Website nachträglich in kleineres Format ändern

topfly1 schrieb am 31.05.2013 um 06:11 Uhr

Guten Tag,

ich hab eine große bitte an euch.

hab meine erste hp (www.massage-neubauer.com) erstellt und ins netz gestellt und wollte diese zukunftsorientiert mit full-hd bzgl. der größe der site erstellen (in meinem fall 1280x1024).

nun erscheint sie mir aber horizontal wie vertikal mit äusserst unschönen scrollbalken.

bitte sagt mir eine lösung die NICHT beinhaltet - NEU aufbauen der hp :(......

oder darf ich auch mal meine daten schicken, damit ihr euch den aufbau (und da sind etliche seiten drin!!!) ansehen könnt.

das wär' "wiedermal" :-) nervenlebensrettend" *smile*!

lg gerald

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.05.2013 um 09:13 Uhr

Hallo Gerald!

Auf der "Magazin"-Seite gibt es einen Beitrag, wie man seine Homepage für die "mobile Nutzung optimiert".

Inwieweit er dir hilfreich erscheint, kann ich nicht beurteilen. Mir ist er zu oberflächlich, geht nicht in das Detail und als Hilfe kann ich ihn so nicht nutzen.

Entscheide selbst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.05.2013, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

WolfHannah schrieb am 31.05.2013 um 14:56 Uhr

Hallo Gerald, Full-HD hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und nicht 1280 x 1024 Pixel,
und ich kann Dir nur empfehlen Deine Websites-Entwicklung so weiter zu verfolgen.

Heute ist scrollen wirklich gewollt, schau Dich nachfolgend einmal um!

http://www.mademyday.de/niemand-scrollt-auf-webseiten.html

http://jendryschik.de/weblog/2010/01/04/blaettern-oder-scrollen-die-ganze-seite-oder-nur-den-content/

http://un.titled.co.uk/

http://dzineblog.com/2009/07/web-design-ideas-27-horizontal-scrolling-websites.html

http://www.peter-pearson.com/

http://www.jack-wolfskin.de/Home.aspx

Zum Thema Smartphone meine ich folgendes: Wer von den Smartphone Besitzern guckt sich denn einen Blue-Ray Film auf einem Smartphone an.

Nein dann muss es doch auf einer Riesenkiste in Full-HD sein, 47 Zoll Cinema 3D LED-Backlight Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 800Hz, DVB-T/C/S2, Internet TV).

Wer orientiert sich bei der Entwicklung von Websites an User die noch mit Techniken von wie vor
zehn Jahren unterwegs sind? Machen doch die Fernsehsender auch nicht wenn Filme in HD
ausgestrahlt werden. Wenn ich das empfangen will muss ich die Hardware ändern!

Wer heute einen Top-Film auf Blue-Ray Disk anschauen will kann doch nicht argumentieren nur einen Beta-Recorder zu besitzen.

Die gesamte Entwicklung geht doch in die Richtung schneller -DSL- und größer bei den Fernsehern
und Monitoren! Zudem - glaube ich - ist der Flash-Boom dank DHTML auch in vielen Bereichen ersetzt.
Die Zeiten wo man wartend vor dem Monitor gesessen hat um ein Flash-Intro zu laden - zum Teil
auch mal eine Stunde und nichts gesehen hat - sind doch lange vorbei.

Selbst wenn die Seiteninhalte mal etwas zuviel an Grafikanteil mit sich bringen und Seitentteile
nachgeladen werden müssen, ist doch in der Regel schon etwas auf dem Monitor zu sehen und
dann wartet man. Und ich glaube die meisten User haben heute DSL-Geschwindigkeiten wo man
schon recht zügig die Seiten geladen bekommt!

Ich finde Deine Seite für den Beginn sehr gut und kann Dir nur empfehlen noch ein gutes Bild
in den Page Background zu hinterlegen um auch den Seitenhintergrund ansprechend
für Full-HD auszufüllen. Im Idealfall mach Dir die Arbeit und hinterlege unterschiedliche Grafiken
für jede Seite weil das die Seiten interessant macht!

