Weißabgleich im Film von der Kamera ändert sich ständig

sportsfreund schrieb am 05.12.2021 um 10:22 Uhr

Hallo Forum,

in Magix Video deluxe Premium will ich u.a. einen Film, mit ca. 10 min., von einer Kamera verwenden bzw. bearbeiten, wo sich der Weißabgleich und die Helligkeit ständig ändern. Die Kamera sollte eine Szene vor eine großen Fensterfront im Innenbereich aufnehmen (Position der Kamera war nicht anders möglich). Den Weißabgleich hatte ich vorher eingestellt. Von der Witterung (Sommer) war ein schwieriger Tag, es zogen auf einmal relativ schnell kleine Wolken an der Sonne vorbei. Entstanden ist ein Film, wo der Weißabgleich und die Helligkeit ständig von einem Extrem in das Andere wechseln.

Ich habe probiert den Film an den Stellen, wo sich der Farbton ändert zu zerschneiden, aber selbst dieses "Ändern des Farbtons" ist wie ein Verlauf im Film, was einige Sekunden einnimmt. Die Filmteile vor und nach dem Trennen hinzubekommen ist schwierig, gleich wird das nicht, aber dieser Verlauf, was kann man da tun?

Vielen Dank und schöne Grüße

sportsfreund

MAGIX Video Pro X14

Version 20.0.3.181 (UDP3)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K

Windows: 10

Arbeitsspeicher: 32 GB

Soundkarte: NVIDIA High Definition Audio

Onboardgrafik: Intel(R) UHD Graphics 630 - aktiviert

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER

Kommentare

Matthes2 schrieb am 05.12.2021 um 14:13 Uhr

Du kannst das zumindest weicher einstellen, indem Du den Clip so zerschneidest, dass die gröbsten Abweichungen des Weißabgleichs jeweils einzelne Teile werden. Für die Extremstellen machst Du dann eine ordentliche Farbkorrektur ("Effekte - Videoeffekte - Farbe - Weißabgleich" oder aber an gleicher Stelle die Farbe manuell passend ziehen.
Jetzt erzeugst Du wischen den einzelnen Clipteilen Kreuzblenden, indem du mit den unteren Anfassern die Teile ineinander schiebst. So bekommst du die Übergänge zwischen den unterschiedlich abgestimmten Teilen weicher.
Drücke die Daumen, dass du das so hinbekommst.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 05.12.2021 um 14:48 Uhr

Zum besseren Verständnis, wenn die Kamera nicht kaputt ist ändert sich natürlich nicht ständig der Weißabgleich in der Kamera, sondern höchstens das Umgebungslicht vor der Kamera. Zum anderen wie Mathes2 schon schrieb kannst du viel mit weichen Übergängen erreichen, vielleicht die besonders extremen Änderungen herausschneiden, es kommt darauf an wie viel Arbeit du dir machen willst, denn mit einer Farbkorrektur in bestimmten Bereichen, du kannst dafür mit Keyframes arbeiten, kannst du auch schon sehr viel nachbessern, damit es zumindestens nicht mehr so krass auffällig aussieht. Bei den besseren Kameras erreicht man auch wenn man den Weißabgleich auf automatisch stehen lässt, dass die Kamera sich wechselnden Belichtungssituationen von selbst angleicht, bei einer solchen Kamera bringt es wenig den Weißabgleich auf manuell zu stellen weil dann diese Angleichung natürlich nicht mehr vorgenommen wird.

Ehemaliger User schrieb am 05.12.2021 um 14:51 Uhr

@H.S.

Da warst du bisschen schneller beim schreiben...;-)

@sportsfreund

Und ich würde bei der Farbkorrektur nicht mit dem Weißabgleichtool direkt arbeiten, vielmehr würde ich wie Sto schrieb mit Helligkeit,Gamma und Kontrast experimentieren und bei Farbe mal den Farbkreis benutzen mit dem du sehr schön kleinere Korrekturen gerade bei falschem Weißabgleich machen kannst. Damit kannst du auch völlig unterschiedliche Belichtungsstuationen halbwegs angleichen

sportsfreund schrieb am 06.12.2021 um 08:19 Uhr

Danke Euch für die wertvollen Beiträge. Da bin ich jetzt beschäftigt. Mal schauen wie das dann am Ende aussieht, man kann ja auch Zuviel machen.

Schöne Grüße

sportsfreund

MAGIX Video Pro X14

Version 20.0.3.181 (UDP3)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K

Windows: 10

Arbeitsspeicher: 32 GB

Soundkarte: NVIDIA High Definition Audio

Onboardgrafik: Intel(R) UHD Graphics 630 - aktiviert

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER

sportsfreund schrieb am 08.12.2021 um 10:30 Uhr

Hallo Zusammen,

das mit den Keyframes geht gut, da hab ich schon einiges ausprobiert.

Nicht klar ist die Auswirkung vom Farbkreis im Zusammenhang mit den Keyframes. Wenn also schon Keyframes gesetzt sind und ein Stück weiter z.B. die Sättigung verändert wird, erscheint automatisch ein neuer Keyframe. Geh ich im Objekt ein Stück weiter und drehe nur am Farbkreis, ändert sich die Farbe im Bild, aber es erscheint kein Keyframe??!!

Warum wirkt sich das dann auf das gesamte Objekt aus?

Danke Euch

sportsfreund

MAGIX Video Pro X14

Version 20.0.3.181 (UDP3)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K

Windows: 10

Arbeitsspeicher: 32 GB

Soundkarte: NVIDIA High Definition Audio

Onboardgrafik: Intel(R) UHD Graphics 630 - aktiviert

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER

wabu schrieb am 08.12.2021 um 11:30 Uhr

Der farbkreis ist nicht kf fähig

gehe auf die farbregler bei Farbe

die können kf

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

sportsfreund schrieb am 09.12.2021 um 15:41 Uhr

Danke für den Tipp mit den Farbreglern.

MAGIX Video Pro X14

Version 20.0.3.181 (UDP3)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K

Windows: 10

Arbeitsspeicher: 32 GB

Soundkarte: NVIDIA High Definition Audio

Onboardgrafik: Intel(R) UHD Graphics 630 - aktiviert

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER