Website Maker oder Web Designer?

Bjoern96 schrieb am 22.05.2010 um 21:16 Uhr
Hallo!

Ich erstelle eine Website für einen Bekannten und soll sie auch bearbeiten (www.geigenbaukruppa.magix.net/website). Bisher habe ich Magix Website Maker genutzt, und fand es bei diesem Programm sehr gut, dass man es bei jedem Computer benutzen kann, da dies ja eine Internetsoftware ist. Allerdings gibt es dabei auch Nachteile, zum Beispiel, dass man nur Flash hat, also keine Texte bzw. Bilder kopieren kann, oder dass man kein HTML oder Youtube Videos oder Google Maps Karten einfügen kann. Deshalb wollte ich fragen, ob ich jetzt zu Magix Webdesigner wechseln sollte. Bräuchte ich für Webdesigner auch (viel) Programmierkenntnisse? Kann man auch bei Webdesigner wie bei Website Maker die Seite mit Magix Hosting veröffentlichen? Mit welchem arbeitet Ihr und welches Programm ist / findet Ihr besser?

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Björn

Kommentare

mate58 schrieb am 23.05.2010 um 08:45 Uhr
Hallo,

eines muß dir gleich klar sein: Du mußt bei einem Wechsel deine Seite völlig neu aufbauen! Du kannst nicht einfach die vorhandene WM4 Seite mit dem WD6 weiter bearbeiten.
Desweiteren ist der WD6 auf einem Rechner installiert und nur von diesem zu bearbeiten. Auch brauchst du, soweit ich dies mitbekommen habe, auch diverse Vorkenntnisse HTML betreffend.
Ein Magix Hosting ist natürlich jederzeit möglich.
Welches Progi nun besser oder einfacher ist, wird immer eine individuelle Ansicht des jeweiligen Users sein.
Grüße
Manni
Ehemaliger User schrieb am 23.05.2010 um 11:21 Uhr
Also einen Flah-Player sollte man schon haben, ich glaube, dies ist bei den meisten wirklich schon zum Standard geworden. Was kopieren von Fotos angeht, so kannst du das beim Website Maker einstellen. Du musst die Einstellung für das Vergrößern ändern:

Texte, die unbedingt jemand haben muss, kannst du z.B. extra nochmals als PDF Datei auf die Seite legen. Einen PDF-Reader hat ja wohl fast jeder. Einfach über den Ordner "Hochgeladen" - "Andere" uploaden, dann auf die Seite einfügen und das Sympol für PDF in der Größe nach deinem Geschmack ändern, auf ein Objekt oder Text legen und transparent machen.
Ansonsten hat Manni Recht, es ist nicht nur Geschmackssache, welches Programm man nimmt, sondern kommt auch darauf an, was welche Vorkenntnisse man schon hat.
Gruß Rosl

mate58 schrieb am 24.05.2010 um 09:05 Uhr
@StudioGranCanaria,

ich merke schon, du bist ein eingefleischter Verfechter von HTML-Seiten!
Aber bei deiner Behauptung, Flash-Seiten würden nicht von Google und Co im Net gefunden werden, muß ich dir wiedersrechen! Es gibt hier von Magix sogar einen guten und übersichtlichen Artikel/Anleitung dafür. Ein paar Einstellungen setzen und schon wird deine Seite auch gefunden. Natürlich nicht gleich auf der 1. Seite, aber das sind deine mit HTML erstellten Sites auf Anhieb auch nicht.
Grüße
Manni
Ehemaliger User schrieb am 24.05.2010 um 11:30 Uhr
@StudioGranCanaria
Also, deine Argumente lasse ich nicht gelten - wenn man z.B. hier:
http://www.google.de/addurl/
seine Homepage registriert und ein paar Schlagwörter innerhalb der Einstellungen im Website Maker eingibt, ist es überhaupt kein Problem, gefunden zu werden. Beispiel:
Gebe "Klassentreffen Arnstadt" bei Google ein, dann steht eine meiner HP's an 3. Stelle bei Google.
Ich finde Flash deshalb toll, weil man gerade keine Möglichkeit hat, alles von der Seite "runterzuziehen". Nur das, was ich möchte, kann kopiert werden.
Gruß Rosl