Ich habe Deine Seite, mit meiner Full-HD Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel, auf zwei
unterschiedlichen Monitoren betrachtet, PC1 mit „27“ Monitor, PC2 mit 22“ Monitor.

Es gibt kein horizontales scrollen sondern nur vertikales und das ist absolut kein Problem!

Das Du sowohl horizontal wie vertikal scrollen kannst liegt an Deiner Bildschirmauflösung
von 1280 x 1024 Pixel, um Full-HD sehen zu können ist diese Einstellung verkehrt.

Falls Deine Grafikkarte einen höheren Modus nicht zulässt, oder auch Dein Monitor diese
Auflösung nicht unterstützt solltest Du für weitere Entwicklungen Dein System umstellen,
da Du ja Full-HD Websites erstellen - und Deine Arbeit auch richtig einschätzen - willst!

Wie gesagt, es ist meine Meinung die ich mir seit langem gebildet habe, unterstützend
auch gerade über obige Beispiele und Aussagen im Internet die diesen Trend ganz klar bestätigen,
und mich auch begeistern!

Schau Dir die Links mit der Auflösung 1920 x 1080 Pixel an, ich finde Du bist richtig!
Gruß
WolfHannah

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2013 um 18:35 Uhr

Ich muss auf meinem Monitor (21,5") deine HP auch nur ganz minimal vertikal scrollen, fast nicht der Rede wert. Kann also so bleiben und ich schließe mich der Meinung von WolfHannah an. Wer sich für dein Thema interessiert, der schaut sich die Website nicht auf einem Smatphone an. Was ich allerdings nicht so schön finde, ist die Slideshow im Header, weil bei allen Bildern die Proportionen nicht mehr stimmen. Alles erscheint sehr in die Breite gezogen.

LG Rosl

topfly1 schrieb am 31.05.2013 um 19:21 Uhr

Hallo und ein dickes dankeschön an ALLE die mir so schnell geantwortet haben. möchte noch ergänzen, dass ich eigentlich meinte - ICH hab'meinen monitor  full-hd eingestellt und meine site-größe auf 1280x1024 eingestellt und trotzdem bekomme ich die vertikalen scrollbalken  -warum eigentlich - müßte doch ganz leicht OHNE darstellbar sein oder?!

- und warum gibt's beim MX-WD9 auch nur bei "Seitengröße: 960 Pixel Website (XGA) einzustellen??....oder versteh ich da etwas falsch??

ich dank euch jetzt schon für eure hilfe :-))!!

lg gerald

WolfHannah schrieb am 31.05.2013 um 21:18 Uhr

Ich muss auf meinem Monitor (21,5") deine HP auch nur ganz minimal vertikal scrollen, fast nicht der Rede wert. Kann also so bleiben und ich schließe mich der Meinung von WolfHannah an. Wer sich für dein Thema interessiert, der schaut sich die Website nicht auf einem Smatphone an. Was ich allerdings nicht so schön finde, ist die Slideshow im Header, weil bei allen Bildern die Proportionen nicht mehr stimmen. Alles erscheint sehr in die Breite gezogen.

LG Rosl

Ja Rosl hat Recht, wie ich gesagt habe "für den Beginn" ist die Seite wirklich ordentlich, Grafiken nicht zu überfrachtet. Die Websites sollten aber dennoch überdacht und optimiert werden, da gleiches Bildmaterial teilweise auf Seiten doppelt dargestellt wird!

Die Grafiken im Header - Widgets - sind nicht ideal da die Proportionen nicht stimmen. Das liegt an den Widgets, da dort eine Grafik nicht - individuell - scaliert eingefügt werden kann, also Fehl-Entscheidung!

Aber Gerald hat ja auch betont es sei eine Beginnerseite und die finde ich wirklich gut. Ich werde diese
Seite in der Entwicklung sehr gerne weiter begleiten und unterstützen!

