Welche Hardware für schnelles Rendern bei Video deluxe?

hans-r68 schrieb am 01.05.2015 um 21:15 Uhr

Guten Tag,

ich benutze Video deluxe 2014 für meinen Videoschnitt. Da das Rendern mit meinem Notebook (Akoya mit Intel i3) jedoch sehr lange dauert, möchte ich mir einen neuen schnellen Notebook kaufen. Meine Filme haben das Containerformat: m2ts mit HD-Auflösung 1920x1080i.

Meine Fragen hierzu:

1.) Muß es ein i5 oder i7-Processor sein?

2.) Ist hierzu eine besondere Graphikkarte ratsam?

3.) Auf was muss ich sonst noch achten?

4.) Kann ich mit einem schnellen Rechner davon ausgehen, dass die Zeit für das Rendern etwa der Echtzeit des Films entspricht,oder ist das illusorisch? Von welchem Zeitverhältnis kann ich ausgehen?

5.) Bringt eine SSD hierbei einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil?

Ich danke im Voraus für Hinweise.

Hans

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2015 um 01:37 Uhr

Ein Laptop ist grundsätzlich nicht für die hohen Hardware-Anforderungen einer Videoschnitt-Software geeignet. Hier kannst du dich an den Leistungsmerkmalen orientieren.

zu 1.) i7

zu 2.) Ja.

zu 3.) Auf ein starkes Netzteil.

zu 4a.) Illusorisch.

zu 4b.) Ist nicht vorhersehbar. Kommt auf den Encoder, auf die Auflösung und auf die Bitrate an.

zu 5.) Nein.

Matthes2 schrieb am 02.05.2015 um 07:15 Uhr

Ergänzung zu 4) 

Mit einem guten Rechner kann man durchaus in Realzeit rendern, manch Filme werden bei mir sogar schneler fertiggerechnet.
Aber das ist außerdem ganz stark davon abhängig, wie der Filmschnitt aussieht: einige Effekte (Mercalli, NeatVideo) können das Encodieren dermaßen abbremsen, dass auch durchausein Vielfaches der Filmzeit notwendig wird.
Harte Schnitte, kaum Farbänderungen, wenig Bauchbinden > dann geht es recht flott.
Und: wie Delphi schon geschrieben hat: Auflösung und Bitrate sind ebenfalls wesentliche Punkte!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 02.05.2015, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 02.05.2015 um 08:46 Uhr

Winnder in Dresden findest Du über den Link, den Dir Delphi geposted hat.

Ich habe meinen Rechner - siehe Signatur - in etwa nach Vorgaben von Winner konfiguriert (ist jetzt aber auch schon wieder zwei Jahre her - und das ist in Sachen Hardware eine lanze Zeit...).

Zuletzt geändert von Matthes2 am 02.05.2015, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hans-r68 schrieb am 02.05.2015 um 22:30 Uhr

Ich danke für die nützlichen Beiträge.

Ein i7 sollte es also sein. Einen Notebook ziehe ich deshalb in Erwägung, weil ich immer wieder den Standort wechseln muss. Es ist mir schon klar, dass die Renderzeit von vielen Faktoren z.B. Animationen, Übergänge usw. abhängt.

Vielleicht kann jemand ganz grob abschätzen um wieviel sich die Renderzeit dann bei einem Notebook mit i7-4720HQ und einer NVidia GeForce GTX im Vergleich zu meinem betagten Akoya mit i3 und Intel HD-Grafik verkürzt?

Faktor 2,3,4 ??

Grüße von Hans

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2015 um 23:07 Uhr

Genau von der Intel HD hängt es ab, mit der kann man ein Full HD Mp4 mit ca Faktor 1:2 encodieren, natürlich ohne Effekte.

Wie das im Vergleich zu dem i3 auschaut mag ich jetzt nicht zu beurteilen, auf alle Fälle rasend schnell. 

hans-r68 schrieb am 03.05.2015 um 20:20 Uhr

Genau von der Intel HD hängt es ab, mit der kann man ein Full HD Mp4 mit ca Faktor 1:2 encodieren, natürlich ohne Effekte.

