Website Maker 4 - Benutzerfreundlich?

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2009 um 21:44 Uhr
Hipp, Hipp, Hurra, lang erwartet, nun in seiner ganzen Pracht und Fülle endlich da  ... der Website Maker 4 ;) 

Aber Stop, etwas ist für mich völlig ungewohnt:

1. Mein Arbeitsbereich ist trotz minimiertem Objekte Manager eingeschränkt!
Bin unendlich froh, dass ich heute noch meine Adventseiten fertig abschliessen konnte, jetzt wäre es um einiges schwieriger und mit viel scrollen verbunden :(

2. Mir als Rechtshänderin fehlen arg stark die Vor/Rück-Pfeile (bis vor wenigen Stunden noch unterhalb des Arbeitsbereiches) zum schnellen hin u. hernavigieren. Bei Verlinkungen z.B. sind nun leider "lange" Wege nach oben links zu den Seiten notwendig. 
Dabei hätten die bequemen Pfeile noch reichlich Platz neben dem Objekte Managerbereich gehabt ... warum sind sie weg ? *schnief*

Wer von euch fühlt mit mir?

Wenn es noch einige Anwender gibt, die zumindest die Pfeiltasten wiederhaben möchten, hat Magix vielleicht ein grosses Herz für uns :)

Vielleicht machen sich ja auch unsere tollen Betatester für uns stark ... Bitte, bitte, bitte ... ;) :)

LG, Anne Fe

Kommentare

Aussie-Elly schrieb am 29.10.2009 um 22:13 Uhr
Hallo Annefe

Nachdem du mir nun schon so nett weiter geholfen hast, will ich dir hier auch mal meine "Beobachtungen" mitteilen.

Ich finde es gar nicht so schwierig, zwischen den Seiten zu wechseln. Du hast ja die Möglichkeit, den Bereich, wo die Seiten angezeigt werden mit der "gepünktelten" Linie zu vergrössern (nach unten / oben ziehen). Also siehst du direkt viele Seiten auf einen Blick und kannst sie dort direkt anwählen. Bei sehr vielen Seiten ist das doch bestimmt einfacher, als unten mit den Pfeilen die Seiten zu wechseln, weil da bist du ja immer nur eine Seite vor oder zurück gesprungen pro Click, oder?
Dann bei den Verlinkungen musst du doch keine weiten Wege machen: Sobald du dein Objekt angeclickt hast, erscheint doch direkt oben am Bildschirmrand die Einstellungs-Plattform (Eigenschaftenmanager). Und es sind immer nur die Eigenschaften vorhanden, die für das jeweilige Objekt (Text, Bild etc.) auch verfügbar ist. Das ist eine deutliche Erleichterung. Da musst du nicht scrollen und auch nicht nach links oben gehen mit der Maus.

War für mich erst auch sehr ungewohnt, doch nach einigem Ausprobieren finde ich es wirklich gut.

LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 29.10.2009 um 22:25 Uhr
Ich finde jetzt auch das Arbeiten schöner, weil man die ganze Seite benutzen kann und nicht benötigte Menüs weg klappen kann.
Leider fehlen mir auch ganz unten die Pfeile zum Weiterblättern auf die nächste Seite. Jetzt muss man doch wieder oben links in das Menü, um auf die nächste Seite zu kommen. Außerdem hatte man auch sofort gesehen, auf welcher Seite man arbeitet.
Und mein Wunsch an Magix (vielleicht zu Weihnachten?): ein paar neue Animationen. Auch finde ich, dass letztlich eine größere Auswahl an Gästebüchern vorhanden war?! Sollte ich mich da irren? 
Gruß Rosl
Aussie-Elly schrieb am 29.10.2009 um 22:59 Uhr
Hey Annefe

Ich weiss jetzt nicht, ob wir uns völlig falsch verstehen, aber oben links werden doch die Seiten angezeigt und diesen Bereich des Seitenmanagers kannst du auch vergrössern oder eben verkleinern:

So kannst du doch eine recht grosse Anzahl deiner Seiten auf einmal anzeigen lassen.

LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 30.10.2009 um 08:37 Uhr
Guten Morgen (in Berlin mit Sonne ),

als ich das erste mal vor den anders platzierten Menüs saß, war ich erst überfordert. Der gewohnte Klick zum Objektmanager links ging ins Leere... Auch der Eigenschaftenbereich war weg. Doppelklick Fehlanzeige. Nach etwas Einarbeitung gings aber irgendwie flotter als vorher. Ich finde es gut, das ich nun alle Seiten und Objekte mit vor allem mehr Platz als vorher (und sogar einstellbar im Höhenverhältis) ständig sichtbar habe und parallel dazu den Objektmanager bedienen kann. Der Eignschaftenbereich ist ja jetzt in einem fliegenden Menü. Hier sollte Magix noch nachbessern. Ich wünsche mir vor allem, dass die wichtigste Funktion für das angeklickte Objekt voreingestellt aufklappt. Auch könnte die Einordnung und Darstellung der Eigenschaften im Menü mal überholt werden. Aber ich denke, da wird noch einiges passieren.

Und nun meine Wunschliste:

- Mouse over Effekte für Objekte
  (ich möchte gerne Objekte einblenden lassen, wenn ich über ein bestimmtes  
  Objekt mit der Maus fahre. Diese Objekte sollten dann vorher unsichtbar sein)
  Alternative: Das Ebenen-Prinzip vom Xtreme Web Designer
  Damit kann man dann soviele feine Sachen machen (u.a. verschachtelte Navis)
- Navis mit Unternavigation
- einen erweiterten Animationsmodus
  1. mehr Animations-Vorlagen und bessere Darstellung (die Luftballons taugen  
      nix)
  2. auf ein Objekte mehrere Effekte anwenden (z.B. drehen, blinken und
      Farbwechsel gleichzeitg)
  3. Bewegungspfade für Objekte vorgeben (ich möchte bestimmen, wo der
      Schmetterling hinfliegt...)
- Ganz wichtig: eine Funktion "an gleicher Position einfügen". Wenn ich ein Objekte kopiere muß es möglich sein, es deckungsgleich wieder einzufügen, egal, auf welcher Unterseite ich micht befinde
- Eine Funktion "Auf allen Seiten einfügen". Ich markiere ein Objekt auf einer Seite und diese werden automatisch auf allen (oder nur von mir bestimmten Unterseiten) an exakt der gleiche Position mit exakt den gleichen Einstellungen eingefügt)
- Objekte gruppieren
- Nicht nur Farben für den Browserhintergrund, sondern auch Grafiken
  (Farbverläufe, Strukturen, eigene Grafiken (gekachelt, skaliert...)
- Startverhalten der Website festlegen: z.B. das diese beim Start einfadet oder sich bestimmte Objekte bewegen (auf einer Zeitleiste einstellbar) usw.
- Überarbeitete Designobjekte bzw. auf Vektorgrafik basierende. Denn nur so kann ich skalieren, ohne Qualitätsverlust zu haben (und man kann z.B. separat die Linie um ein Objekte einstellen (Farbe, Breite...)
- Tabellen
- Google Maps
- Ein Gif-Animations > Flash-Animations-Konverter (hochgeladene animierte Gifs werden automatisch in Flashanimationen umgewandelt und somit nutzbar)
- Die Möglichkeit, ein Favicon einzubinden
- mehr Designobjekte (Gästebuch-Layouts, Buttons etc.), alles besser einstellbar und mit mehr Designmöglichkeiten...

Das reicht glaube ich erstmal, um mich glücklich zu machen

LG, André

Aussie-Elly schrieb am 30.10.2009 um 09:03 Uhr
Ja, André... tolle Vorschläge... da würde ich auch nicht NEIN sagen. Wenn wir aber schon bei der Wunschliste sind, würde ich mich Rosl's Wunsch nach mehr und vor allem kreativeren, optisch ansprechenderen Gästebüchern anschliessen. Es waren aber bisher immer (zumindest seit ich dabei bein) nur die paar verfügbar wie jetzt.

