Weisser Rand nach PDF / JPEG Erzeugung

Noersi schrieb am 04.01.2019 um 09:23 Uhr

Hallo zusammen,

 

bin Neuling und fuchse mich grade so in die Erstellung von Flyern etc rein.

Nun meine Frage. Wenn ich einen Flyer fertig habe dann zeigt er mir in der Vorschau auf dem PC einen weissen Rand auf einer Seite des Dokumentes. Beim Öffnen sieht man den nicht, denn er ist weiss. Im Maker sieht man den Rand auch nicht.

Hat einer eine Idee wo es da hängt?

 

LG und Danke

Noersi

Kommentare

BeRo schrieb am 04.01.2019 um 09:39 Uhr

[...] Wenn ich einen Flyer fertig habe dann zeigt er mir in der Vorschau auf dem PC einen weissen Rand [...]

Beschreibe/zeige doch mal ein bisschen detaillierter, was Du wie gemacht hast, um die PDF Datei "einzubauen".

  • Wie sieht der Hintergrund aus?
  • Wo in der Ebene liegt die PDF Datei?
  • Wie sieht die "nackte" PDF Datei aus?
  • etc.

 

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 04.01.2019 um 14:18 Uhr

Wenn du einen weißen Rand siehst, ist noch lange nicht gesagt, dass er auch im Dokument ist.

Hier ist ganz entscheidend, mit welchem Programm du das pdf anguckst.


Mein Rat: lege dir ein Rechteck über die Seitengröße mit den exakten Maßen deines Flyers. Bei einem klappbaren Flyer dann halt drei hochkant in div.Farben.
Darüber sortiere deine Objekte wie gehabt.

Im dann fertigen PDF müssten deine Farbflächen bis zum Rand gehen. Tun sie das nicht, dann kontrolliere die Seitengröße im PDF unter "Eigenschaften". Bei Druckvorlagen darf es keinen Milimeter Abweichung geben von der eingegebenen Größe und der Ausgegebenen. Deine Bildschirmanzeige bei 100% ist hier auch eine gute Hilfe.

Sollte das mit dem Hintergrundrechteck nicht klappen, dann bräuchten wir tatsächlich detaillierte Bilder aus deinem Projekt.

Beispielsweise ein Flyer in A4 quer:

Rechteck in den Maßen von A4

angelegt ganz unten in der Arbeitsebene (zum Gestalten kannst du es ja wieder mit dem Auge unsichtbar machen; du benötigst es nur zum Test)

Flyer gestalten; ggf durch Ausblenden des Rechtecks

 

Beim Export als pdf kannst du es zum Test wieder einblenden und deine Einstellungen im fertigen PDF dann überprüfen:

Dieses Vorgehen hat mir schon oft geholfen. Insbesondere wenn es Faltflyer sind und diverse Ränder zusätzlich eingehalten werden müssen. In meinem Beispiel zeigt Adobe das PDF ohne weißen Rand an.
Ich würde nun mit den exakt gleichen Einstellungen das richtige PDF erstellen - nachdem ich das graue Rechteck ausgeblendet oder gelöscht hätte.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass jemand anderer, der dein PDF ansieht, genau wieder weiße Ränder zu sehen bekommt. Die Druckereien allerdings, die arbeiten mit Profiprogrammen. Da passiert dieser Fehler nicht. Bei Freetools kann das vorkommen.

Gruß Marboe

Noersi schrieb am 04.01.2019 um 18:16 Uhr

Das ist die Ansicht im normalen ordner im Explorer..

 

im Magix ist da aber keine Überschneidung zu meinem original schwarzen Hintergrund.

Da ich die nur Online versende ist es nicht schlimm.

 

LG und Danke!

marboe schrieb am 04.01.2019 um 22:06 Uhr

Was hat ein Ordnerbild mit der Darstellung eines PDF zu tun?

Gruß marboe

Noersi schrieb am 05.01.2019 um 09:15 Uhr

Hallo Marboe,

 

wollte nur zeigen wie das im Explorer dann aussieht und was ich mit weissem Rand meine. Glaube aber ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte eine Bild Datei leicht über den seitlichen Rand raus.

Danke fürs helfen ;)