Wie das im Vergleich zu dem i3 auschaut mag ich jetzt nicht zu beurteilen, auf alle Fälle rasend schnell. 

Danke für Deinen Beitrag.

Bezüglich der Grafik habe ich jetzt nochmal im Datenblatt meines langsamen Notebooks: MD 98360 nachgeschaut. Als Grafikprocessor wird dort angegeben: "Intel GMA HD (Shared Memory)". Das ist doch aber die primitivste Grafik? Ich nehme doch an, dass die von mir ins Auge gefasste: NVidia GeForce GTX ein wesentlich schnelleres Rendern ermöglicht? Dazu noch ein i7 statt meinem i3. Liege ich da richtig?

Grüße von Hans

Ehemaliger User schrieb am 03.05.2015 um 23:33 Uhr

Die GTX wird Dich gern bei Effekten unterstützen, mit dem rendern hat sie nix zu tun.

Die Intel kann, wenn richtig eingebunden, ein wahres Feuerwerk beim encodieren hervor rufen.

hans-r68 schrieb am 04.05.2015 um 22:14 Uhr

Die GTX wird Dich gern bei Effekten unterstützen, mit dem rendern hat sie nix zu tun.

Die Intel kann, wenn richtig eingebunden, ein wahres Feuerwerk beim encodieren hervor rufen.

Ich beutze in meinen Filmen wenig Effekte. Meistens harte Übergänge bei Szenenwechsel. Nur ab und zu eingefügte Texte in den Szenen. Die GTX würde dann bei mir wohl wenig bringen.

Mich wundert allerdings, dass die Intel HD-Grafik beim Rendern so schnell sein soll, denn mein bisheriger Notebook hat doch eine Intel GMA HD mit shared Memory, ist aber bei meinem Magix Video de luxe 2014 sehr langsam. Ferner enthält der für Magix optimierte Winner-Rechner laut Link von Delphi eben keine Intel HD-Grafik, sondern eine GeForce GTX 970. Hier passt doch was nicht zusammen? Ist vielleicht doch der Core i7-Processor der ausschlaggebende Beschleuniger?

Grüße von Hans

hans-r68 schrieb am 06.05.2015 um 23:32 Uhr

Ich habe abschließend mal ein kurzes Video von meiner Kamera mit einer Länge von 1:20 Min im Format: AVCHD 1920x1080i mit Magix Video deluxe 2014 auf dasselbe AVCHD-Format: Transportstream: 1920x1080 mit 18000 Kbit/s gerändert. Dieses Video enthält keinerlei Effekte!

Bei GPU = aktiv beträgt die Renderzeit:     8:34 Min

bei GPU = inaktiv beträgt die Renderzeit: 12:12 Min

Das Zeitverhältnis ist also 6.5 bzw. 9.2.

Jetzt hätte ich abschließend nur noch gewusst: Ist mein alter Notebook zu diesem Zweck

1.) gut

2.) schlecht

3,) hundsmisserabel schlecht ?

Ich möchte einfach wissen: Lohnt sich für mich ein neuer Notebook z.B. mit i7 und einer GeForce GTX.... für meinen Videoschnitt?

Danke im Voraus

Hans

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2015 um 23:40 Uhr

Naja...wenn ich mir so die Zeiten betrachte.... eigentlich tot. ;)

Aber letztendlich geht es nicht um Renderzeiten sondern wie ist die Vorschau: ruckelt die oder ist sie flüssig, vor allem auch wenn man Effekte wie Blenden verwendet. Rendern kann man auch über Nacht....

Falls Du trotzdem nach einem neuem Lappy Ausschau halten solltest: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks

hgreimann schrieb am 07.05.2015 um 05:22 Uhr

Ergänzend zum Rat, ein neues Notebook zu kaufen, will ich Deine Fragen noch mal aufgreifen:

nach meiner Erfahrung i7 Prozessor und SSD für Betriebssystem und Programme, eine zweite HDD für Videodateien. Die SSD bringt für das Rendern keinen Geschwindigkeitsvorteil. 

