Wechsel zwischen drei Anzeigemodi klappt nur bedingt

osna79 schrieb am 01.05.2023 um 18:15 Uhr

Versionsnummer V22.0.3.172 (UDP 3) UG Code 8473 KA1

Moin zusammen,

ich habe kürzlich ein angebotenes Update eingespielt und seitdem folgendes Problem:

Beim Wechsel zwischen Timeline-Modus und Szenenübersicht und Storyboard-Modus, ist scheinbar zwar der richtige Take markiert, aber die Anzeige springt IMMER zum allerersten Take des Film. Einzig das Springen zum Timeline-Modus klappt wohl immer.
Ich muss also nach fast jedem Wechsel erst durch zum Teil heftiges Scrollen den gesuchten Take finden.

Ich war es ja schon gewohnt, solche Aktionen zweimal nacheinander auszuführen, aber so ist das in größeren Projekten schon extrem störend und ärgerlich.

Ich hoffe mal, dass dies nur an einem falschen Parameter in den Einstellungen liegen könnte, habe dort aber bislang nichts gefunden!

Hat jemand hier eine Idee?
LG Klaus


 

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.05.2023 um 18:48 Uhr

Ändert sich nach dem Wechsel des Darstellungsmodus auch das Vorschaubild?

Bei mir ist es so, dass im Storyboard zwar die Dia-Leiste ganz vorn beginnt, in der Vorschau aber das Bild gezeigt wird, wo sich der Abspielmarker in der Timeline-Ansicht befand. Spiele das Video dann ab, dann steht das Dia genau richtig. Ich muss nicht scrollen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

osna79 schrieb am 01.05.2023 um 19:40 Uhr

Super, Danke schön 😃😃
Das funktioniert in alle Richtungen!

Wobei ich das von der Handhabung her schon extrem umständlich finde!! Da sollte MAGIX mal dringend nachbessern!

osna79 schrieb am 10.05.2023 um 16:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema doch noch mal wieder aufmachen, da der oben genannte Tipp von BilderMacher doch nur sehr bedingt funktioniert!

Mich macht dieses ständige Hin- und Hergespringe in einzelnen Anzeigemodi so langsam kirre !!!

Speziell die 'Szenenübersicht' ist so überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich nutze sie in der Regel, um größere Blöcke von Takers in die richtige Reihenfolge zu bringen. Sobald ich aber in dieser Ansicht ein oder mehrere Take abspiele und dann irgendwann mit der Leertaste stoppe, springt die die Anzeige IMMER zum allerersten Take des Film. So wie von BildMacher beschrieben, kann ich dann zwar das Abspielen starten und die Anzeige geht zum immer noch markierten Take - aber sobald ich dann stoppe bin ich in der Anzeige wieder im ersten Bild und muss heftiges durch das Projekt scrollen um zum gesuchten Take zu kommen.
Hinzu kommt, dass das Scrollen neuerdings "flatterhaft" ist und man gerne mal zwei oder drei Zeilen zu hoch oder auch zu tief landet - egal ob ich über das Mausrad oder die Pfeil rauf/Pfeil runter - Tasten beim Laufbalken gehe.

Das ist bei dem kleineren Projekt, was ich gerade bearbeite (ca. 1:15 h Rohmaterial) so eben noch machbar, aber mir graut schon vor der Bearbeitung meiner Grönlandkreuzfahrt im nächsten Jahr, wo ich dann brutto mit 5 - 6 Stunden rechne, die sortiert und gekürzt werden wollen.

Allmählich wird mir die Handhabung des Programm immer unsympatischer, weil es so einfach keinen Spaß mehr macht!!

LG Klaus

H.S. schrieb am 10.05.2023 um 17:59 Uhr

@osna79

Es sieht für mich so aus, das das Missverständnis bei den Programmeinstellungen (Taste Y) und dort unter dem Reiter 'Wiedergabe' zu finden ist. Dort ist entweder ein Haken oder kein Haken bei 'Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition' zu setzen. Ist dort ein Haken, dann siehst Du in der Szenenübersicht unter dem Bild einen dicken orangefarbigen Fortschrittbalken, im Storyboard-Modus den senkrechten Abspielmarker-Strich. Betätigst Du die Transportkontrolle beim großen Vorschaubild oder die Leertaste, dann bleibt die Wiedergabe stehen und bei nochmaliger Betätigung läuft die Wiedergabe (Laufbalken) genau an der Stelle weiter, eigentlich genau so wie Du es gerne hättest. Hast Du aber keinen Haken gesetzt, dann springt die Wiedergabe (Laufbalken) genau an den Ausgangspunkt zurück. Und ich denke, das könnte Dein Problem sein. Setz doch einfach mal den Haken und beobachte die ganze Sache noch einmal.

osna79 schrieb am 10.05.2023 um 18:30 Uhr

Hallo H.S.

Danke für Deine Antwort!

