Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit VDL 16 plus im Einsatz und bin insgesamt sehr zufrieden (ist schon meine 3. VDL-Version und jede wird besser...)
Nur hab ich bisher entweder PAL-Videos von meines alten Digital8-Camcorders oder Videos in 1280×720, die wir mit so einer kleine Lumix-Digicam gemacht hatten.
Seit einigen Monaten hab ich nun einen neuen HD-Camcorder, der 1920x1080/50p aufnimmt. Diese lassen sich auch problemlos in VDL importieren, aber eine vernünftie Bearbeitung ist absolut nicht möglich.
Nach wenigen Sekunden stockt die Vorschau im Arranger - und das ohne großartige Bearbeitung, mehrere Spuren, Videoeffekte o.ä.
Wenn ich den Film auf 25p umstelle, dann ist eine halbwegs vernünftige Bearbeitung zwar möglich, aber schon stark eingeschränkt: bei ruhigen Szenen läuft es mal 10-15 Sek., bis es wieder ruckelt. Wenn ich dann Pause drücke, kurz warte und wieder weiterlaufen lasse, dann läuft es wieder die 10-15 Sek. Aber bei Videoeffekten, wie Farbänderung, Kontrast, Schärfe, Bildstabilisierung o.ä. und bei den meisten Blenden läuft gar nichts mehr ruckelfrei :(
Die Performance-Optimierungsmaßnahmen, die hier im Forum so empfohlen werden, hab ich schon durchgeführt, hab auch die Vorschau-Auflösung schon bis 1/4 reduziert, aber das hat auch nicht wirklich viel gebracht.
So, nun die Daten zu dem Rechner: den haben wir uns extra für ein Flugsimulator-Programm zugelegt, das ja auch sehr Grafik- und rechnenintensiv ist, daher ist er glaub ich nicht so schlecht ausgestattet. Ansonsten ist so gut, wie nichts drauf. Wenn ich schneide, läuft wirklich absolut nichts sonst (alle nicht unbedingt nötigen Windows-Dienste, wie den Indexdienst deaktiviert, ich hab ihn auch schonmal probehalber vom Netz genommen und den Virenscanner deaktiviert - was aber auch nicht wirklich was gebracht hat). Versucht hab ich mal den Gamebooster, den wir für den Flusi installiert hatten. Der bringt m.E. schon eine leichte Verbesserung, aber auch nicht viel.
Meine Frage wäre nun: in welchen Teil der Hardware lohnt es sich, noch zu investieren? Eine SSD bringt ja dafür glaub ich nicht wirklich viel? Bringts mehr Hauptspeicher? Eine andere Graka (obwohl ich schon dachte, dass die gar nicht so schlecht ist, die wir da haben) oder eine zweite Festplatte?
Hier die Daten:
AMD Phenon II X6 1055T 2,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX460 SE DirectX
Samsung HD 154 UI SCSI
4GB RAM
Windows 7 - 64 bit
Der Windows-Leistungsindex zeigt in der Scala bis 7.9 bei allen Komponenten 7,4 oder 7,5 an, mit Ausnahme der Festplatte. Die hat nur 5,9. Ist das der Engpass und welche Platte würdet ihr sonst empfehlen?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Mir ist klar, dass VDL 16 plus noch nicht 50p exportieren kann, daher schneide ich jetzt gerade in 25p. Aber eigentlich will ich mir schon die neue Version holen und das dann auch für das Endergebnis nutzen, dass die Kamera in der super Auflösung aufnehmen kann.
Nur, wenn ich die Filme dann nicht geschnitten bekomme (ich investiere da pro Urlaubsfilm schon so an die 100 Std. Arbeit), dann brauch ich auch keine neue Version von VDL.
Danke schonmal für eure Tipps!
SD909 ;)