Website in Fullsize erstellen

SilviaK schrieb am 07.05.2015 um 17:21 Uhr

Ich möchte gerne eine Seite in Fullsize erstellen. Also einfach ein Bild und darauf nur ein Formular - quasi als Landingpage.

Geht das mit WD10? Und wenn ja - wie mache ich das?

Bitte beachten: ich bin kein Webdesigner, sondern bringe mir alles mit der Hilfe anderer selber bei.

Danke für Eure Hilfe :-)

Kommentare

BeRo schrieb am 07.05.2015 um 19:20 Uhr

Die Lösung ist mit dem WD10 premium nur ein paar Mausklicks entfernt...

1. Das gewünschte Hintergrundbild auswählen. Die Dateigröße sollte möglichst klein sein. 100-150 kB sind meist ausreichend.

2. Das Bild als Browser Fensterfüllenden Hintergrund definieren

3. Den ursprünglichen Seitenhintergrund transparent einstellen (Lokale Füllfarbe entfernen)

4. In der (Fullsize) Voransicht das Ergebnis prüfen

5. Fertig

Natürlich wirst Du den Seiteninhalt noch farblich anpassen müssen, damit sich z. B. Text deutlich(er) vom Bild Hintergrund absetzt etc.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.05.2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SilviaK schrieb am 07.05.2015 um 19:34 Uhr

Toll! vielen Dank

SilviaK schrieb am 07.05.2015 um 19:58 Uhr

Bin jetzt dabei, deine Angaben umzusetzen.

1. Hürde schon beim 2. Bild: beim Rechtsklick auf den Seitenhintergrund kann ich bei Arbeitsbereichshintergrund den Punkt "Browserfenster füllen" nicht anklicken.

Woran kann das liegen?

BeRo schrieb am 07.05.2015 um 20:32 Uhr

[...] kann [...] den Punkt "Browserfenster füllen" nicht anklicken. [...]

Der wahrscheinlichste Grund ist die Voreinstellung "Gekachelt".

Wenn die Option aktiv ist, deaktiviere sie durch einen Mausklick auf die Zeile. Danach sollte die Option "Browserfenster füllen" aktivierbar sein.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.05.2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

SilviaK schrieb am 08.05.2015 um 07:53 Uhr

ich hab den Haken bei "gekachelt" weg genommen, aber die Position "Browserfenster füllen" wurde trotzdem nicht frei gegeben.

Ich bin nicht drauf gekommen, woran es noch liegen könnte.

BeRo schrieb am 08.05.2015 um 13:10 Uhr

[...] "Browserfenster füllen" wurde trotzdem nicht frei gegeben. [...]

Wenn Du einen Screenshot der (aufgeklappten) Seiten- & Ebenen-Galerie postest, ist eventuell zu erkennen, wo das Problem liegt...

Ich könnte mir denken, dass Du noch andere Objekte im Pasteboard background abgelegt hast. Damit das Hintergrundbild Browser Fenster füllend angelegt werden kann, muss es als einziges Objekt in der Hintergrundebene liegen.

Wenn's daran nicht liegt, müsstest Du detailliert (Step by Step) beschreiben, wie Du vorgegangen bist. Ideal wären (lesbare) Screenshots des Editor Fensters und der (aufgeklappten) Seiten- & Ebenen Galerie, die die einzelnen Schritte dokumentieren.

Zum Test kannst Du natürlich vorab einer neuen-, leeren Einzelseite ein Hintergrundbild verpassen. Damit ist eine Fehlersuche einfacher, weil keinerlei Objekte auf der Seite abgelegt sind, die eventuell für unliebsame (Fehler) Effekte sorgen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.05.2015, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

SilviaK schrieb am 09.05.2015 um 15:28 Uhr

Mein Screenshot

ich komme einfach nicht dahinter :-(

Vielleicht kann man ja auf den Bild den Fehler entdecken - danke :-)

BeRo schrieb am 09.05.2015 um 17:45 Uhr

[...] Vielleicht kann man ja auf den Bild den Fehler entdecken [...]

