Weitergabe von privater PhotoStory

Ronco schrieb am 08.07.2024 um 10:15 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Weitergeben einer PhotoStory im privaten Umfeld. Bei einem Nachbarschaftsfest habe ich Bilder gemacht und davon eine PhotoStory erstellt, und diese mit Songs (WAV Dateien) von privat gekauften CD's hinterlegt. Meines Wissens ist die Weitergabe von solchen WAV Dateien an Nachbarn oder Freunde im privaten Umfeld erlaubt. Aber ich weis ja nicht ob dass irgendwann doch mal ins Internet gestellt wird, wovon ich dann nichts weiß. Kann man sich da mit einem Eintrag (Abspann) in der PhotoStory schützen oder wie handhab man das, bzw. läßt man besser die Finger davon und nutzt das nur alleine ? Die Songs sind halt schon gut ausgewählt zu den Bildern.

Kommentare

Renter11 schrieb am 08.07.2024 um 13:18 Uhr

@Ronco,

eine Rechtsberatung kann und darf dir nur ein Anwalt geben.

Vor einiger zeit habe ich eine BR von einem Klassentreffen erstellt und dafür auch Hintergrund Musik verwendet. Da ich die gleichen Bedenken hatte, habe ich mich an die Gema https://www.gema.de/de gewendet und gefragt was muss ich tun, was kann ich tun, welche Gebühren wären fällig. Als Antwort bekam ich, dass ich die BR in begrenzter Stückzahl so weiter geben darf.

Da könntest dich mit gleicher Anfrage auch an die Gema wenden.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

Ronco schrieb am 08.07.2024 um 13:28 Uhr

@Renter11,

vielen Dank, dass ist ein guter Tipp. Werde mich da mal erkundigen.