Weißer Rand um Objekt auf transparentem Grund

gerhard-tscharn schrieb am 26.11.2017 um 12:43 Uhr

Ein Photoshop-Bildhintergrund, transparent, wird mit einem nur teilweise diese Fläche bedeckenden Objekt - z.B. ein Fisch - versehen (neue, obere Ebene also) und als psd gespeichert. In Magix 16 Downloadversion (oder 17?) geöffnet und auf Timeline-Ebene Nr. 2 gelegt, deckt der Fisch wunschgemäß die Magix-Ebene Nr 1 an seiner Stelle ab, und auch der vollformatige transparente Hintergrund der psd-Datei bleibt unsichtbar. Aber: der Fisch hat einen weißen Rundum-Rand - unerwünscht.

 

Kommentare

Irra schrieb am 26.11.2017 um 17:40 Uhr

Und warum exportierst du den Fisch nicht einfach als PNG aus Photoshop? Magix 16 ist mir unbekannt, meinst du vielleicht Videodeluxe? Die Version 16 ist 8 - 10 Jahre alt. Bist du sicher?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

gerhard-tscharn schrieb am 26.11.2017 um 19:21 Uhr

Oi! Also Sprachgebrach hier Videodeluxe 17 HD Downlodadversion.

Zur Sache! Ich fasse es nicht - klappt. Warum? Dem Laien fehlt`s halt am "...ganz einfach..." Aber ich lache vor Freude!!

"Die Rechnung , bitte!" Dich merk` ich mir...

gerhard-tscharn schrieb am 26.11.2017 um 19:42 Uhr

Irra, nun doch noch mal: Beim Darstellen auf Bildschirmgröße fällt mir nun immer noch weißer, aber viel dünnerer Rand auf.

GuenthiG schrieb am 26.11.2017 um 20:02 Uhr

Was ist das denn für ein Fisch? Ein Foto oder eine Grafik? Hast du den Fisch selber ausgeschnitten? Dann liegt es vlt. an deiner Fotosoftware. Es kommt auch auf die Auflösung an. Wenn es ein großes Bild ist, fällt der Rand kaum auf, ist es kleiner, sieht man ihn, weil die Pixel größer sind.

Ich mache sowas auch ab und zu, aber habe keine Ränder. Poste mal bitte ein Bild, aber so, dass man was erkennen kann.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 26.11.2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

gerhard-tscharn schrieb am 26.11.2017 um 23:50 Uhr

Es ist eine Bilddatei aus dem Net, die dig. ausgeschnitten und auf transp. Hintergrund gesetzt wurde. - Aber auf die Verringerung der Randgröße habe auch ich zuerst wie du reagiert (Auflösung scheidet aber aus). Ich werde erst mal die "Versuchsanordnung" variieren und melde mich spätestens nach 24 Std wieder.Posten werde ich dann den Fisch auch, wenn ich das beherrsche...

 

GuenthiG schrieb am 27.11.2017 um 10:11 Uhr

Ich fürchte, es liegt an der Bildsoftware oder es ist generell immer so. Auch ich habe den weißen Rand. Ist mir bei meinen ausgeschnittenen Motiven aus der Natur nie aufgefallen.

Mach mal bei dir eine dunkle Hintergrundfüllung, dann kommt der weiße Rand zum Vorschein. Man kann ihn auch schon erahnen, wenn man das Motiv vor dem transparenten Hintergrund extrem vergrößert. Da ist ein verpixelter Bereich zwischen dem Objekt und dem Hintergrund zu sehen. Und der wird bei Magix dann auch zu sehen sein. Liegt also nicht an Magix.

gerhard-tscharn schrieb am 27.11.2017 um 10:41 Uhr

Also müßte man es in einem Photoshop-Forum versuchen. Dafür braucht man evtl. eine gekaufte Version.....

 

 

GuenthiG schrieb am 27.11.2017 um 10:54 Uhr

Schau doch erstmal ins www. Scheint auch noch anderen Leuten aufgefallen zu sein.

http://google.de/search?q=wei%C3%9Fer+rand+bei+png&rlz=1C1GGGE_deDE705DE719&oq=wei%C3%9Fer+rand+bei+png&aqs=chrome..69i57.10031j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Zuletzt geändert von GuenthiG am 27.11.2017, 13:29, insgesamt 5-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

GuenthiG schrieb am 27.11.2017 um 11:38 Uhr

Ich habe mal etwas rumexperimentiert und mir sind seltsame Dinge aufgefallen.

Wenn ich die Maske händisch ausführe und mich bewusst vom Rand des Objekts fernhalte, dann springt die Maske beim Invertieren nach außen, genau dort hin, wo sie eigentlich nicht hinsollte.

Invertiere ich nicht, sondern entferne nur den überflüssigen Hintergrund, dann erweitert sich die Maske ebenfalls nach außen.

Mache ich eine Hintergrundfüllung gleich nach dem Erstellen der Maske, dann reicht die Füllung nicht bis an die Maske heran. Mir kommt es vor, als würde das Programm immer eine Art Achtungsabstand erzeugen, der nicht wegzubekommen ist. Denn egal wo sich die Maske befindet, es wird immer ein kleiner Abstand erzeugt, der den weißen Rand ausmacht.

Maske per Hand erstellt 

Maske invertiert 

Handmaske mit Hintergrundfüllung 

gerhard-tscharn schrieb am 27.11.2017 um 12:27 Uhr

Danke für die Beispielbilder. Die ersparen meine.

Eben in Photoshop-Café registriert. Unter "weißer Rand" lediglich eine einzige Wortmeldung gefunden ohne Klärung. Ich werde selber ein Thema dort aufmachen - das dauert aber zunächst mal bis zur Antwort. Und ich achte auch auf die letzten Sachverhalte (Maske, Hintergrundfüllung) von Dir.

gerhard-tscharn schrieb am 27.11.2017 um 12:30 Uhr

Verschwörungstheoretiker wissen: Dort im Rand werden Geheiminformationen gespeichert.

GuenthiG schrieb am 27.11.2017 um 12:35 Uhr

Warum liest du nicht erstmal die Kommentare in den Foren? Was Google ausspuckt, ist doch reichlich. Das Thema existiert schon zig-fach. Ich denke aber, dass es keine einfache Lösung gibt. Bei YouTube hat einer was von "Alphakanal hinzufügen" erzählt, um den Rand wegzubekommen. Das Video ist aber schlecht.

Ja, melde dich hier wieder zurück, wenn du schlauer geworden bist. Wäre nett.

gerhard-tscharn schrieb am 27.11.2017 um 13:10 Uhr

Nun habe ich im Photoshop-Cafè doch noch den Tenor gefunden: "Da kann man nur drum herum nachbessern."

Hinweis auf dortigen Chat von "Uwe61" zum Thema "Hintergrund entfernen". Ist hier ein Link erlaubt?

(Ich weise auf alle Gefahren hin. Jeder Besucher ist selbstverantwortlich.) http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24605

GuenthiG schrieb am 27.11.2017 um 15:09 Uhr

Mannomann ...

Ich habe Corel Photo Paint. Da gibts die Funktion Masken/Maskenumriss/Grenzwert.

Wenn ich das Objekt ausschneide und vor einen transparenten Hintergrund setze, dann habe ich einen weißen Rand.

Gehe ich nach der Maskenerstellung auf die obige Funktion, in der man Werte von 1 - ..?.. einstellen kann, und setze das Objekt vor den transp. Hintergrund, ist der weiße Rand weg. Und zwar richtig gut.

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, denn ich habe unterschiedliche Werte eingegeben, die keine sichtbare Änderung mit sich bringen. Ich "durchlaufe" nur diese Funktion und am Ende ist es gut.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 27.11.2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

gerhard-tscharn schrieb am 27.11.2017 um 17:18 Uhr

Erstaunlich ! In der Zwischenzeit half alles Herumprobieren bei Phozoshop

gerhard-tscharn schrieb am 27.11.2017 um 17:22 Uhr

..half bei Photoshop nichts, auch hat die Anleitung zum Variieren von Maskierungen nicht geklappt - wenn' s dort geklappt hätte.

