Hallo an alle!
Ich bin derzeit dabei, mir einen neuen Video-Schnitt-PC zu bauen. Ich habe mir schon viele PC-Teile gekauft, zum Beispiel RAM, Gehäuse, SSD, etc. Die einzige Sache, bei der ich mir noch nicht sicher bin, ist die CPU. (mehr Infos zu meiner Soft- und Hardware habe ich weiter unten geschrieben)
Ich persönliche hatte jetzt an eine von Intel gedacht, da die Intel CPUs eine iGPU haben und Magix Video Deluxe Premium sehr stark auf die iGPU optimiert ist, wenn man Hardwarebeschleunigung nutzt.
Ich hätte jetzt den i7-8700k, den i7-9700k oder den i9-9900k in Überlegung gezogen.
Der i7-8700k hat 6 Kerne und 12 Threads und der i7-9700k 8 Kerne und 8 Threads. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die 6 Kerne mit HT oder die 8 Kerne ohne HT für Magix Video Deluxe Premium besser geeignet sind. Profitiert Magix Video Deluxe Premium eher von mehr Kernen oder mehr Threads oder hat Magix Video Deluxe eine beschränkte Anzahl an Kernen/Threads, die effektiv genutzt werden können? Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Dann noch kurz zum i9-9900k: Würde er sich "lohnen" oder gibt es keine großen Leistungsunterschiede im Gegensatz zu den beiden anderen CPUs? (zum Beispiel wegen einer beschränkten Anzahl an unterstützen Kernen/Threads, etc.)
Meine Soft- und Hardware etc:
- Magix Video Deluxe Premium (2017) Version: 16.0.4.124
- Meine Kamera: Sony Alpha 7 Mark 3
- CPU: ?
- Mainboard: wahrscheinlich MSI MPG Z390M Gaming Edge AC (hab ich aber noch nicht gekauft)
- RAM: G.Skill Trident Z RGB 2x8GB, DDR4-3200, CL16
- GPU: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5 (hatte ich noch zu Hause herum liegen; außerdem bin ich auch kein Gamer und mir genügt die GPU)
- Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG
- CPU-Kühlung: NZXT Kraken X62
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W
- SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB
- HDD: eine Standard 1TB HDD
Noch kurz zu meinem "Videoschnittstil": Ich verwende viel harte Schnitte mit einigen normalen Überblendungen. Ich baue auch relativ viel Text in meinen Videos ein und habe durchschnittlich 3-6 Video Layers übereinander. Meine Videos rendere ich in UHD.
Ich würde mich sehr um Antworten freuen, weil ich sehr gerne Magix Video Deluxe nutze und dabei auch gerne ohne ruckeln meine Videos bearbeiten möchte. Falls ihr noch weitere Fragen zu meinem System habt, dann fragt bitte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Melvin