Welche Auflösung haben Eure Fotos?

Bandit74 schrieb am 15.10.2011 um 18:20 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade dabei, meine Album Website zu erstellen. Mir ist dabei aufgefallen, dass man rein theoretisch ganz leicht Bilder klauen kann. Rechte Maustaste und dan "Bild speichern unter" funktioniert tadellos

Ich würde mir wünschen, dass die rechte Maustaste gesperrt ist. Doch leider ist das Leben nun mal kein Wunschkonzert.

Ich wollte mal fragen in welcher Auflösung Ihr Eure Bilder reinstellt?

Die Auflösung sollte doch gut genug für das Album sein und schlecht genug um Langfinger fern zu halten.

Ich habe keine Lust meine Fotos mit einem Wasserzeichen zu verschandeln.

Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit die Bilder zu schützen? Habe ich vieleicht was übersehen?

Gruß, Andreas

Kommentare

Irra schrieb am 15.10.2011 um 18:47 Uhr

Jedes Bild, das ich ansehen kann, kann ich auch irgendwie speichern. Die rechte Maustaste brauche ich dafür nicht. Ein Wasserzeichen kann man auch entfernen. Es gibt keine Möglichkeit, Bilder wirklich zu schützen, ausser du zeigst sie niemanden. Das gleiche gilt für Musik, Filme, Software, Autos auf der Straße und Portemonnaies in der Hosentasche usw. Und warum sollte man Fotos klauen? Jeder kann doch mit seinem Handy selbst welche machen

Zuletzt geändert von Irra am 15.10.2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Bandit74 schrieb am 15.10.2011 um 19:17 Uhr

Warum sollte man Fotos klauen?

Eine alternative zum klauen und selber machen währe zum Beispiel auch kaufen!

Ich selber beliefere mehrere Stockagenturen mit meinen Fotos. Warum sollte man denn diese dann kaufen, wenn man sie schließlich auch von meinem Online Album (welches ich in meinen Profielen der einzelnen Agenturen angeben wollte) in der selben Qualität sich einfach so abspeichern kann?

Deswegen möchte ich die Fotos entsprechend verkleinern und stärker komprimieren.

Ich wollte nur das optimale Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße erfragen.

Gruß, Andreas

Ehemaliger User schrieb am 16.10.2011 um 14:47 Uhr

Man kann im Notfall auch einen Screenshot machen. Rechtsklick sperren bringt nichts.

Wenn du das Foto gemacht hast, dann bist du der Urheber, wenn du deine Fotos irgendwo siehst, dann zeige die Person an. ;)

Aber zu deinem speziellen Fall. Das Online Album ist nunmal öffentlich. Wenn du es nur den Agenturen zeigen willst, dann wäre es vielleicht besser eine Offline Lösung auf CD anzubieten. Ein Portfolio im Flash Format oder ähnliches.

Du kannst natürlich die Fotos kleiner machen, aber ob man anhand von kleineren Bildern, deine Fähigkeiten erkennen kann? Und komprimieren bringt auch nichts. Wenn unschöne Artefakte den Bild verhunzen, ist es ja auch nicht so gut.