Weißer Rand um eingefügtes transparentes Bild-Objekt

ka1n0 schrieb am 07.03.2015 um 11:57 Uhr

Ich habe ein Bild, wo ich ein paar Bereiche mit einem transparenten PNG überdecken möchte.

Leider werden die Ränder der Überdeckungen weiß dargestellt, also irgendwie rechnet Magix Video da noch etwas hinein, was es sehr unschön für mich macht :(

Es sind die grünen Bereiche mit den weißen Rändern.

Die überdeckende Grafik allein:

Eigentlich hätte ich erwartet, dass es keine Probleme gibt.

Fragen:

1. Woran liegt das Problem?

2. Wie kann man das beseitigen? Gibt es irgendwelche Einstellungen?

Danke vorab!

Version: Magix Video Deluxe 2014

Kommentare

CharlyH schrieb am 07.03.2015 um 13:58 Uhr

Hallo, ich nehme mal an, du hast diese PNG-Datei mit Paint oder einem ähnlichem Programm gemacht. Wenn du in ein schwarzes Feld eine neue Form einfügst, gibt es zwei Bereiche, Form füllen und Formrand. Du hast zwar die Form mit grün unterlegt, den Rand mußt du aber auch mit grün unterlegen, denn Vorgabe ist weiß!

Vielleicht wars das?

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 07.03.2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

ka1n0 schrieb am 07.03.2015 um 21:56 Uhr

Nein, das ist es leider nicht. Wie du auch oben bei der Überleggrafik erkennst, alles ist grün, es gibt keinen Rand...

Hallo, ich nehme mal an, du hast diese PNG-Datei mit Paint oder einem ähnlichem Programm gemacht. Wenn du in ein schwarzes Feld eine neue Form einfügst, gibt es zwei Bereiche, Form füllen und Formrand. Du hast zwar die Form mit grün unterlegt, den Rand mußt du aber auch mit grün unterlegen, denn Vorgabe ist weiß!

Vielleicht wars das?

Gruß Karl

Lohi63 schrieb am 07.03.2015 um 22:47 Uhr

Hallo ka1n0,

wenn ich Deine Überlagerungsgrafik in Vergrößerung ansehe, stelle ich fest, dass bereits hier die hellen Ränder vorhanden sind.

ka1n0 schrieb am 08.03.2015 um 07:19 Uhr

Oh man, es lag wirklich an diesem weichen Übergang. Offensichtlich wird der als halbtransparent interpretiert und dann irgendwie geweißt, anstatt die darunterliegende Farbe zu nehmen.

DANKE für eure Hilfe!

Hallo ka1n0,

wenn ich Deine Überlagerungsgrafik in Vergrößerung ansehe, stelle ich fest, dass bereits hier die hellen Ränder vorhanden sind.

desinfector72 schrieb am 09.03.2015 um 09:43 Uhr

Die transparent-Funktion kann man auch ausser acht lassen.

wenn man zur Überlagerung den Effekt Chromakey-Blackbox nimmt

ganz sicher geht es, wenn Du diese Maske als schwarz-weiss vorlage nimmst, grün = weiss.

dann mit Alphakey eine gleichfarbig uni-grüne Fläche drüberlegen.

gegen harte Ränder die "Schablone" noch etwas weichzeichnen.