Website-Varianten

Hans-Dieter-Teuteberg schrieb am 09.10.2019 um 23:56 Uhr

MAGIX Web Designer Premium Version 16.2.1.57326, WIN7 64Bit

Hallo,
wenn ich die gewählte Vorlage "Vue-Supersite" aus dem Content Katalog öffne, bekomme ich unter Extras, Website-Varianten je nachdem zwei verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Also entweder das eine oder das andere. Das verunsichert mich total, zumal ich nicht herausfinden kann, woran das liegt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.10.2019 um 01:02 Uhr

Einmal rufst du das Menü mit markierten Objekten auf, dann ohne ein Objekt markiert zu haben.

Davon ist abhängig, ob Menüpunkte anwählbar sind oder grau inaktiv sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Hans-Dieter-Teuteberg schrieb am 10.10.2019 um 09:27 Uhr

Danke BilderMacher!
Es ist natürlich so, aber ich kam nicht drauf.

Ich glaube, da an der Stelle liegt mein Problem, weil ich das noch nicht verstanden habe.
Es sind also 3 Varianten vorhanden.

An der Größe möchte ich auch nichts ändern und auch keine weitere hinzufügen.

Wenn ich auf der Hauptvariante ein Objekt markiere (Bild oder Text) und das verändere und dann "Mit allen Varianten teilen" wähle, sollte sich das doch auf den beiden anderen Varianten sichtbar zeigen. Oder?

marboe schrieb am 10.10.2019 um 09:59 Uhr

Wenn ich auf der Hauptvariante ein Objekt markiere (Bild oder Text) und das verändere und dann "Mit allen Varianten teilen" wähle, sollte sich das doch auf den beiden anderen Varianten sichtbar zeigen. Oder?

Richtig.

Du erkennst geteilte Elemente am Doppelstrich oben rechts am markierten Objekt " ´´ ".
Du kannst davon unbenommen die Textgröße und auch die Größe von Bildobjekten in jeder Variante getrennt verändern. Geteilt wird nur der Inhalt des Objekts. Gruß Marboe

Hans-Dieter-Teuteberg schrieb am 10.10.2019 um 10:28 Uhr

Danke Marboe!
Ich habe den Eindruck, daß es jetzt voran geht mit meiner Webseite. 😀

Kann es sein, dass die Navigationsleiste sich nicht auf die kleinste Variante für Smartphones übertragen läßt?

Das sieht bei mir so aus:

Wenn ich das von der Hauptseite übertragen will, kommt eine Warnung.

Ich denke, die Navigationsleiste der Hauptseite ist zu lang für die Smartphones-Seite. Oder?

Hans-Dieter-Teuteberg schrieb am 10.10.2019 um 11:39 Uhr

Und gleich noch eine Frage:
Ich habe noch einen anderen Web-Account frei. Kann ich meine Arbeitsversion, an der ich jetzt bastele, mit Angabe dieser noch freien Webadresse veröffentlichen? Oder bringe ich damit was durcheinander?
Ich würde das, was jetzt gut funktioniert (allerdings nur für Desktop) dann unberührt so lassen und nur an der Arbeitsversion Änderungen machen und mit deren eigenen Webadresse veröffentlichen.
Gibt es da Probleme?

marboe schrieb am 10.10.2019 um 13:31 Uhr

Ich denke, die Navigationsleiste der Hauptseite ist zu lang für die Smartphones-Seite.

Ja, das ist sie.
Aber - Navigationsleisten werden nie automatisch geteilt, sondern immer nur kopiert. Es dürfte die Regel sein, dass eine Desktop-Navileiste mit einem Finger auf dem Smartphone nur schwerlich bis gar nicht bedienbar ist. In den allermeisten Fällen wird man also für mobile Seiten eine gesonderte Navileiste machen.
Du kannst also bei der Option kopieren drücken; solltest deine Navileiste aber definitiv sehr sorgfältig auf Benutzbarkeit prüfen.
Auch ist die Hirarchieebene auf mobilen Navis i.d.R. beschränkt.

Kann ich meine Arbeitsversion, an der ich jetzt bastele, mit Angabe dieser noch freien Webadresse veröffentlichen?

Ja, das kannst du .

Aber was spricht dagegen, die Desktopseite schon an der richtigen Stelle zu veröffentlichen und später, wenn alles fertig ist, die Page komplett wieder hochzuladen; dann mit allen Varianten? Der WD händelt den Upload alleine und löscht / ändert alle Dateien, so wie es für eine richtige Anzeige nötig ist.

Nachteil des doppelten Veröffentlichens in verschiedene Ordner: deine Inhalte sind dann doppelt im Netz sobald du beide Webadressen nutzt. Je nach Thema deines Webauftritts legen vielleicht manche Nutzer eine Lesezeichen an ...
Gruß marboe

Hans-Dieter-Teuteberg schrieb am 11.10.2019 um 10:00 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt läuft es. Allerdings stelle ich fest, dass einige Sachen überarbeitet werden müssen. Ich hatte in längeren Texten Zwischenräume mit Zeilenschaltung angelegt und dort Bilder reingesetzt. Das funktioniert auf meinem PC super, aber nicht mehr auf der Webseite. Ich muß wohl getrennte Blöcke mit Text anlegen und dazwischen die Bilder, sonst überlagern sich Bilder und Text hin und wieder.

Eine Frage noch zum Abschluß: Die Webseitenvorlage hat ja eine "Seitenwechsel-Animation". Die ist inzwischen verschwunden, ich weiß nicht wie. Ich will sie auch nicht wiederhaben, wüßte nur gern, wo sie ein- und ausgeschaltet wird.

marboe schrieb am 11.10.2019 um 13:46 Uhr

Ich will sie auch nicht wiederhaben, wüßte nur gern, wo sie ein- und ausgeschaltet wird.

Dort findest du die Einstellung:

Gruß Marboe

Hans-Dieter-Teuteberg schrieb am 11.10.2019 um 14:19 Uhr

Vielen Dank!