Man kann...

Das gewünschte Bild für den Hintergrund (Pasteboard background) liegt auf einer falschen Ebene. Stattdessen hast Du eine normale Hintergrund Grafik (Rechteck) im Pasteboard background liegen und die kann man nicht mit der Option "Browserfenster füllen" anlegen. Das geht nur mit Bitmap Grafiken, z. B. mit Bildern.

Eventuell hast Du das Hintergrundbild in einer der "Foto Rollover..." Ebenen abgelegt. Wenn ja, dann verschiebe es einfach in die Pasteboard background Ebene und lösche unbedingt anschließend die dort angelegte Grafik(Rechteck).

Das Problem wäre nicht aufgetreten, wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hättest. Da stand, dass Du das gewünschte Hintergrundbild bei gedrückt gehaltener STRG Taste auf den Hintergrundbereich im Editor Fenster ziehen solltest.

Aber es ist ja nichts passiert, was nicht mit ein paar Mausklicks zu korrigieren wäre...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.05.2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

SilviaK schrieb am 09.05.2015 um 20:07 Uhr

das hab ich "eigentlich" auch genau so gemacht.

Ich fang nochmal von vorne an - geh alles nochmal genau der Reihe nach durch. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hin bekomme. Ich werde berichten.

Zunächst mal einen schönen Abend und DANKE !

SilviaK schrieb am 10.05.2015 um 13:30 Uhr

So - ich habs endlich hin bekommen. Wenn auch etwas anders.

Vorher: ich habe das Foto auf die Seite gepackt und dann (wie beschrieben) mit gedrückter Strg-Taste in den Hintergrund gezogen.

Nachher: ich habe das Foto aus meinem Dateiordner gleich mit gedrückter Strg-Taste in den Hintergrund gezogen. So wurde das Foto gleich automatisch als Browserfüllend eingefügt.

Soweit so gut. Jetzt das nächste Problem:

in der Vorschau in Magix ist die Seite komplett - im Browser fehlt das Formular. Warum das denn nun wieder? Ich hab hier mal im Screenshot beide Seiten gezeigt. Kann man den Fehler erkennen?

SilviaK schrieb am 10.05.2015 um 13:44 Uhr

das mit dem Screenshot hat wohl nicht geklappt - hier also nochmal ein Versuch

SilviaK schrieb am 10.05.2015 um 13:47 Uhr

ich glaube, man kann die Ebenen-Galerie nicht wirklich sehen - also noch ein Versuch

BeRo schrieb am 10.05.2015 um 18:14 Uhr

[...] in der Vorschau [...] ist die Seite komplett - im Browser fehlt das Formular [...]

Das ist das klassische Ebenen Problem.

Objekte, die nicht in der MouseOff Ebene liegen, können in der Vorschau "verschwinden", wenn die Ebene, auf der Du das Objekt abgelegt hast, z. B. eine popup Ebene ist...

Das verschwundene Formular wird vermutlich in einem HTML Platzhalter referenziert. Wenn Du diesen Platzhalter in die MouseOff Ebene verschiebst, dürfte Dein Problem erledigt sein.

Probier's mal.

Viel Erfolg

P.S.
Deine Screenshots geben leider keine verwertbare Info her, weil Du weder das Formular aktiviert (geklickt) hast, noch die Ebenen aufgeklappt hast...

Zuletzt geändert von BeRo am 10.05.2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

SilviaK schrieb am 11.05.2015 um 17:24 Uhr

Was lange währt wird meist endlich gut.

Vielen lieben Dank für die Hilfe - es hat jetzt alles geklappt. Ich weiß manchmal nicht genau warum, aber für spätere Fälle habe ich ja hier eine ausführliche Anleitung.

Danke für die Hilfe und eine schöne Woche mit einem schönen Feiertag

Gruß

Silvia