Webseitenfehler laut Hello Engines 11

Heiko-Wagner schrieb am 23.10.2019 um 19:22 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem meine Webseite nun hochgeladen ist treten laut Hello Engines 11 ein paar Fehler auf, die im Suchmaschinen-Ranking dazu führen, dass meine Seite nicht gefunden wird.

Ein paar möchte ich beheben:

Ein häufiger Fehler ist bei der HTML Validierung der Fehler "trimming empty <span>". Ich weiß aber leider nicht was er damit meint. Der Code sieht bspw. so aus: <span onmousemove="xr_mo(this,60,event)" style="position:absolute; display:block; left: 0px; top: 0px; width: 70px; height: 80px;"></span>. Wisst ihr wie ich das beheben kann?

Ein weiteres Thema ist "<body> attribute "!--" lacks value" Der Code dazu ist:<body onload=info() !-- JS Funktion "info()" blendet die Cookie Info ein --> Das ist ja eigentlich nur ein Kommentar, den ich aber gerne behaltenn würde.

An dem Code stört das Programm noch: "<body> unexpected or duplicate quote mark", "<body> attribute "--" lacks value" und "discarding unexpected <body>

Ein anderes Thema ist "<a> attribute "href" lacks value". Der Code sieht so aus:  <a href="" onclick="return(false);" onmousedown="xr_ppir(this);">

Weiterhin sucht das Programm nach dem Website-Alter, und da findet das Programm leider nichts: "Daten nicht verfügbar oder veraltet". Wie kann ich das Alter definieren?

Dann habe ich noch das Problem, dass seit dem Umzug auf https und der Weiterleitung auf die Adresse mit www mein Foxyform-Kontaktformular nicht mehr funktioniert. Es wird nur noch ein Link angezeigt, in der Vorschau aber klappt es wunderbar. Wisst ihr da Abhilfe dazu?

Viele Grüße

Kommentare

BeRo schrieb am 23.10.2019 um 20:36 Uhr

[...] treten laut Hello Engines 11 ein paar Fehler auf [...]

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist die Auswertung sicher i. O.
Klar ist aber auch, dass der vom WD generierte HTML Code niemals mit einem manuell erstellten Code konkurrieren kann, der von einem Profi kommt...

Korrekturen am generierten HTML Code würde ich nur machen, wenn ich mich in der Materie auskenne...
Den Kommentar

!-- JS Funktion "info()" blendet die Cookie Info ein --

kannst Du aber problemlos löschen, wenn Du "Hello Engines" einen Gefallen tun willst. 😇

[...] Dann habe ich noch das Problem, dass seit dem Umzug auf https [...] mein Foxyform-Kontaktformular nicht mehr funktioniert. [...]

Du hast die Ursache richtig erkannt. Das Formular liegt auf einem ungeschützten (foxyform) Server und es darf daher nicht in einer Website angezeigt werden, die auf einem geschützten Server liegt. Stichwort "Mixed Content".
Intelligente (SSL) Webserver verhindern automatisch die Auslieferung ungeschützter, verlinkter Seiten.

Apropos geschützt. Deine Seite "musik.htm" ist jederzeit ohne Cookie Bestätigung abrufbar und damit sind natürlich auch die da angebotenen Videos "ungeschützt" zu sehen. Das gilt auch für die facebook/instagram Links auf der Seite. 🤓

[...] Weiterhin sucht das Programm nach dem Website-Alter, und da findet das Programm leider nichts: [...]

Das kannst Du leicht ändern, wenn Du den WD eine "sitemap" erstellen lässt.

Danach findest Du auf dem Webserver eine Datei "sitemap.xml" in der u. a. auch die letzte Aktualisierung der Site vermerkt wird.

Da musst Du also nochmal "ran"

Zuletzt geändert von BeRo am 23.10.2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Heiko-Wagner schrieb am 23.10.2019 um 23:04 Uhr

Naja, ich kann halt nicht beurteilen was an den erkannten "Fehlern" dran ist. Ich weiß nicht was das Programm damit meint und werde auch aus den Kommentaren des Programms nicht immer schlau. Ich weiß halt nicht, was das für Auswirkungen in der Suchmaschine oder anderen Themenfeldern hat. Irgendeinen Grund wird es ja haben, sonst würde es das Programm nicht bemängeln.

Wegen dem Foxyform-Problem: Kann man für Foxyform da eine Ausnahme machen oder muss ich da ein anderes Formular finden? Genügt es in zweiterem Falle dann, wenn ich irgend ein anderes Kontaktformular nehme, welches https anbietet wie z.B.: https://www.gratis-kontaktformular.de/ ? Oder habt ihr da Erfahrungen / Empfehlungen?

An der Stelle dann die Frage, wie das wiederum DSGVO konform gestaltet werden kann? Ich meine dass Cookies akzeptiert werden haben wir an anderer Stelle ja schon eingebaut. Aber was muss dann für das Kontaktformular getan werden? Soweit ich noch in Erinnerung habe, läuft die Kontaktaufnahme ja dann über den Server des Formularanbieters, richtig? Dann müsste ich ja mit dem einen ADV abschließen nehme ich an und in der Datenschutzerklärung vermerken. Das müsste es dann aber gewesen sein, oder?

