Weiße Linie in dritter Spur ?!?

osna79 schrieb am 30.11.2022 um 11:03 Uhr

Moin zusammen,

hatte vorgestern ein paar unschöne Effekte, die mir mein fertiges Projekt zu gut einem Drittel beschädigt haben!
Konnte das inzwischen aber wieder herstellen.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das auf der dritten Spur über die komplette Projektlänge eine weiße Linie angezeigt wird, ohne dass ich weiß, woher sie kommt, was sie bewirkt und wie ich sie ggf. wieder weg bekomme!

Hat jemand eine Idee?

Danke und LG
Klaus

Kommentare

Matthes2 schrieb am 30.11.2022 um 11:36 Uhr

Bei der Kurve handelt es sich um die Spurkurve Balance. Wenn Du sie wieder unsichtbar stellen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste in die Spur und deaktiviere "Spurkurve anzeigen" - die alternative Tastenkombination "Alt +K" wirkt bei mir nur für die zweite Spur...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

osna79 schrieb am 30.11.2022 um 11:42 Uhr

Danke Matthes, hat funktioniert! 😃

Mal dumm gefragt: wozu sind denn diese beiden einstellbaren Spurkurven gut?
Im Handbuch steht zu dem Stichwort genau .... nichts 😰

LG Klaus

Matthes2 schrieb am 30.11.2022 um 12:34 Uhr

Da sind, wie Du bemerkt hast, zwei Linien:
die grüne stellt die Lautstärke der Spur dar, in der weißen wird die Ballance visualisiert.
Beide Kurven sind Keyframe-fähig, du kannst also mit der Maus beispielsweise die Lautstärke der Spur über die Kurve verändern.
Wichtig: diese Spurkurven sind in gewisser Weise statisch, d.h. verschiebst Du Objekte, so wird die Lautstärkeänderung NICHT mitgenommen. Änderungen über die Spurkurven sollten also immer erst ganz am Schluss vorgenommen werden, ich selber bevorzuge das Arbeiten mit Objektkurven (Objekt aktiv setzen, rechter Mausclick auf das Objekt und dann dort die Lautstärkekurve aktivieren). Damit dämpfe ich z.B. gezielt den Ton eines vorbeifahrenden Autos o.ä. ab. Wenn ich den Clip später verschiebe, wird die Änderung "mitgenommen".
Die einzige Anwendung, bei der mir die Spurkurve "Lautstärke" sinnvoll erscheint, ist folgende: Beim Abspielen des Films, sichtbarer Spurkurve für alle mit Ton belegten Spuren, kannst Du mit eingeschaltetem Mixer über die Spurregler arbeiten. Die so vorgenommenen Änderungen werden sofort auf der Spurkurve sichtbar. Da arbeitest Du also fast wie an einem analogen Mischpult. Die Spurkurve lässt sich über die automatisch erzeugten Keyframes nachträglich noch verändern / verbessern.
Ansonsten habe ich selber noch keine sinnvolle Anwendung gefunden...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 30.11.2022 um 13:34 Uhr

Die weiße und die hellgrüne Linie sind Automationskurven.

Man kann sie im Kontextmenü aktivieren oder im Mixer.

Die weiße Linie zeichnet das Panorama auf und mit der hellgrünen Linie wird die Lautstärke aufgezeichnet, die man mit dem Fader auf dem Kanal im Mixer bei eingeschalteter Automation regelt.

Man kann so zum Beispiel ein Geräusch (Auto) von links nach rechts bewegen, wenn es entsprechend durch das Bild fährt. Oder Musik lässt sich so gut platzieren, um eine Bewegung von Objekten akustisch zu unterstützen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

osna79 schrieb am 30.11.2022 um 13:47 Uhr

Moin Bildermacher,

Danke für Deine Erklärung!

LG Klaus