LG Aussie-Elly
XXMerosticXX schrieb am 30.10.2009 um 10:33 Uhr
Mir geht es ähnlich. Der erste Eindruck war: "Hilfe, alles ist anders." Das ist denke ich ganz normal, wenn man Jahre mit einem Produkt arbeitet und es sich dann ändert.

Aber glaubt mir, die Eingewöhnungszeit ist wirklich kurz. Man muss sich eben drauf einlassen.
Wäre ich erst jetzt eingestiegen, wäre ich vermutlich noch schneller klar gekommen.

Im Endeffekt kann ich jetzt aber besser arbeiten. Das man derzeit nicht mehr blättern kann stimmt, aber das habe ich selbst auch nie verwendet - ob man nun unten auf einen Pfeil klickt oder auf die Seitennavi ist wohl eine Gewöhnungssache.

Was mich noch stört
Nur eine Kleinigkeit. Wenn ich ein Element, z.B. einen Rahmen, auf mehreren Seiten nutzen will, ist der Vorgang klar: Ich klicke den Rahmen auf Seite A an, wähle kopieren, öffne Seite B und klicke auf "Einfügen".

Was mich irrsinnig nervt ist, dass das Element dann einige Schritte nach rechts und nach unten verschoben wird. Es ist dann total nervig, wenn man das auf 45 Unterseiten (siehe Musikbereich auf www.merostic.de) anpassen muss, dass es überall gleich ist.

Mein Vorschlag:
Wenn man etwas kopiert und auf der SELBEN Seite einfügt, dann kann es ja gerne verschoben werden. Dann sieht man auch eher, das es kopiert wurde. Fügt man es aber auf einer anderen Seite ein, sollte es GENAU am selben Fleck eingefügt werden.

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2009 um 10:36 Uhr
Hi XXMerosticXX,

jepp, ganz wichtiger Wunsch. Hatte ich oben auch in meiner Wunschliste. Wenn wir uns das alle ganz fest wünschen, gehts ja eventuell in Erfüllung. Klingt eher nach der Kleinigkeit für Magix (hoffe ich)

Gruß, André
XXMerosticXX schrieb am 30.10.2009 um 11:21 Uhr
Sorry, André. Hab ich überlesen ;).

So richtig Zeit hatte ich für den "neuen" noch gar nicht. Ich hole das am Wochenende nach.

Greetings,
Falk
Ehemaliger User schrieb am 30.10.2009 um 13:40 Uhr
Hallo Freunde,

okay, die Katze ist aus dem Sack
Ich muss sagen, dass sie mir echt gut gefällt.
Der neue Website Maker ist jetzt m.E. sehr einfach zu bedienen, dennoch möchte ich hier auch die Möglichkeit nutzen gleich auf meine Wünsche aufmerksam zu machen. Ich würde mich freuen, wenn wir die Wunsch-Features hier diskutieren könnten:

- Ich würde mir wünschen, wenn man Intros gestalten könnte. Dabei meine ich, dass man eine echte Zeitleiste hat, wenigstens rudimentär. Darauf kann man alle Website-Objekte animieren und ggf. Flugbahnen definieren, z.B. Erst fliegt Willkomenstext rein, danach wird Foto eingeblendet und am Ende von links nach rechts ein Fußball über die Webseite, dann wird auf die näcshte Seite weitergeleitet etc. Wäre ein tolles Features, was es sonst nirgendwo gibt.

- Schließe mich Andres Meinung an, dass OnMouseOver und OnMouseClick-Effekte dringend nötig sind. Dabei könnte man bestimmen, ob Musik, Videos, Sound, Bilder bei Over oder bei Klick angezeigt werden, die vorher nicht sichtbar sind.

