Ich habe im Sommer auf Video deluxe Premium 2022 upgegraded. Ff. Erfahrungen:
- Wie schon bei Video deluxe Plus 2021 zeigen einige Funktionen Aussetzer (z.B. verschwindet das Bild im Vorschaumonitor häufiger, nicht immer kann man es wie nach einem Tip hier im Forum durch Bewegen der Bildränder mit der Maus wieder flott machen; z.B. funktionieren Kopieren- und Einfügen-Vorgänge zuweilen nicht, nach 2, 3, 4 weiteren Bedienschritten kommen sie häufig wieder, manchmal muss man Programm neu starten; Gleiches passiert manchmal mit dem Einfügen von Effekten oder Vorlagen).
- Der Export von geschnittenen Videos als MP4-Datei funktioniert unter Windows 11 in 4K nicht.Ich hatte diesen Fehler auf mein Windows 11-Upgrade zurückgeführt, das stimmt aber nicht: unter Windows 10 dasselbe Bild. Inter Windows 10 wie 11 funktioniert nur der Export als Windows Media Datei. Aber auch nur in HD. In 4K bricht bei 8 Minuten nach rund 2 Minuten das Bild ab, der Bildschirm bleibt schwarz. Ausgabe geschnittener Filme unter VdL 2022 mehr oder minder Fehlanzeige.
- Ich habe kürzlich ein Sicherheits-Backup eines Projekts gemacht. Zwei Tage später wollte ich dies auf anderem Rechner öffnen. Nach etwa 18 von gut 60 Objekten kommt die Meldung: ff. Datei nicht auffindbar. Beim Backup (Projekt plus Mediendateien in einen Ordner) hatte VdL 2022 eine H0-Datei von 3 KB nicht mit in den Backup-Ordner geschrieben. Im ursprünglichen Projektordner habe ich sie gesucht, da war sie. Wichtige Sicherungsfunktion funktioniert also nicht zuverlässig.
- Bei einem anderen Backup hat VdL 2022 die ins Projekt von mir eingesprochenen und dort abgelegten Kommentare (wav-Dateien) nicht in den Backup-Ordner mit den Projekt- und Mediendateien geschrieben. Es ist schon eine ziemlich Einschränkung, dass man nur am Anfang bei Anlage des Projekts festlegen kann, dass alle im Projekt genutzten Medien-Dateien in den Projekt-Ordner geschrieben werden, und dass diese Funktion bis in die späteren Backup-Versionen hinein nicht mehr nachträglich aktivierbar ist. Wenn dann aber noch der Sicherheitskopien-Prozess nicht zuverlässig funktioniert, schwindet das letzte Fünkchen Vertrauen in das Programm.
Ich bin derzeit mehr damit beschäftigt, zu überprüfen, ob und wie VdL 2022 halbwegs zuverlässig funktioniert, als dass ich mich der Gestaltung meiner Filme widmen kann. Überlege daher derzeit, auf VdL 2021 (das lief bei mir ein bißchen stabiler) zurück zu gehen und gleichzeitig den Wechsel auf ein anderes Video-Bearbeitungsprogramm anzugehen. Dass mich die Videobearbeitungs-Software beschäftigt und nicht mein Film - das kann's für einen Preis wie den von VdL nicht gewesen sein. Was bei MAGIX funktioniert ist, dass man dauernd irgendetwas zum Erwerb angeboten bekommt (nervt). Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Firma eine funktionierende und aktive Marketing- und Verkaufsabteilung hat, die offenbar von der Entwicklung dauernd Neuigkeiten, die verkaufbar sind, fordert. Die Entwicklungs- und Entwickler-Ressourcen und vielleicht auch das Entwicklungs Know How halten damit aber offenbar nicht unbedingt mit.
Welche Erfahrungen gibt es mit VdL 2022?
Zur Info: meine Rechner werden neben Videoschnitt und Foto-Ablage nur zu Textschreiben, Mailen und Internet-Recherche genutzt, sind nicht überladen. Das Notebook ist mit AMD Ryzen 7 4800, 16 GB RAM und Nvidia 1650 Ti zwar kein Hyper-Sprinter, aber auch nicht das lahmste. Und der stationäre PC ist mit AMD 7 3800 X, 32 GB RAM, SSD-Speicher und Nvidia Grafikkarte mit 4 GB ähnlich aufgestellt.