Website für PC Tablet und Handy anpassen Webdesigner 7 Premium

elganyi schrieb am 19.08.2014 um 18:29 Uhr

Hallo Freunde,

hab meine eigenen Seiten sowie diverse andere mit dem Webdesigner 7 Premium erstellt.

Wie kann ich sie anpassen, damit sie sowohl auf Tablet als auch auf Handy passend angezeigt werden.

Daß Flash auf Apple-Geräten nicht läuft, ist mir bekannt.

Meine Seiten.

www.elganyi.de

www.ganyi.de

Danke im Voraus für Infos.

Gruß
elganyi

Kommentare

BeRo schrieb am 19.08.2014 um 20:03 Uhr

Dazu musst Du die Seiten "nur" schmaler machen und mit einer Browserweiche dafür sorgen, dass die Seiten den entsprechenden Browsern richtig zugeordnet werden.

Dass das "nur" schmaler machen nicht ohne mehr oder weniger umfangreiches Neudesign zu machen ist, ist wahrscheinlich klar?!

Wenn Dir die oben angesprochene Browserweiche zu kompliziert sein solle, kannst Du auch mit einer einfachen JavaScript Lösung zum Ziel kommen.
Damit wird lediglich die Browser Fensterbreite festgestellt und davon abhängig auf die dazu am besten passende Seite umgeleitet.

Der neue WD10 arbeitet z. B. mit dieser Technik.

Das dazu gehörende Script kann im HTML Seiten Head so aussehen:

------------------------
<script type="text/javascript">
function Screen()
{
if (screen.width<=640)
window.location = "mobile.htm";
if (screen.width<=800)
window.location = "mobile2.htm";
if (screen.width>800
window.location = "desktop.htm";
}
</script>

------------------------

Die oben gelb markierten Werte sind die Grenzwerte (Browser Fensterbreite) nach deren Über-/Unterschreitung auf die passende Seite (blau markiert) umgeleitet wird.

Im HTML Body der Seite muss der u. a. Code abgelegt werden, mit dem die o. a. Funktion beim Laden der Seite gestartet wird:

-----------------------
<body onload="Screen()">
-----------------------

Mehr ist nicht zu tun

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.08.2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

elganyi schrieb am 19.08.2014 um 20:12 Uhr

Hi BeRo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Werde die 2. Alternative mal angehen

Gruß
elganyi

theres schrieb am 13.11.2014 um 21:46 Uhr

Ich habe noch eine Frage dazu: Bleiben die Seiten für die "breite" Darstellung und für die "mobile" Darstellung im gleichen Projekt?

Also gibt es im Projekt die jeweils gleichen Seiten, die nur verschieden breit sind und verschieden benannt werden?

BeRo schrieb am 13.11.2014 um 22:29 Uhr

@theres

[...] Bleiben die Seiten für die "breite" Darstellung und für die "mobile" Darstellung im gleichen Projekt? [...]

Nein, das ist nicht sinnvoll, obwohl es möglich wäre...

Lässt Du die unterschiedlich breiten Seiten in einem einzigen Projekt, musst Du die Links der gleich breiten Seiten so anpassen, dass sie nur auf Unterseiten derselben Breite zeigen und vice versa.
Da kann man leicht den Überblick verlieren...

Besser ist es also, für jede Bildschirmbreite ein eigenes Projekt anzulegen. Du musst nur darauf achten, dass die Startseiten der Unterprojekte nicht "index" heißen. Sie müssen also z. B. "mobil1"- oder "mobil2"- usw. heißen.

Andererseits brauchst Du solche Klimmzüge nicht zu versuchen. Da Du mit dem WD10 in der premium Version arbeitest, hast Du alles an Bord, um die unterschiedlich breiten Seiten in einem einzigen Projekt anzulegen. Da passen dann auch alle Links automatisch.

Versuch's mal

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