- HTML Code einfügen, damit man Google Maps, Youtube-Videos etc. einfügen kann

- Mehr vordefinierte Animationen, wäre schön, wenn die im Vekktorformat vorliegen, damit man sie verlustfrei skalieren kann

- Toll wäre, wenn Text-Verlinkungen nicht nur auf Seiten, sondern auch auf Fotos setzen könnte. z.B. in eine Lightbox oder Popup-Fenster

- Foto-Effekte (Mosaik, Überblendungen etc.)

- Download-Funktion für Fotos oder gesamte Alben

- Mehr Gästebücher, ganz dringend!

- Kontaktformulare selbst anlegen ggf. Newsletter

Hüftschuss Revolver
Ehemaliger User schrieb am 30.10.2009 um 14:15 Uhr
Wenn wir schon dabei sind:

Ich möchte Verlinkungen auf Dateien in meinem Online Speicher (z.B. Excel, Zips, PDF's etc.) setzen können.  

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2009 um 15:50 Uhr
Ich möchte nur meine Pfeile wiederhaben!

Aber ernsthaft; Es ist einfach nur ätzend, bei gut bestückten Seiten - siehe Screen -
in den Objekten zu scrollen und zu bearbeiten, dazu zwischen den Unter/Seiten zu wechseln - denn da wiederholen sich etliche Grafiken und Verlinkungen zwangsläufig. Man muss jetzt "schieben, drücken, klappen und dass auch noch alles ""rumverkehrt"", soll heissen, entgegengesetzte Arbeitsschritte! Bei meinem Handerstellten Adventskalender weiss ich spätestens nach der 8ten Seite nicht mehr wirklich, wo ich mich grad befinde ... es fehlt schlicht und einfach die Seitenbezeichnung, die vorher zwischen den "Springerchen" vorhanden waren.
WILL SIE WIEDERHABEN *ggg* 

Ach ja, eine flexible Fensteranordnung, sprich Seitenmanager, wäre auch noch gaaaanz CHICK!

So könnte sich jeder seinen individuellen Arbeitsplatz selbst einrichten ;)
Ehemaliger User schrieb am 30.10.2009 um 15:53 Uhr
Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind, muss ich meinen Senf auch noch dazu geben, evtl. klappt es ja auch als Weihnachtsüberraschung von Magix an uns . Meine Wünsche wurden schon fast alle von euch hier aufgeführt. Aber ich habe trotzdem noch extra Wünsche:
1. Wunsch, hier als Beispiel:
Wenn ich eine Objekt über "Eigenschaften", "Filter" bearbeite, klicke ich doch aus der Auswahl z. B. Schlagschatten an. Das ist soweit ok. Wenn ich aber dann irgendwann (nach Tagen oder Wochen) wissen möchte, welche Eigenschaft ich dem Objekt zugeordnet habe - Fehlanzeige. Der Punkt ist immer auf der Eigenschaft, die ich als letztes ausgewählt hatte. Es müsste doch möglich sein, wenn ich das Objekt markiere, dass dann die entsprechende Eigenschaft sichtbar ist. So ist es doch z.B. auch bei Texten, wenn ich die markiere, kann Schriftgröße, ob fett oder kursiv, sogar die Farb-Nr. ablesen.
2. Wunsch
Ich möchte eine Bezeichnung der Bilderrahmen, Player usw. (nummeriert o.ä.). Sie sind so klein in der Voransicht, dass ich ,trotz Brille, oft das falsche anwähle. Oft kopiere ich dann das entsprechende Teil von einer anderen Seite und fügen es ein, ehe mir der Kragen platzt. 
3. Wunsch
Objekte z.B. mit Texte usw. gruppieren. Diese Funktion geht zwar, um eben mal schnell etwas komplex zu verschieben, aber man kann dann nicht verkleinern/ vergrößern oder Eigenschaften ändern.
4. Wunsch
Ich möchte einen Terminkalender, in dem ich Termine veröffentlichen kann, also nicht nur Datum, sondern auch für Texteingabe: was-wann-wo!

So und jetzt hoffe ich nicht auf den Weihnachtsmann, sondern auf pfiffige Mitarbeiter von Magix, die sich das alles hier einmal durchlesen und evtl. etwas für uns machen können.
Gruß Rosl