Website mittig ausrichten

bourbados schrieb am 04.11.2014 um 13:56 Uhr

Hallo,
wie Ihr seht bin ich neu hier.  Benutze WD9P und möchte nun meine erste eigene Webseite erstellen. Nun möchte ich die Seite mittig ausrichten – dazu finde ich nirgendwo eine Anleitung. Vertikal ist sie zentriert aber wie geht das mit horizontal. Könnt Ihr mir vielleicht helfen???

Kommentare

BeRo schrieb am 04.11.2014 um 14:14 Uhr

[...] Vertikal ist sie zentriert aber wie geht das mit horizontal. [...]

Wenn Du an den Grundeinstellungen des WD nichts verändert hast, dann wird Deine Site automatisch horizontal zentriert.

Da die Seite in Deinem Fall stattdessen vertikal zentriert wird, was nur bei kurzen Seiten geht , hast Du offenbar zusätzlichen Code eingebunden, der dafür sorgt.

Um das besser beurteilen zu können, wäre eine URL zu Deiner Site sinnvoll. Alternativ kannst Du auch ein paar Eckdaten posten, wie: Seitenbreite, Seitenlänge und ggf. den zusätzlich verwendeten Code (CSS, JS, HTML, PHP...)

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 04.11.2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bourbados schrieb am 05.11.2014 um 15:50 Uhr

Hallo CU,

erstmal danke für die Hilfe. Hatte bisher mit Frontpage gearbeitet. Da dieses Programm uralt ist wollte ich jetzt auf WD9P umsteigen. Gestaltet sich für mich schwierig. Ist völlig anders. Die URL wie die Seite aussehen soll (mit Frontpage gemacht) www.svv.de

So und was ich da mit WD9P fabriziert habe findest Du auf www.test.svv.de

Freue mich über jede Hilfe...

BB

BeRo schrieb am 05.11.2014 um 22:52 Uhr

Was Dir fehlt ist offenbar die vertikale Zentrierung. Das war in Deiner Frage bei der Threaderöffnung nicht so richtig klar geworden.

Um die komplette Website vertikal zu zentrieren ist lediglich eine Codezeile nötig.

Nach dem Export der Website findet sich im Verzeichnis "index_htm_files" eine CSS Datei, mit dem Namen "xr_main.css"

Die Datei kann mit einem beliebigen Texteditor geöffnet werden.
Am Ende muss dann folgende Codezeile eingefügt werden:

-------------------
html {text-align: center; position: absolute; width: 100%; top: 50%; left: 0px; margin-top: -355px;}
--------------------

Der Wert für margin-top (hier -355px) sollte 50% der tatsächlichen Seitenlänge betragen, zzgl. einem evtl. gewünschten oberen Rand.

Die Funktion arbeitet mit dem FF und mit neueren Versionen des IE (ab Ver. 7).

• ACHTUNG!
    Die Datei "xr_main.css" muss nach der Änderung in ein anderes Verzeichnis kopiert werden und nach dem Upload (Veröffentlichung) des Projekts manuell auf dem Webserver, im Ursprungsverzeichnis abgelegt werden!

Werden unterschiedlich lange Seiten im Projekt verwendet, kann die Funktion nicht sauber arbeiten.
Dann sollte der u. a. Code als CSS Code in den Head Bereich jeder einzelnen Seite eingefügt werden:

-----------------------
<style type="text/css">
html {text-align: center; position: absolute; width: 100%; top: 50%; left: 0px; margin-top: -355px;}
</style>

-----------------------

Auch dann gilt:
Der Wert für margin-top (hier -355px) sollte 50% der tatsächlichen Seitenlänge betragen, zzgl. einem evtl. gewünschten oberen Rand.

Probier's mal mit dem Tipp. Es sollte auf Anhieb klappen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.11.2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

bourbados schrieb am 06.11.2014 um 12:15 Uhr

Danke Dir, habs sofort ausprobiert mit der CSS Datei, Ja dank Deiner Hilfe weis ich jetzt auch das dies die vertikale Zentrierung ist. Irgendwas muß ich aber offenbar falsch gemacht haben weil jetzt ist der mittlere Teil meiner Seite futsch inclusive Seitenhintergrund. Fällt Dir hierzu etwas ein?

Gruß BB

BeRo schrieb am 06.11.2014 um 15:36 Uhr

[...] jetzt ist der mittlere Teil meiner Seite futsch [...]

Um den Effekt sicher zu machen, müsste normalerweise noch ein Eingriff in den Quellcode der Seite erfolgen. Dort müsste dann ein DIV Container platziert werden, der als Bezugspunkt für die Positionierung des gesamten Seiteninhalts gilt...

Aber das tun wir uns nicht an.

Ergänze mal in der CSS Datei "xr_main.css" den Code um die folgende Anweisung: html, body {height: 100%;}

Damit wird ebenfalls der gesamte Seiteninhalt für Manipulationen zur Verfügung gestellt. Für unsren Zweck genügt das.

Der komplette Code sieht jetzt so aus:

---------------------------------
html, body {height: 100%;}

--------------------------------

So sollte es in jedem Fall funktionieren...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 06.11.2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

bourbados schrieb am 11.11.2014 um 11:36 Uhr

Hurra!!! Es hatt geklappt.

Vielen vielen Dank!