LeChiffre schrieb am 07.05.2015 um 10:10 Uhr
Holger hat es auch sehr klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Das nervende beim Videoschnitt wäre das Ruckeln während der Bearbeitung und nicht die Encodierzeit. Wenn diese mal eine Stunde länger dauert, das stört mich nicht. Aber das Bearbeiten muss flott gehen und hierzu benötig man Power und einen möglichst großen Bildschirm.

Dem stimme ich zu. Gerade für die Vorschau bringt eine starke Grafikkarte enorm viel. Auf der anderen Seite dünkt mich das Zeitverhältnis beim Rendern auf dem aktuellen Notebook des Fragestellers derart extrem (bei unbearbeitetem Quellmaterial und ins gleiche Format), dass ich mich frage, ob mit dem aktuellen Notebook überhaupt alles in Ordnung ist.

Ich möchte einfach wissen: Lohnt sich für mich ein neuer Notebook z.B. mit i7 und einer GeForce GTX.... für meinen Videoschnitt?

Im Sinne obiger Darlegung darf man mit grosser Wahrscheinlichkeit behaupten: Ja, selbst ein neues Notebook mit schneller i7-CPU und starker GeForce dürfte gegenüber dem aktuellen Zustand enorme Fortschritte in der Vorschau und im Rendern bringen. Siehe auch hier (obschon ein etwas alter Artikel).

hgreimann schrieb am 07.05.2015 um 11:11 Uhr

Ja, Deine Schlussfolgerung ist richtig. Wichtig ist aber der von FredW gemachte Hinweis auf die beim Notebook unvermeidliche externe HDD mit ihren Risiken beim Videoschnitt trotz i.d.R. USB 3.0. Fazit: Für sorgenfreien Videoschnitt ist ein Desktop PC einem Notebook immer überlegen!

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2015 um 15:48 Uhr

So was gibt es. Ich habe einen Lappy aus dem unten angebenen Link. Und der hat eine (echte 8Core) i7@2,5, eine HD4600 und eine GTX850, eine SSD für das System und eine 1TB HD für die Daten sowie 16GB Ram.

Läuft prima. :)

BilderMacher schrieb am 08.05.2015 um 15:12 Uhr

Läuft prima. :)

Kann ich bestätigen. Habe ich auf unserem Treffen live erlebt. Das Gerät ist "die Hölle" ... aber auch entsprechend sein Geld wert ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.05.2015, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 08.05.2015 um 17:42 Uhr

Ich habe genau diesen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/schenker+m704+4it

Im Vergleich zu den anderen schon fast als Schnäppchen zu sehen. Die 8Gb Ram habe ich selbst nachgerüstet

hans-r68 schrieb am 09.05.2015 um 17:20 Uhr

Danke für die Beiträge. Ich habe gelernt, dass nicht so sehr die Renderzeit ausschlaggebend ist, sondern eher dass kein Ruckeln bei der Vorschau (besonders bei Effekten) auftritt. Ich habe jetzt mal den

"Lenovo Z70-80 80FG008MGE" (siehe folgenden Link) ins Auge gefasst:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z70+80+80fg008mge#reviewshttp://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z70+80+80fg008mge#reviewshttp://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z70+80+80fg008mge#reviews

17 Zoll und Full-HD muss sein. Er trägt einen i7-5500 U-Processor und die FeForce 840M.

Sehr unsicher bin ich noch bei der Grafik-GPU.

Daher die Frage an die Experten:

1.) Reicht diese für einen flüssigen Videoschnitt, oder muss es 850M, oder 860M, oder noch eine bessere sein?

2.) Reichen 8 GB Arbeitsspeicher für ein flüssiges Arbeiten?

Eine 256 GB SSD würde ich mir auch noch genehmigen. Der Preis beliefe sich dann auf etwa 1000 Euro.

Danke und Grüße von

Hans

hgreimann schrieb am 09.05.2015 um 18:17 Uhr

Nvidia 970 M oder 980 M wäre zukunftssicherer. Auch würde ich unter dem gleichen Gesichtspunkt auf 16 GB Arbeitsspeicher gehen, auch wenn Magix allein den derzeit nicht ausreizt, jedenfalls nicht beim Arbeiten mit FHD. Umrüsten oder Nachrüsten ist bei Notebooks meist schwieriger, in jedem Fall teuer.