Diese Frage stellt sich an Nutzer, die schon viel Erfahrung mit Bitrateneinstellungen haben, ggf. Profis:
Ich nutze Video Pro X6. Filmmaterial kommt von Canon 5D Mark II und Canon EOS M, beides in Full HD. Habe einen leistungsstarken PC mit 12 GB RAM Arbeitsspeicher, Windows 7 64 Bit mit einer Gesamtbewertung von 7,5 des PCs. Gewählte Einstellung im Programm Pro X6: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps). Zur Zeit habe ich im Brenndialog folgende Einstellung: Blu-ray: Punkt bei H.264 gesetzt: Encoder-Einstellungen: Bitrate Anpassen: Erweitert: Durchschnittliche Bitrate 17000, Maximale Bitrate: 18000. Gebe ich OK wird mir im dahinter liegenden Dialogfeld eine Bitrate von 17384 angezeigt. Die Blu-ray wird mit diesen Einstellungen absolut einwandfrei gebrannt.
Meine Frage. Habe ich hier eine sehr gute Qualität oder sollte ich etwas ändern?
Meine Filme gehen an verschiedene Betrachter, die sich den Film mittels Blu-ray Abspielgerät am heimischen LCD-Fernseher anschauen.
Hintergrund meiner Frage: Ich musste doch etliche Stunden herumprobieren.
1) Es gab immer wieder Fehlermeldungen bis ich sah, das im oben bereits genannten Dialogfeld "Erweitert" eine maximale Bitrate von 40000 angegeben war. Die durchschnittliche war auch sehr hoch, lag bei zum Beispiel bei 26384. Es gab dann immer Fehlermeldungen beim Encodieren.
2) Bei einigen Einstellungen hatte ich noch ein anderes sehr spezifisches Problem welches mit meinem ca. 4 Jahre alten Blu-ray-Abspielgerät zusammen hängt. Am PC konnte ich mir die Blu-ray einwandfrei mit der entsprechenden Software ansehen. Legte ich die Blu-ray aber an meinen am Fernseher angeschlossenen Blu-ray-Player so flimmerte das Bild, was wiederum nicht am TV sondern am Blu-ray Player lag, weil an meinem Beamer (vom Blu-ray-Player gespeist) flimmerte es ebenfalls.
Abschließende Frage: Ich möchte eine sehr gute Qualität für Blu-ray erzeugen für verschiedene Nutzer mit TV und Blu-ray-Abspielgerät. Mit welchen Bitrateneinstellungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht was die Qualität betrifft und was wird als guter Standard empfohlen?