Website Maker 3 contra Website Maker 4

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2009 um 20:11 Uhr
... und schon wieder ein Problem:
Ich habe auf einer Seite meiner Homepage eine Änderung vorgenommen, diese aber nicht abgespeichert und auch nicht veröffentlicht, weil mir das Ergebnis nicht gefallen hat. Den Website Maker 3 konnte ich in so einem Fall einfach schließen und alles blieb so wie vor der Änderung. Nun habe ich es genauso gemacht. Die betreffende Seite der Homepage hat sich auch nicht verändert, wenn man sie im Internet aufruft. Loggt man sich aber wieder beim Website Maker 4 ein, ist die Änderung vorhanden und man darf sich jetzt dran machen, alles wieder manuell in den Urzustand zu versetzen.
Kann mir mal jemand erklären was das soll? Damit kann ich nicht leben, das ist Rückschritt pur - genau so wie mit den fehlenden kleinen Pfeilen zum Weiterblättern der Seiten.
Das Einzige, was ich beim neuen Website Maker gut finde ist, das man bei Bedarf die Menüs einklappen kann - ansonsten könnte ich weiterhin mit der alten Version glücklich leben!
Gruß Rosl

Kommentare

Aussie-Elly schrieb am 01.11.2009 um 21:45 Uhr
Hi

Also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Neuerdings wirst du doch gefragt, ob du die Seite wechseln möchtest, ohne zu Speichern. Das ist doch eine gute Neuerung damit man nicht vergisst, vorgenommene Änderungen zu speichern. Willst du die Änderungen nicht speichern, clickst du einfach auf "OK" - dort steht ja auch, dass dann die Änderungen nicht gespeichert werden.

Wenn du danach den Website Maker wieder öffnet, sind alle nicht gespeicherten Änderungen weg.

LG Aussie-Elly
Aussie-Elly schrieb am 01.11.2009 um 22:42 Uhr
Hi,

ich bin's noch mal. Ich habe ein bisschen experimentiert und heraus gefunden, woran das liegt, dass Änderungen trotz "nicht-speichern" vorhanden sind.
Sobald man auf Vorschau geht und den Website Maker danach schliesst, wird man nicht mehr gefragt, ob man die Änderungen speichern möchte. Es scheint also so zu sein, dass durch das Ansehen der Seite in der Vorschau automatisch gespeichert wird.
Das scheint mir echt keine gute "Neuerung" zu sein! Denn wenn man viele Änderungen vorgenommen hat, die einem dann in der Vorschau nicht gefallen, dann muss man tatsächlich alles manuell rückgängig machen.
Ist das wohl ein Bug oder von Magix so beabsichtigt? Weiss da jemand von den Betatestern was darüber?

LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 02.11.2009 um 09:37 Uhr
Habe gerade Feedback bekommen von Magix, dass das seit dem WSM 2.0 so ist. Es wird immer bei Vorschau gespeichert. Ist mir eigentlich auch nie aufgefallen vorher.
XXMerosticXX schrieb am 02.11.2009 um 10:18 Uhr
Da muss ich André recht geben, denn genau damit bin ich auch mal auf die Nase gefallen:

Im Website Maker 3 etwas geändert, Vorschau angesehen und *schwupp* war es gespeichert. Das ist keine schlimme Neuerung, das war immer schon so. Es stimmt also definitiv.

Da hilft nur: In der selben Session den "Zurück"-Button nutzen.

Das mit der Community hier ist mir in den vergangenen Wochen einmal passiert...es scheint also kein Fehler zu sein, den man leicht nachweisen kann. Habe damals aber auf Magix informiert.
Am Besten ist immer, du merkst dir die Zeiten zu denen du rausgeflogen bist und schickst die mit deinem Nutzernamen an die Redaktion.

LG
Falk
mate58 schrieb am 02.11.2009 um 10:26 Uhr
Hallo,
ich habe, wie schon an anderer Stelle auch erwähnt, dieses Prob. mit dem rausfliegen immer öfter!
Ist schon ganz schön nervig, 3-4 Versuche, nur um sich mal einzuloggen!
Und wenn man dann eine Frage beantworten will, schwupps, geht das ganze von vorne los!
Lieber Support, bitte Abhilfe!
Grüße
Manni
Aussie-Elly schrieb am 02.11.2009 um 11:39 Uhr
Was das regelmässige Rausfliegen beim Einlogen betrifft muss ich Rosl und Manni absolut Recht geben.
Passiert auch mir sehr oft. Wenn ich es schaffe, mich mal beim ersten Versuch hier gleich einzulogen, kann ich schon fast einen Freudentanz aufführen.
Genau so mit dem Beantworten von Fragen. Man ist eingelogt, will eine Frage beantworten und wird erneut aufgefordert, sich einzulogen Das kommt zwar nicht ganz so oft vor... aber immer mal wieder.

LG Aussie-Elly
robert-graunke schrieb am 03.11.2009 um 08:46 Uhr
Hallo Rosl,

zum Thema "..rausfliegen" folgendes:

dieses elende Nervthema hatte ich auch, damals noch mit ISDN.

Vermutlich lag es an irgend einem Server - AOL oder Magix - keine Ahnung.

Ich habe mir dann angewöhnt die Schaltfläche "Angemeldet / Eingeloggt bleiben"
bei jeder Anmeldung zu aktivieren. Seither habe ich keinen Ärger mehr.

Eine andere Maßnahme war es, den geschriebenen Text vor der Versendung zu kopieren und nach einem eventuellen Verbindungsabbruch einfach nochmal einzufügen.

Umständlich, klar. Aber es hat geholfen.

Wie auch immer: "Es ist ein Fehler aufgetreten" erscheint jetzt nicht mehr.......

Ich hoffe, dass dieser Tipp für Dich und die anderen Betroffenen (wenigstens) ein klein wenig hilfreich ist.

Gruß

Robert
XXMerosticXX schrieb am 03.11.2009 um 10:17 Uhr
Beim Löschen habe ich das noch nie probiert, das mag sein.

Hmmm....naja, an und für sich wäre es schon schöner bei einer Vorschau nicht zu speichern.
Flo-Monika schrieb am 03.11.2009 um 14:10 Uhr
hallo,
hm, das mit dem speichern schon bei der vorschau, das war doch auch beim 3 so. ich hab mir von anfang an angewöhnt eine sicherungskopie zu erstellen. für mich war es schon öfter sehr hilfreich wenn ich grundlegende änderungen auf meinen seiten vorgenommen habe. ich kenne es garnicht anders. werde es auch weiterhin so handhaben.

hier in der comm. hab ich keine probleme einloggmäßig.

im wm3, da hatte ich des öfteren probleme, plötzlich hieß es.... tralala...zeit abgelaufen, .... weg war ich vom fenster. da hatte ich dann nicht mal mehr die zeit zum abspeichern, da waren dann alle änderungen futsch.

das ärgert mich deutlich mehr, als der umstand zwischendurch auf meine sicherungskopie speichern zu müssen.

was ich hier so lese, bedeutet für mich als fazit......... MAGIX.... es gibt viel zu tun.... packt es an.

lg. "flo"