Welche Einstellung beim Brennen ?

Stierl schrieb am 02.02.2015 um 17:45 Uhr

Hallo,

welche Einstellungen beim Brennen einer DVD sind beim VDL 2013 plus am besten für einen normalen Breitbildfernseher. Man kann ja auch schon bei den Projekt und Filmeinstellung sehr viel ändern. Wie ist es mit den Frames? Momentan habe ich Pal 1081; 16:9 (1920x1080; 25ps) eingestellt. Beim Brennmenü habe ich Standard DVD Pal Breitbild eingestellt. Es funktioniert auch bei meinen Fernseher im Wohnzimmer perfekt, jedoch habe ich schon von manchen anderen gehört, die ich eine DVD von mir geliehen habe, das sie entweder nur das ganze Bild mit der 4:3 Einstellung sehen, oder bei der 16:9 Einstellung auf der Seite etwas fehlt. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Gruß

Stierl

Kommentare

newpapa schrieb am 02.02.2015 um 18:38 Uhr

Hallo,

mit der Filmeinstellung änderst du nichts. Die dient einer realistischen Vorschau. Das wäre für eine DVD PAL 16:9 720x576 (bei einem 16:9 Projekt).

Für eine Standard- DVD kommt im Brenmenü nur "Standard DVD PAL Breitbild" in Frage. Selbst bei 4:3 Material würde ich das wählen, weil die Wiedergabegeräte üblicherweis jetzt 16:9 haben.

Wenn bei Dir die DVD korrekt wiedergegen wird, kannst Du davon ausgehen, dass bei Deinen Bekannten das Bildformat am TV oder /und DVD-Player nicht richtig eingestellt wurde.