weisser rand bei dia-show :(

paku schrieb am 18.12.2013 um 17:17 Uhr

hallo, ich habe in meine private website www.bonetrip.com oben eine diashow eingefügt.

bei manchen Bildern habe ich rechts oder links einen hauchdünnen weissen streifen.

das sieht voll unproffesionell aus :(

hab auch schon zigmal versucht mit den fotos hin und her zu schieben. ohne erfolg.

die fotos sind an sich gross genug, also viel grösser als der bereich der angezeigt wird.

grummel ...

Kommentare

BeRo schrieb am 18.12.2013 um 18:24 Uhr

[...] bei manchen Bildern habe ich rechts oder links einen hauchdünnen weissen streifen. [...]

Der Streifen ist schon im Original enthalten.

Exportiere mal Dein Projekt, öffne das Verzeichnis "index_htm_files" und schau Dir das Bild 18656.jpg an, da findest du den Streifen auf der linken Seite. Im Bild 18659.jpg siehst du ihn auf der rechten Seite usw.

Um das Problem zu lösen, musst Du lediglich den weißen Rand aus den Originalen entfernen und die korrigierten Bilder dann erneut in die Slideshow einbinden.

That's all...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.12.2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

paku schrieb am 19.12.2013 um 09:01 Uhr

Hi Bero, Du hast zwar recht, aber natürlich habe ich im Original keine Bilder mit weissen Rand :)

Und meine Bilder sind auch nicht in dem Format, sondern viel grösser.

Beim Einfügen, verschiebe ich die Bilder an die richtige Position und gut.

Deshalb verstehe ich auch nicht, woher der weisse Rand kommt, weil die Original Bilder viel grösser sind, als sie in der Dia-Show gezeigt werden.

Der weisse Streifen kommt vom Hintergrund. Habe schon versucht, diesen zu löschen. Ohne Erfolg.

Oder kann man den transparent machen?

BeRo schrieb am 19.12.2013 um 18:33 Uhr

[...] Der weisse Streifen kommt vom Hintergrund. Habe schon versucht, diesen zu löschen. [...]

Ich vermute, dass Du damit den Hintergrund der Bilder im Widget (Überblend Slideshow / cycle fade) meinst.

Wenn das zutrifft, dann kannst Du dort zwar nicht den Hintergrund verändern, wohl aber die Größe der Bilder.

Das geht, wenn Du mit dem Füllwerkzeug (Farbeimer) das zu ändernde Bild im Widget klickst und dann an einem der Anfasser ziehst/schiebst, bis das Bild die gewünschte Größe/Position hat.

Mit der Methode solltest Du problemlos die weißen Streifen loswerden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.12.2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

paku schrieb am 24.12.2013 um 06:35 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort, aber die kannte ich natürlich schon :)

Das Problem ist, dass in diesem Einstellmodus, ich überhaupt keinen weissen Rand habe und das Bild super gut mittig positioniert ist.

Aber wenn ich es dann online angucke, ist da der weisse Rand. Nicht bei alles Bildern, aber eben bei vielen.

Und das sieht echt unproffesionell aus :(

paku schrieb am 24.12.2013 um 07:10 Uhr

Ich habs jetzt durch viel herumprobieren, bei einigen Bilder wegbekommen.

und zwar habe ich im Einstellmodus, das Bild zur Hälfte rausgeschoben, woanders hingeklickt, und dann das Bild wieder neu positioniert (eigentlich genaue Position wie vorher, sichtbar wenn rechts und links ein türkisfarbener strich sichtbar wird)

jedenfalls war dann der weisse streifen im online modus weg.

nur bei dem 8. Bild krieg ich das nicht hin. dort bleibt der weisse rand rechts wie festgenagelt :(

www.bonetrip.com