Bringt leider auch nichts. Die Anzeige scrollt bei Stop weiter ganz nach oben; auch wenn das aktuelle Take weiterhin selektiert ist 😩😩

LG Klaus

hobbyfilmer54 schrieb am 10.05.2023 um 19:20 Uhr

@osna79

 

lies dir mal diesen Beitrag aus dem letzten Jahr durch.

https://www.magix.info/de/forum/storyboardmodus-springt-beim-stoppen-immer-zum-anfang-zurck--1301171/#ca1788845

 

Bei sehr vielen Clips, mehr als in die Anzeige passen, scrollt beim Stoppen die Szenenübersicht immer zurück zum ersten Clip, angezeigt im Vorschaufenster wird der richtige Clip. Mit anderen Worten, sinnfrei da man so nicht mehr arbeiten konnte in der Szenenübersicht wie ich das seit fast 10 Jahren gemacht habe, diese Hin und Herscrollen machte für mich die Szenenübersicht damals unbrauchbar. Ist es dein Problem, existiert dieser Bug seit fast 2 Jahren immer noch, denn seit Pro X 13 habe ich ihn, das verdient Respekt..... Ich hatte damals mehrere Tickets aufgemacht wie man das bei Magix eben so macht. Auch zu anderen Bugs, die seit Pro X13 vorhanden waren. Standardantwort:"Wir konnten den Fehler nachvollziehen und ist an die Entwicklung weitergeleitet" oder so ähnlich, 3 Wochen später wurde mein Ticket als gelöst geschlossen, was natürlich nicht gelöst war, denn Ende letzten Jahres war er immer noch nicht gelöst in der mittlerweile Pro X14-Version. Mit anderen Worten, ein Bug, der seit fast 2 Jahren, seit Pro X 13 existiert. Wird aber bestimmt "bald" gelöst, vielleicht schon in der nächsten Version.....

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 10.05.2023, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

H.S. schrieb am 10.05.2023 um 20:03 Uhr

@osna79 @hobbyfilmer54

Jetzt hab ich es auch in der Szenenübersicht nach dem Video von @hobbyfilmer54 nachvollziehen können und verstehe das Problem. Wenn ich in einer der unteren Reihen abstoppe springt das Komplettbild mit den Objekten in 'Grundstellung' zurück, beim weiteren Start springt die Ansicht wieder an den Platz des Fortschrittbalkens. Auch das Objekt ist wieder im Sichtfeld. Da ist in der Tat kein flüssiges Arbeiten möglich. Der Effekt tritt aber immer nur beim Abspielen auf. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, weil ich die Szenenübersicht immer nur im Vollbild ohne Vorschau wie einen 'Leuchtkasten' beim DIA-sortieren genutzt hab und den Schnitt nur im Timeline-Modus, würde diesen aber auch für den Schnitt vorziehen und die Szenenübersicht nur zum Schieben.

hobbyfilmer54 schrieb am 10.05.2023 um 20:27 Uhr

@H.S.

Zum groben Sortieren vieler Clips war das für mich das Einfachste und Schnellste, den Feinschnitt habe ich natürlich in der Timeline gemacht. Die Szenenübersicht war für mich eines der Alleinstellungsmerkmale von Magix gegenüber anderen Programmen. Betonung liegt leider auf war. Das hat für mich in Verbindung mit den ganzen anderen Fehlern die vermutlich ebenfalls noch vorhanden sind dann keinen Sinn mehr gemacht. Es war seit vielen Jahren mein Workflow und für mich damals undenkbar, dass man solche Dinge nicht zeitnah wieder patcht. Mir zwar immer noch unbegreiflich, aber mittlerweile ist es mir auch egal. Denn wenn ich schon meinen ganzen Workflow über den Haufen schmeißen muss weil Bugs Jahre bestehen, kann ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Am meisten hat mich damals geärgert, dass Magix alle meine Tickets als gelöst geschlossen hat. Da war mir klar, dass hier wohl nicht viel passiert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

osna79 schrieb am 10.05.2023 um 20:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ja erstmal beruhigt, dass das nicht nur mir passiert 😁

Aber das was hobbyfilmer54 beschreibt ist schon sehr ärgerlich (um mal das böse Wort dreist zu vermeiden)!
Ich habe bei den letzten zwei oder drei Programmversionen auch immer das Gefühl gehabt, dass gewisse Abläufe plötzlich gar nicht mehr oder sehr irritierend anders funktionierten. Und wenn das alles beim Pro X ähnlich ist, muss man ja auch gar nicht drüber nachdenken, aufzurüsten.
Ich spiele auch mehr und mehr mit dem Gedanken, mir einen andere Schnittlösung zu suchen!

Es ist nur traurig, wie hier mit zahlenden Kunden umgegangen wird .....

LG Klaus

H.S. schrieb am 11.05.2023 um 07:50 Uhr

@osna79

Ich spiele auch mehr und mehr mit dem Gedanken, mir einen andere Schnittlösung zu suchen!

...mach es nicht, ändere eher Deine Arbeitsweise, die Szenenübersicht nur zum Schieben und alles andere in der Timeline. Du kennst die Arbeitsweise von VdL, bist eingearbeitet und kommst schnell zu Deinem Ziel. Kannst Dich ja gerne mal umschauen und vergleichen. Wenn Du das jetzt gleich und dazu noch kostenlos machen möchtest, dann hol Dir einfach mal CapCut (schau in meine Signatur) testweise auf Deinen Rechner. Mehr schreib ich jetzt nicht, weil ich mit VdL Premium 2023 jetzt voll zufrieden bin...na ja.. Kleinigkeiten gibt es überall.

Zuletzt geändert von H.S. am 11.05.2023, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

BilderMacher schrieb am 11.05.2023 um 08:42 Uhr

Ich habe kein Auto mehr. Dauernde Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Und ständig muss man Ölwechsel machen - echt lästig. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

H.S. schrieb am 11.05.2023 um 08:51 Uhr

@BilderMacher

You made my day! Und bei einem Platten die Reifen im Uhrzeigersinn wechseln, um zu sehen, ob der Fehler wandert.

korntunnel schrieb am 11.05.2023 um 11:20 Uhr

😂 Und bei den neuen Autos muss man den Startknopf drücken, wenn man den Motor abstellen will.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

zonaroma schrieb am 11.05.2023 um 13:24 Uhr

Hallo,

isch ...abe gar keine Auto. Isch fahre (s)mart.😂

Gruß,

zonaroma