Weisser Rand nach PDF / JPEG Erzeugung

Noersi schrieb am 04.01.2019 um 09:23 Uhr

Hallo zusammen,

 

bin Neuling und fuchse mich grade so in die Erstellung von Flyern etc rein.

Nun meine Frage. Wenn ich einen Flyer fertig habe dann zeigt er mir in der Vorschau auf dem PC einen weissen Rand auf einer Seite des Dokumentes. Beim Öffnen sieht man den nicht, denn er ist weiss. Im Maker sieht man den Rand auch nicht.

Hat einer eine Idee wo es da hängt?

 

LG und Danke

Noersi

Kommentare

BeRo schrieb am 04.01.2019 um 09:39 Uhr

[...] Wenn ich einen Flyer fertig habe dann zeigt er mir in der Vorschau auf dem PC einen weissen Rand [...]

Beschreibe/zeige doch mal ein bisschen detaillierter, was Du wie gemacht hast, um die PDF Datei "einzubauen".

  • Wie sieht der Hintergrund aus?
  • Wo in der Ebene liegt die PDF Datei?
  • Wie sieht die "nackte" PDF Datei aus?
  • etc.

 

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 04.01.2019 um 14:18 Uhr

Wenn du einen weißen Rand siehst, ist noch lange nicht gesagt, dass er auch im Dokument ist.

Hier ist ganz entscheidend, mit welchem Programm du das pdf anguckst.


Mein Rat: lege dir ein Rechteck über die Seitengröße mit den exakten Maßen deines Flyers. Bei einem klappbaren Flyer dann halt drei hochkant in div.Farben.
Darüber sortiere deine Objekte wie gehabt.

Im dann fertigen PDF müssten deine Farbflächen bis zum Rand gehen. Tun sie das nicht, dann kontrolliere die Seitengröße im PDF unter "Eigenschaften". Bei Druckvorlagen darf es keinen Milimeter Abweichung geben von der eingegebenen Größe und der Ausgegebenen. Deine Bildschirmanzeige bei 100% ist hier auch eine gute Hilfe.