Herzliche Grüße
WolfHannah

topfly1 schrieb am 01.06.2013 um 09:47 Uhr

servus hannah, danke für dein lob :)!

zur doppelten darstellung auf einzelnen seiten muß ich noch ergänen dass mein freund mir erst das endgültige bildmaterial zur verfügung stellen wird - deshalb die doppelten bilder....und die verzerrte dartellung im header ist GEWOLLT ....uns gefällt das so ....hätte zwar gerne noch einen auslaufenden eliipsischen "fadereffekt" eingefügt (also am rand jeweils verbalssend...) aber den stellt er mir aus noch unbekannten gründen nicht dar ...

hannah, magst du eventuell noch auf meine nachträgliche frage (bzgl. " - und warum gibt's beim MX-WD9 auch nur bei "Seitengröße: 960 Pixel Website (XGA) einzustellen??....oder versteh ich da etwas falsch??)" - eingehen....

danke und hab noch einen sonnigen samstag (bei uns in graz scheint ja herrlich die sonne ....)

glg gerald 

WolfHannah schrieb am 01.06.2013 um 13:57 Uhr

zur doppelten darstellung auf einzelnen seiten muß ich noch ergänen dass mein freund mir erst das endgültige bildmaterial zur verfügung stellen wird - deshalb die doppelten bilder....und die verzerrte dartellung im header ist GEWOLLT ....uns gefällt das so ....hätte zwar gerne noch einen auslaufenden eliipsischen "fadereffekt" eingefügt (also am rand jeweils verbalssend...) aber den stellt er mir aus noch unbekannten gründen nicht dar ...

hannah, magst du eventuell noch auf meine nachträgliche frage (bzgl. " - und warum gibt's beim MX-WD9 auch nur bei "Seitengröße: 960 Pixel Website (XGA) einzustellen??....oder versteh ich da etwas falsch??)" - eingehen....

danke und hab noch einen sonnigen samstag (bei uns in graz scheint ja herrlich die sonne ....)

glg gerald 

Hallo Gerald, zu Deiner Frage nach der optimalen Seitengröße möchte ich Dir folgenden Tipp
geben.

Unter Datei – Seitenoptionen – kannst Du "Benutzerdefiniert" wählen und hast Du die Möglichkeit
zu spielen, indem Du z.B. den Wert 1200 x 900 eingibst.

Wenn Du bei dieser Einstellung das vertikale scrollen abschalten willst musst Du unter
Webeigenschaften Deiner Seite in den HTML-Code (body) folgenden Text eingeben

<overflow&#58;hidden> ohne die spitzen Klammern!

Ich habe diese Seiteneinstellung getestet, es gibt keine Scrollbalken, wohlgemerkt
bei meiner Einstellung: Breite = 1920 x Höhe = 1080 Pixel eben Full-HD!!

www.fluar.de/test/index

Gruß
WolfHannah

WolfHannah schrieb am 01.06.2013 um 14:24 Uhr

glg gerald 

Hallo Gerald, zu Deiner Frage nach der optimalen Seitengröße möchte ich Dir folgenden Tipp
geben.

Unter Datei – Seitenoptionen – kannst Du "Benutzerdefiniert" wählen und hast Du die Möglichkeit
zu spielen, indem Du z.B. den Wert 1200 x 900 eingibst.

Wenn Du bei dieser Einstellung das vertikale scrollen abschalten willst musst Du unter
Webeigenschaften Deiner Seite in den HTML-Code (body) folgenden Text eingeben

<overflow&#58;hidden> ohne die spitzen Klammern!

Ich habe diese Seiteneinstellung getestet, es gibt keine Scrollbalken, wohlgemerkt
bei meiner Einstellung: Breite = 1920 x Höhe = 1080 Pixel eben Full-HD!!

www.fluar.de/test/index

Gruß
WolfHannah

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gerald, Kommando zurück. Der von mir angegebene Code lautet eigentlich im body style

="overflow&#58;hidden" erzeugt aber auf der Seite einen Fehler.

Ich habe diesen Code entfernt und bei dem von mir eingegebenen Wert „Seitenoptionen“ von 1200 x 900 px

habe ich absolut keine Scrollbalken!

Also teste einfach einmal mit einer Kopie Deiner bestehenden Seite andere Werte!

Gruß
WolfHannah

http://www.fluar.de/test/index