-
Habe festgestellt das die Fotos (von eigentlich sehr guter Qualität) auf einigen Webseiten schlechter dargestellt werden als auf anderen und vermute das es an der Bildgröße bzw. Darstellungsgröße liegt, oder kann es andere Gründe geben?
Welche Bildgröße sollten Fotos haben um beim WM4 optimal und fehlerfrei in der Lightbox dargestellt zu werden?
Wenn du beim Website Maker ein Bild hochlädst, werden automatisch mehrere Bildgrößen deines Bildes erstellt. Darunter auch eine bestimmt Größe für die Lightbox. D.h. optimal sollte hierfür jede Auflösung ab 1024 Pixel Höhe oder Breite sein.
Wichtig ist hierbei auch, mit welcher Kompressionsrate ein Bild gespeichert wurde, bevor es in den Upload des Website Makers kommt. Wenn ein Bild bereits stark komprimiert ist, dann wird's im Website Maker nicht besser aussehen.
Ok, ich hab jetzt gesehen, was du meinst. Der Grund ist recht einfach, wußte ich aber bisher auch nicht.
Wenn man unter Einstellungen der Webseite eine Seitengröße eingegeben hat, die kleiner als das Lightbox Bild ist, dann wird dieses Bild in Echtzeit skaliert. Was besonders bei Kanten im Foto nicht so gut aussieht.
Ich habe mal die Bildbreite auf 1100 geändert und schon sehen die Möwenbilder besser aus: