Hallo,
ich starte jetzt mein 1. Projekt mit dieser neuen VDL-Version und es ist mir aufgefallen:
1. Der Vorschaumonitor ist unscharf (das wurde auch schon von Foto2014... berichtet und muss ich auch für VDL bestätigen). Dabei benutze ich nicht die Proxy-Einstellung und ich sehe auch nicht in den Programmeinstellungen, wie man die Auflösung verändern könnte (Vorschau im Arranger ist auf Standardmodus eingestellt).
Kann man die Auflösung beeinflussen, habe ich etwas übersehen?
2. Ich habe Video- und Audiospur getrennt, da ich gern mittels mittlerem Anfasser oder der Lautstärkekurve die Lautstärke variiere. Mir fällt auf, dass das ziemlich träge reagiert: wenn die waagerechte Lautstärkelinie fast am oberen Anschlag ist, passiert auf einmal ein starker Sprung in der Lautstärke. Ebenso nach unten passiert kaum eine Reaktion sondern erst knapp vor dem AUS ganz unten.
Das war bei VDL-MX viel gefühlvoller zu bearbeiten.
3. Ausschnitt: ich kann keinen Ausschnitt über zwei diagonal-liegende Eckanfasser erstellen (also z.B. rechts-unten + links-oben), der erste schnurrt immer wieder zurück. Es geht nur mit einem und dann muss ich den Ausschnitt an die richtige Stelle leiten.
Das halte ich für einen BUG.