Website wird zu groß dargestellt (WD 9)

fabriano schrieb am 26.10.2014 um 20:57 Uhr

Hallo zusammen,

meine Website funktioniert ganz gut. Es stört mich allerdings, dass man die Seiten horizontal scrollen muss (also zu breit für normalen Bildschirm). In der Vorschau habe ich das nicht, sondern erst nach dem Veröffentlichen. Vertikal scrollen finde ich total in Ordnung, aber horizontal nervt!

Bei Seitengröße habe ich benutzerdefiniert Breite "1200px" eingegeben. Die Höhen der Seiten variieren bei mir.

Was kann ich ändern, damit die Seite benutzerfreundlich angezeigt wird? Wie gesagt, in der Vorschau ist alles optimal,

Die Website lautet: www.rsv-wf.de

Danke!

Kommentare

BeRo schrieb am 26.10.2014 um 23:12 Uhr

[...] Was kann ich ändern, damit die Seite benutzerfreundlich angezeigt wird? [...]

Die Seitenbreite.

Magix bietet aus gutem Grund in den Templates eine maximale Seitenbreite von 960px an. Diese Breite hat sich für die Darstellung auf Desktop Bildschirmen bewährt. Horizontales Scrolling ist damit i. d. R. nicht nötig.

Ändere die Breite Deiner Sites also einfach auf diesen Wert. Klar, dass das nicht ohne die nötigen Anpassungen im Layout geht, aber es ist die Mühe wert...

Wenn Du seitenbreite Darstellung in unterschiedlichen Browserfenstern bevorzugst, kannst Du ggf. mit Hintergrundbildern arbeiten, die sich automatisch an die jeweilige Fensterbreite anpassen. Infos dazu findest Du reichlich im Forum, z. B. hier.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.10.2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fabriano schrieb am 27.10.2014 um 08:04 Uhr

Hallo, danke für die Hilfe. Irgendwo anders hatte man mir mal gesagt, ich müsste 1200 einstellen und dass habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt. Doof :-)

Dann ändere ich jetzt mal alles. Dankeschön!