Weichzeichner in VDL

keisinger schrieb am 14.06.2011 um 10:03 Uhr

Hallo ich habe folgende Frage: ich möchte gerne für ein Hochzeitsvideo folgenden Effekt darstellen:
Brautpaar in der Mitte las Hauptmotiv und im Hintergrund die Profile von beiden - nur leicht erkennbar, einer schaut von links auf das Hauptmotiv, der andere von rechts. Habe das auch mit Bild in Bild gut hingekriegt. Das Einzige was mich stört ist, dass die Videoränder der Hintergundmotive zu stark zu erkennen sind. Das wäre viel besser, wenn die am Rand "auslaufen" würden und damit in das Hauptmotiv übergehen.

 

Ich nutze VDL 17 plus HD Sonderedition.

 

Dass die Hintergrundbilder nur schwach erkennbar sind, habe ich mit der Funktion "Chroma Key"- "Videolevel" hinbekommen. Durch Reduzieren des Videolevels werden das Hintergrundmotiv schwächer und durchsichtiger. Jetzt müssten nur noch die Ränder wie bei einem Weichzeichner auslaufen.

 

Wer hat denn da einen Tipp für mich?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.06.2011 um 16:05 Uhr

Ein Beispiel könnte so aussehen und gestaltet werden:

Da ich hier meine hochgeladenen Videos nicht abspielen kann  - LINK zum Video auf Zeigen/Diskutieren

 

 

Die Masken liegen bei VDL 17 Plus/Premium in einem Ordner SD oder/und HD ...

 

Man kann sie sich auch aus dem entsprechenden Verzeichnis in den Ordner für Farbflächen kopieren (was ich gemacht habe) und hat so gleich die Übersicht aller Masken, wenn man Designelemente/Farbflächen im Mediapool öffnet ...

 

P.S.(für die Redaktion/Administration!) Irgendwie haben die Wartungsarbeiten am heutigen Vormittag etwas durcheinander gebracht!!! Video geht nicht, Bilder werden nicht angezeigt, Links funktionieren mal-mal nicht, wenn überhaupt ---

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.06.2011, 18:11, insgesamt 8-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

keisinger schrieb am 15.06.2011 um 08:39 Uhr

Hallo Bildermacher,

ja, so habe ich mir das vorgestellt. Hättest Du eine genaue Anleitung für mich? Mit Chroma Key Alpha habe ich bisher noch nicht gearbeitet und die Masken habe ich auch nicht gefunden. Auf meinem Rechner gibt es keinen Ordner, der sich H/ oder SD nennt..

Wäre super und schon mal vielen Dank

 

 

BilderMacher schrieb am 15.06.2011 um 09:13 Uhr

Auf meinem Rechner gibt es keinen Ordner, der sich H/ oder SD nennt..

Auf dem Bild in meiner Antwort unten siehst du ein weißes Dreieck (rot markiert) ... Hast du das in deinem Programm auch gefunden? Klicke dar drauf ...

Mit Chroma Key Alpha habe ich bisher noch nicht gearbeitet

Dann wird es Zeit ...

Wie man damit arbeitet, wo und wie man es einsetzen kann, wird in der Hilfe (F1) beschrieben oder du schaust dir die schon gemachten Tutorials (Anleitungen) der Benutzer von Videodeluxe an  >>> Tutorials zu Chroma Key

Suche nach weiteren Beispielen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.06.2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

keisinger schrieb am 15.06.2011 um 09:53 Uhr

Hi Bildermacher,

die Effektmasken habe ich gefunden und habe dann versucht, das Ganze wie in Deinem Video beschrieben umzusetzen. 1. Effektmaske geöffnet. Die wird dann von VDL unter das Video im Rahmen einer Gruppe gestellt. Habe die Gruppe aufgelöst und die Effektmaske über die Videospur gelegt. 2. Habe dann die Effektmakse ausgewählt und auf Alpha geklickt - leider hat sich dann gar nichts getan.(Siehe Bild)

Was habe ich falsch gemacht?