Weiterleitung auf Privaten Passwort-bereich.

Swedo schrieb am 08.07.2014 um 12:13 Uhr

schönen guten Tag,

ich würde gerne wissen, wie ich Personen nach Benutzernamen und Passwort eingabe auf Private bereiche weiterleiten kann

-------------------------------------------------------------------------
Beispiel:

1.
Person A meldet sich auf meiner Seite an.>

Benutzername: PersonA
Passwort: A

weiterleitung auf geschützen bereich > meineseite.de/PersonA.htm

2.
Person B meldet sich auf meiner Seite an.>

Benutzername: PersonB
Passwort: B

weiterleitung auf geschützen bereich > meineseite.de/PersonB.htm

3.
Person C meldet sich auf meiner Seite an.>

Benutzername: PersonC
Passwort: C

weiterleitung auf geschützen bereich > meineseite.de/PersonC.htm
-------------------------------------------------------------------------

Die angemeldete Person soll nach der Anmeldung auch nur auf sein Verzeichnis zugreifen können.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
vielen dank im voraus!

Schöne Grüße, Swedo

Kommentare

marboe schrieb am 08.07.2014 um 13:26 Uhr

Hallo Swedo,

am besten benutzt du hier mal die Suchfunktion. Du wirst verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung finden. Allen gemein ist die Tatsache, dass du für jeden Nutzer dann ein eigenes Projekt anlegen musst, damit jede spezifische Userseite in einem anderen Verzeichnis liegt. (nur so ist der Upload möglich)
Einfach deswegen, weil nur ein Verzeichnisschutz Sinn macht.

Andernfalls müsstest du während der Abfrage des Passworts direkt eine Scriptabfrage machen, und direkt weiterleiten lassen auf die persönliche Seite. Das ist Programmierarbeit. Und wir sind hier doch alle WD-Nutzer. Heißt: wir können das nicht, sonst würden wir ja nicht den WD nutzen. Da wirst du dich an einen studierten Programmierer wenden müssen. Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 08.07.2014 um 16:13 Uhr

Solche komplexen Passwort-Seiten sind mit den reinen Bordmitteln nicht zu lösen.

Eine Datenbank hinter dem Login könnte helfen, auf die personalisierten Inhalte (Seiten) zu verlinken.

Das bietet der WD aber nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.07.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 08.07.2014 um 16:18 Uhr

Prinzipiell haben @marboe und @BilderMacher Recht, das geht nicht ohne Programmierarbeit, aber... 

Der Aufwand dafür hält sich in sehr überschaubaren Grenzen und kommt auch ohne Datenbank aus. Mit ein paar Zeilen PHP und .htaccess ist es relativ schnell zu machen, auch für den ungeübten Webdesigner...

Hier, in diesem Thread, habe ich Anfang 2012 zu dem Thema eine Lösung gepostet, die Du ohne große Änderungen übernehmen kannst.

Da findest Du auch die Links zu weiterführenden Infos und Tools und zu einer Demo, die ich heute online gestellt habe

Einen Versuch ist es allemal wert...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.07.2014, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Swedo schrieb am 12.07.2014 um 11:33 Uhr

Vielen dank für die Antworten und danke BeRo für deine Antwort.

dies ist eine nicht schlechte Lösung, jedoch funktioniert sie einfach nicht.

Ich hatte schon im vorfeld ein Passwortbereich mit htaccess und  htpasswd erstellt.
Jetzt brauchte ich nur noch den folgenden code als verteiler.php in das geschütze Verzeichnis
legen, wo sich auch die htaccess befindet.

[?php
    if ($_SERVER{'REMOTE_USER'} == Apero)
    header ("Location: /login1.htm");

if ($_SERVER{'REMOTE_USER'} == Fest)
    header ("Location: /login2.htm");

else {
print "dieser user hat keine startseite";
print $_SERVER{'REMOTE_USER'};
}
exit;
?]

(eckige klammern, username und location wurden dementsprechend angepasst.)

Wenn ich jetzt www.meine-seite/verzeichnis/verteiler.php eingebe, bekomme ich nur eine Weiße Seite und dem Text "dieser user hat keine startseite".
(PHP ist istalliert. 1&1 Anbieter.)

Wenn ich nur  header ("Location: http://google.de"); eigebe, leitet er dementsprechend weiter..
muss also irgendwas mit 

if ($_SERVER{'REMOTE_USER'} == Apero) nicht stimmen, er findet den Benutzernamen wahrscheinlich nicht.

habe es auch schon mit dem folgenden code probiert, aber leider auch ohne erfolg.

[?php
$user =  $_SERVER['REMOTE_USER'];
switch($user) {
case "Benutzer1": header("Location: http://www.meine-seite/verzeichnis/index.htm");break;
case "Benutzer2": header("Location: http://www.meine-seite/verzeichnis/index2.htm");break;
}
?]

liebe grüße, Swedo

BeRo schrieb am 12.07.2014 um 21:26 Uhr

[...] Wenn ich nur  header ("Location: http://google.de"); eigebe, leitet er dementsprechend weiter..
muss also irgendwas mit if ($_SERVER{'REMOTE_USER'} == Apero) nicht stimmen [...]

Genau da liegt der "Hase im Pfeffer" 

Die Variable "REMOTE-USER" existiert auf einem Apache Server scheinbar nicht. Wenn Du sie mit "REDIRECT_REMOTE_USER" ersetzt, sollte es funktionieren...

Hier der komplett angepasste (funktionsfähige) Code:

-----------------------------
<?php
   $name = $_SERVER ['REDIRECT_REMOTE_USER'];

if ($name == Apero)
{
   header("Location: http://deineurl/Apero/");
   exit();
}
   if ($name == Fest)
{
   header('Location: http://deineurl/Fest/');
   exit();
}
?>

---------------------------

Ganz wichtig ist, dass in der PHP Datei vor dem öffnenden "<?php" nichts stehen darf, auch keine Leerzeile oder ein Leerzeichen, sonst funktionieren die "header" Anweisungen nicht!

Der "Location" Verweis sollte die komplette URL beinhalten, nicht nur den direkten Link. Es gibt Browser, die sonst nicht korrekt arbeiten...

Hier findest Du die entsprechend überarbeitete Demo, die jetzt auch online funktioniert.

Die "alte" Demo hatte ich nur lokal getestet mit XAMPP, einem Apache Emulator. Da werden Variable anders ghändelt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.07.2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Swedo schrieb am 13.07.2014 um 00:42 Uhr

Perfekt, funktioniert jetzt !

VIELEN DANK!

Ich denke, dass ich in Zukunft aber ein php login bereich erstellen werde, damit user nicht auf andere Benutzerseite im Verzeichnis zugreifen können und sie sich nach der Anmeldung  auch wieder abmelden können. (!!!) ;D

Danke dir aber BeRo!
Vorerst ist dies eine super Lösung! Ein Mann vom Fach.

Liebe grüße, Swedo

BeRo schrieb am 22.07.2014 um 00:02 Uhr

[...] Ich denke, dass ich in Zukunft aber ein php login bereich erstellen werde [...]

Dann schau mal hier vorbei.

Da habe ich gerade zu einer vergleichbaren Frage eine Lösung gepostet, die aus Deinem Vorhaben eine "leichte Übung" machen könnte.

Da findest Du auch eine online Demo, die komplette Projektdatei- und alle PHP Scripts zum Download...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.07.2014, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Swedo schrieb am 07.08.2014 um 22:40 Uhr

Vielen dank BeRo, funktioniert super!

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich ein komplettes Verzeichnis oder mehrere Seiten mit einem User im geschützten Bereich aufrufen kann, dann würdest du mir damit sehr helfen!!

Bei meinem Projekt an dem ich arbeite, sollen mehrere Personen auf mehrere eigene Seiten und aber auch Gemeinsame Seiten im Geschützten Bereich zugreifen können. 

Liebe Grüße, Swedo

BeRo schrieb am 08.08.2014 um 23:20 Uhr

[...] Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich ein komplettes Verzeichnis oder mehrere Seiten mit einem User im geschützten Bereich aufrufen kann, [...]

Ich will Dich ja nur ungern arbeitslos machen.

Aber ganz ohne Scherz, die Lösung sollte aus dem verlinkten Projekt abzuleiten sein.

Wir haben aktuell 2 unterschiedliche, geschützte Seiten, die über ein PHP Script und je 1 definiertes Passwort geöffnet werden können.
Diese (HTML) Seiten liegen in einem separaten Verzeichnis. Der Pfad dahin ist in je einem zugeordneten PHP Script verankert, das auch die Gültigkeitsprüfung der Anmeldung vornimmt.

Daraus kannst Du jetzt ableiten, dass Du für Dein Vorhaben mehrere solcher Unterverzeichnisse brauchst und ebenso viele PHP Scripts, die auf den Inhalt je eines dieser Verzeichnisse weiterleiten.

Der Inhalt eines solchen Verzeichnisses kann eine einzelne Datei sein oder auch eine beliebig komplexe (geschützte) Website. Im letzten Fall includiert das PHP Script die Startseite der geschützten Website, nach genau dem Muster, das Du schon auf der (Demo) Hochzeitseite kennen gelernt hast, die Du Dir herunterladen solltest (wenn das nicht schon geschehen ist)...

Komplette Websites im geschützten Bereich abzulegen heißt aber auch, dass die (HTML) Seiten sich nicht gegenseitig aufrufen sollten, damit nicht von außen darauf zugegriffen werden kann. Der Aufruf sollte sinnvollerweise nur über ein (oder mehrere) PHP Script(s) erfolgen, die im Hauptverzeichnis liegen.
Ein Link von einer der Unterseiten auf eine andere Seite im selben Unterverzeichnis sollte also auf ein PHP Script im Hauptverzeichnis zeigen, das seinerseits die gewünschte Unterseite im Unterverzeichnis öffnet.

Nach diesem Muster lassen sich beliebig verflochtene Strukturen erstellen, die es berechtigten Usern ermöglichen, die für sie freigegebenen Seiten zu öffnen. So können durchaus auch mehrere Verzeichnisse für einen User freigegeben werden.

Der Aufbau eines solchen Projekts ist nicht trivial. Mit der nötigen Akribie aber durchaus auch für einen Einsteiger machbar...

Bei der für ein solches Projekt nötigen, umfangreichen Vorarbeit,  hast Du sicher Verständnis dafür, dass ich Dir hier keine schlüsselfertige Lösung anbieten kann.

Probier's einfach mal selbst und wenn Du an der ein-, oder anderen Stelle nicht weiterkommst, melde dich einfach wieder...

Viel Erfoig

Zuletzt geändert von BeRo am 08.08.2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Swedo schrieb am 09.08.2014 um 12:39 Uhr

Habe es hinbekommen!

Wenn ich die Seiten jetzt aber im Passwortbereich aufrufe, dann Wackelt das komplette Design der jeweiligen Seite ein kleines Stück nach Links und wieder in die richtige Position. Wenn ich die selben seiten nicht im Passwortbereich öffne, dann wackelt nichts.. hast du dafür eventuell eine Lösung?

Ich vermute wegen dem Scrollbalken, der in der Zeit des Wackelns selber kurz verschwindet, aber ich verstehe den zusammenhang mit dem Passwortbereich nicht.

Danke für die Hilfe!

gruß, Swedo

BeRo schrieb am 09.08.2014 um 12:56 Uhr

[...] Wenn ich die selben seiten nicht im Passwortbereich öffne, dann wackelt nichts [...]

Die kurz eingeblendete Scrollleiste wird sehr wahrscheinlich die Ursache des "Wackelns" sein.
Was da genau passiert, lässt sich aber nur feststellen, wenn Du eine URL postest... (möglichst mit Passwort ).

Es könnte sein, dass beim Aufruf der geschützten Seite mit Passwort, zunächst das PHP Script das Öffnen einer  leeren Seite generiert (ohne Scrollleiste), nach Freigabe, wird die Seite gefüllt und hat dann eine Scrollleiste, was den "Wackler" nach links verursacht.
Aber das ist nur eine Vermutung...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.08.2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Swedo schrieb am 10.08.2014 um 00:14 Uhr

Ich habe dir eine private Nachricht, mit Link und Anmeldedaten, gesendet.  

Vielen Dank.