umgestellt habe.

Heißt das, dass ich jetzt faktisch doch 50p-Bearbeitung mache? Das Programm schreit übrigens nicht. Ich habe die Szenen ja ursprünglich in 50fps-Projekte importiert, also alles paletti. Dann hab ich im Anschluss, als ich gesehen hab, dass es nicht flüssig läuft jedes Projekt (sind 7 Teilfilme) auf 25 fps umgesetzt.

Wie würde die vernünftige Alternative aussehen? Müsste man die Szenen alle vorab umkonvertieren? Mit Magix oder einem anderen Progi? Und nochmal die Frage: was würde nun passieren, wenn ich vor dem Export die Projekte wieder auf 50fps hochsetzen würde? Macht das einen Unterschied?

Viele Grüße,
SD909

geschi schrieb am 13.02.2012 um 09:26 Uhr

Na dann zieh einmal deine 50p in die Timeline, ganz an den Anfang, dann siehst du wieder in den Filmeinstellungen nach.

VDL16 habe ich nicht mehr am Rechner, teste das für dich immer mit VDL17.

vollbart13 schrieb am 30.03.2012 um 12:26 Uhr

hallo geschi,

kannst Du mir Laien bitte einfach erklären, wie ich in diesem von Dir angesprochenen Link

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=57131&st=0&p=306217entry306217

mit der Cursortaste rechts mal 10-20 Frames schrittweise durch das Arrangement an die Problemstelle

gehe ??? Was ist die "Cursortaste" und muss ich dazu auf Zoom = 1 Frame stellen? Oder was?

DANKE!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.03.2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

Vdl2020 Plus - mit immer letztgültigem Update, jetzt 19.0.1.31.
Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.
Bin daher wieder auf 19.0.1.23, damit den ganzen Tag KEINE Sprünge!
Windows 10 Home mit immer allen Updates

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.
Foto & Grafik Designer 12, Travel Maps; V 5.0.0.500

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.