Website wird nach Aktualisierung falsch im Browser angezeigt. Bekannter Software-Fehler?

iskia schrieb am 08.12.2011 um 16:50 Uhr

Ich benutze den Web Designer 6.0 und muss die Seiten regelmäßig aktualiseren. Obwohl in der Vorschau alles einwandfrei funktioniert, wird nach dem Hochladen die komplette Seite falsch im Browser angezeigt. 

Nach einem Löschen aller Cacheinhalte im Broswer ist das Problem auf meinem Rechner zwar gelöst, aber alle anderen Surfer bekommen einen Schock, wenn sie vorher schon mal auf der Seite waren. 

Wie es scheint, nummeriert die Software sämtliche Bilder neu durch, sobald Bilder hinzugefügt oder gelöscht werden. Hat unter den neuen Dateinamen der Browser logischerweise ein anderes Motiv mit anderen Bildmaßen im Cache, lädt er das "Falsche" mit den besagten schrecklichen Ergebnissen. 

Das ist für eine professionelle Software absolut nicht in Ordnung, deshalb meine Frage: kann man diesen Bug software-seitig korrigieren?

Kommentare

BeRo schrieb am 08.12.2011 um 23:48 Uhr

[...] Wie es scheint, nummeriert die Software sämtliche Bilder neu durch, sobald Bilder hinzugefügt oder gelöscht werden [...] kann man diesen Bug software-seitig korrigieren? 

Ich bin sicher, dass das machbar ist aber nur die Software Entwickler  können Dir mehr dazu sagen.
Die Frage solltest Du also direkt an den Magix Support richten.

[...] Obwohl in der Vorschau alles einwandfrei funktioniert, wird nach dem Hochladen die komplette Seite falsch im Browser angezeigt. [...]

Dass das ein Cache Problem ist, hast Du schon selbst gesagt.

Wie Du über entspechenden Code auf Deiner Website den Cache auf fremden Rechnern so manipulieren kannst, dass geänderte Seiten vom Webserver- und nicht aus dem eignen Cache gelesen werden, ist schon häufig in einschlägigen Foren diskutiert worden.

Einen guten Beitrag zu dem Thema kannst Du hier finden.
Der Autor hat einige Beispiele veröffentlicht, die ich gerne in Auszügen zeigen möchte:

----------------------------------------------

{META HTTP-EQUIV="EXPIRES" CONTENT="86400">

Dieser Befehl ist für HTML-Dateien interessant, die häufig geändert werden und die auf jeden Fall über das Internet aktualisiert werden sollen. Normalerweise erhält der Browser schon einmal aufgerufene Seiten aus dem eigenen Cache-Speicher. Aktualisiert ein Nutzer diese Seite nicht von Hand, erhält er nicht unbedingt die inzwischen aktualisierten Online-Informationen. Es sei denn, die Seite wäre zwischenzeitlich aus dem Cache entfernt worden. Diese META-Anweisung soll jedoch den Browser zwingen, sich die Informationen auf jeden Fall online vom WWW-Rechner zu holen. Die Zahl hinter CONTENT ist eine Angabe in Sekunden (86400 Sekunden = 24 Stunden), die nach eigenen Wünschen auch ganz wesentlich erhöht oder verringert werden kann. Ein Wert von 0 bis wenige Sekunden macht allerdings nicht viel Sinn, da es den Browser zu unnötigen Online-Aktualisierungen zwingen würde, falls solche Seiten vom User häufiger aufgerufen werden. Man denke nur mal an Inhaltsverzeichnisse und Navigationsseiten. Statt Sekundenwerte sind übrigens auch detaillierte Datums- und Zeitangaben möglich.

{META HTTP-EQUIV="CACHE-CONTROL" CONTENT="no-cache">

Hiermit soll der Browser angewiesen werden, den Cache zu umgehen und die aktuelle Originalseite aus dem Internet zu laden.

{META HTTP-EQUIV="PRAGMA" CONTENT="no-cache">

Dieser Befehl sollte zusätzlich mit dem vorhergehenden benutzt werden, um Proxy-Servern zu verbieten, die Seite im Proxy-Cache abzulegen. So kann erreicht werden, daß immer die aktuellste Version einer Seite geladen wird.

----------------------------------------------

Achtung! die in den Beispielen gezeigten geschweiften Klammern müssen durch spitze Klammern ersetzt werden.

Die oben gezeigten "META" Anweisungen kannst Du direkt mit dem WSD über die Option "Webeigenschaften" in den Head Bereich Deiner Website einfügen (s. Screenshot)

Ob die Lösung das hält, was der Autor beschreibt, habe ich nicht getestet. Einen Versuch ist es allemal wert, da der Aufand doch sehr überschaubar ist.

Zuletzt geändert von BeRo am 08.12.2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