Toller Erfolg. Ich probiere es mit Coral draw.

 

Irra schrieb am 27.11.2017 um 17:26 Uhr

Versuche doch mal den Rand um 1 oder 2 px weichzuzeichnen. Das sollte in jeder Fotobearbeitung möglich sein. Bei Vdl ist der Foto Designer dabei. In der Timeline Rechtsklick auf das Foto Foto im Foto Designer bearbeiten. Ich habe im Moment leider nur mein IPhone, kann keine Bilder liefern

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 27.11.2017 um 18:29 Uhr

Es gibt bei ps die Möglichkeit die Maske um eine bestimmte Anzahl Pixel nach innen oder aussen zu verschieben.

Die Funktion musst du aber suchen, da ich in den nächsten Tagen nicht an PS arbeite.

GuenthiG schrieb am 27.11.2017 um 18:57 Uhr

Zumindest bei meiner Software hat das nichts gebracht. Denn ob der Maskenrand außen oder weiter innen lag, spielt keine Rolle, weil nach dem nächsten Arbeitsschritt erneut ein Abstand entstand, der teiltransparent war. Deshalb wird eine Hintergrundfüllung und auch später das Hintergrundbild- oder -video bei Magix nie an das ausgeschnittene Objekt ranreichen. Der helle Bereich ist immer dazwischen.

gerhard-tscharn schrieb am 27.11.2017 um 19:05 Uhr

Hallo, Jürgen! Nach Lektüre PS -Net-Hilfe hatte auch ich versucht, mit Stg, ALt und Win-Taste auf die Maske Einfluss zu nehmen. Bei dem alten PS 17HD gibt`s hier andere Symbole - und weniger. Man hangelt sich von einem ins nächste Problem. Nachtrag zwischendurch: Deinen Kommentar von18:57 habe ich zwischendurch auf handy gelesen. Also Sackgasse. Ich kann abschließen... Merci!

Hallo, Irra! Magix VdL ist ja nicht schuld. Und altes Photoshop will nicht. Ich würde nicht intellektuell kapitulieren, aber ökonomisch. Weichzeichnen würde wohl helfen (siehe mein Link), aber nicht die Ursache bearbeiten. Übrigens: die Datei in Photoshop bis zum letzten Pixel heranzuzoomen, um einen einzigen Weißrand-Pixel zu greifen, dann "Farbbereich auswählen" , half nicht, greift sich 4 unterschiedlichfarbene Pixel. Die klein gestellte Pipette o.ä. nimmt trotz Einstellung Null Toleranz wieder vier Pixel quer durch den fraglichen Bereich. Also prinzipiell nicht sauber schneidbar (?). -sagt auch das oben eingestellte verlinkte Forum. Summa summarum für den genervten Alt-Photoshopper-Ökonom, dem PNG nicht reicht: Coral draw !

 

GuenthiG schrieb am 27.11.2017 um 19:23 Uhr

Mit Corel Draw geht's. :-)

Bzw. es gibt keine hellen Ränder. Wie man allerdings etwas genau ausschneiden soll, ist mir ein Rätsel, denn es gibt kein Maskenwerkzeug. Nur ein Messer. Mit dem kann man sich nur von den Bildrändern in den inneren Bereich ranarbeiten. Dazu muss man ohne abzusetzen die Linie aufziehen, was auch nicht so einfach geht, weil mit dem Ziehen der Linien das vergrößerte Bild zwar wandert, wenn man über den Randbereich kommt, aber die Messerlinie wandert mit, in einen unerwünschten Bereich.

Hm ... aber vielleicht sind meine Kenntnisse nur rudimentär. Habe zwar 13 Jahre damit gearbeitet, aber in der Zeit etwas anderes damit angestellt.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 27.11.2017, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action