Webseitengröße verändert sich fließend bei Variantenveränderung

info500 schrieb am 07.02.2022 um 08:36 Uhr

Hallo,

es gibt Webseiten, wo der Text sich fließend verändert, wenn der Webseiten-Typ / Webseiten-Größe sich verändert.

Besteht beim neusten Web-Designer 18 die Möglichkeit die Webseiten so aufzubauen?

Ebenfalls verstehe ich nicht so ganz den Unterschied zwischen den speziell responsiven Seiten im Content-Katalog und den anderen Seiten.

Responsive bedeutet doch, dass es zwei Versionen der Webseite gibt, 1 x für den Desktop, 1 x für die mobilen Geräte.

Aber die Versionen gibt es doch bei den anderen Seiten im Content-Katalog doch auch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

marboe schrieb am 07.02.2022 um 12:26 Uhr

Der WebDesigner erstellt unter Varianten diverse Seiten - je nach Vorgabe deiner gewählten Seitenbreite.
Der Breakpoint, wann also die Darstellung "umswitcht" liegt bei der Hälfte. Dies kannst du einfach testen, indem du die Browserdarstellung per Hand verschmälerst.
Beispiel:

mobil - 300 px
Desktop - 900 px
Break bei 900-300 = 600 durch2 istgleich 300
Ergibt: 300 + 300 oder 900 - 300 = Das Break ist bei 600px.

Zusätzlich kannst du noch einen Zoom einstellen, bei dem innerhalb einer Variante die Inhalte gezoomt werden bevor der Break kommt. Dies stellst du hier ein:

Hier im Beispiel ist 1920 eingestellt weil die max Breite der Desktopseite diese Größe hatte.
Die ideale Angabe musst du austesten. Empfehlenswert finde ich die Breite der Desktopseite.
Um im obigen Beispiel zu bleiben: alles zwischen 900 und 600 wird gezoomt ausgehend von der Desktopvariante; während alles von 300 bis 600 von der mobilen Variante aus gezoomt wird.
Gruß Marboe

info500 schrieb am 07.02.2022 um 19:05 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei dem Web-Designer weiterhin nur die Möglichkeit "Brüche" vorzunehmen.

Ich verändere die Größe der Seite und "plötzlich" kommt die nächste Version.

Bei manchen Webseiten verändert sich der Text schon beim verkleinern der Seite mit, das geht nicht, oder?

Kannst Du mir auch noch sagen, was der genaue Unterschied zwischen den Responsiven Seiten bei Magix ist und den anderen aus dem Content Katalog ist?

Bei den nicht responsiven werden doch auch gleich Versionen für Desktop und Smartphone geöffnet.

Danke für Deine Hilfe.

marboe schrieb am 08.02.2022 um 08:13 Uhr

Bei manchen Webseiten verändert sich der Text schon beim verkleinern der Seite mit, das geht nicht, oder?

Wenn du die Option Zoom, welche ich oben beschrieben habe, ausprobierst, wirst du deine Antwort finden.

Und ja, der WD erstellt Varianten und keine reinen resp. Seiten. Da aber der User in der Regel nicht jedes Pixel an Seitenbreiten ausprobiert, ist das kein Problem.

Bei den nicht responsiven werden doch auch gleich Versionen für Desktop und Smartphone geöffnet.

Dann sind auch Varianten angelegt.

was der genaue Unterschied zwischen den Responsiven Seiten bei Magix ist und den anderen aus dem Content Katalog ist?

Da gibt es keinen Unterschied. Die Vorlagen sind halt nur schon optimal vorbereitet.
Allerdings können da Effekte eingebaut sein, die dich in der weiteren Verarbeitung eher stören weil du dir Vorkommnisse nicht erklären kannst. Wenn du eine Seite selbst erstellst, weißt du ja genau was du an Effekten, Verdrängungen, Wiederholungen etc eingetragen hast. Gruß Marboe