Ich exportiere die Seite nicht über dieses Formular, sondern über Datei -> Webseite exportieren. Die Einstellungen habe ich aber vorgenommen und ich habe jetzt auch eine Datei namens "Sitemap", die ich mit hochlade. 😃

Den Code auf der Musik-Seite habe ich noch nachträglich ergänzt, vielen Dank 😃

VG

BeRo schrieb am 24.10.2019 um 00:31 Uhr

[...] Ich weiß halt nicht, was das für Auswirkungen in der Suchmaschine oder anderen Themenfeldern hat. [...]

SEO ist ein extrem umfangreiches Thema, zu dem hunderte Kommentare im WWW zu finden sind.
Google hat seine Spider so programmiert, dass sie gecrawlte Seiten nach exakt vorgegebenen Kriterien bewerten. Welche das genau sind und wie die gewichtet werden, das wird von Google nicht verraten. Aber es gibt genug Hinweise, z. B. hier (klick)

[...] Kann man für Foxyform da eine Ausnahme machen [...]

Da lässt sich sicher etwas "basteln". Du erweist Dir damit aber ebenso sicher einen Bärendienst, weil dann personenbezogene Daten ungesichert übertragen werden.
Für den Fall solltest Du schon mal den Briefkasten vergrößern, damit alle Abmahnungen hinein passen. 😎

[...] Genügt es in zweiterem Falle dann, wenn ich irgend ein anderes Kontaktformular nehme, welches https anbietet [...]

Wenn Du unbedingt ein Kontaktformular auf der Seite haben willst, dann kommst Du nicht um eine geschütztes Formular herum. Dabei ist es zunächst nebensächlich, welchen Anbieter Du dafür aussuchst.
Ideal wäre es, wenn Du keinen fremden Anbieter ins Boot nimmst. Stattdessen solltest Du versuchen, das Formular selbst zu generieren und es auf dem eigenen, geschützten Webserver zu installieren. Damit ist das Formular automatisch SSL geschützt und Du hast bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten schon eine Schwachstelle weniger.
Da die aus dem Formular versendeten e-Mails selbst bei einer eingerichteten TSL Verschlüsselung nicht auf dem gesamten Übertragungsweg verschlüsselt sind, sollten die Besucher der Site in der DS Erklärung darauf hingewiesen werden, dass personenbezogene Daten ggf. von Außenstehenden mitgelesen werden können.

Weil die sichere inhaltliche Verschlüsselung der e-Mails nicht wirklich praktikabel ist, gibt die DSGVO wohl nur eine Empfehlung, e-Mails zu verschlüsseln. Daraus kann aber keine allgemeine Pflicht abgeleitet werden, e-Mails mit personenbezogenen Daten zu verschlüsseln. Mehr dazu z. B. hier (klick)

[...] Den Code auf der Musik-Seite habe ich noch nachträglich ergänzt, [...]

Das funktioniert auch wie vorgesehen, aber... 😇

---------------------------------------------------------------------

Edit: 24.10. - 13:14 h

Auf der Startseite ist noch eine Korrektur nötig.

Du hast die Seite vermutlich aus der Demo übernommen und dabei die vorhandene Slideshow mit einer deutlich schmaleren Variante ersetzt. Die jetzt fehlende Höhe wird aber noch von dem "alten", abdeckenden Rechteck besetzt, das nun über den hochgeschobenen Icons, Überschriften und Teilen des Textes liegt.

Wenn Du das Rechteck in der Höhe korrigierst, dann passt's wieder 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 24.10.2019, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Heiko-Wagner schrieb am 24.10.2019 um 23:56 Uhr

@BeRo: Danke für die Hinweise, das passe ich noch an.

Stattdessen solltest Du versuchen, das Formular selbst zu generieren und es auf dem eigenen, geschützten Webserver zu installieren.

Wenn man HTML programmieren kann geht das sicherlich ganz gut 😋🙃

Spaß beiseite, ich kann es nicht. Deshalb habe ich mich mal im Internet etwas umgesehen und bin tatsächlich auch, glaube ich, fündig geworden:

Reicht denn bspw. der Code dieser Seite aus? Mal abgesehen von den Font imports und u.a. den Anpassungen im Bereich h1 und h3 müsste das doch dann eigentlich (DSGVO-konform) funktionieren? Die Lato-Schrift kann ich ja dann auf dem Server mit hochladen und dann würde das doch dann passen?

Die oben genannte Seite habe ich übrigens von hier.

Ich bin voraussichtlich erst am Montag wieder da, folglich bitte nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte 👋

BeRo schrieb am 25.10.2019 um 00:41 Uhr

[...] Wenn man HTML programmieren kann geht das sicherlich ganz gut [...]

Dazu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, weil Du mit einem geeigneten Tool solche Formulare mit ein paar Mausklicks erstellen kannst. Solche Tools gibt es z. T. sogar kostenfrei im WWW.

Schau Dir mal die aktualisierte Demo auf einer https Domain an (klick). Da habe ich ein https taugliches Kontaktformular eingesetzt, dass ich mit ein paar Minuten Zeitaufwand erstellt habe, mit dem DA-Formmaker.
Der ist auch kostenfrei zu haben, wenn Du mit max. 5 Formularfeldern leben kannst...

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Hier findest Du jede Menge Alternativen (klick).

[...] Reicht denn bspw. der Code dieser Seite aus [...]

Ja, damit hast Du ein passendes Formular für die Website, dass wohl auch DSGVO konform ist. Aber Du musst noch Anpassungen vornehmen und dazu in die vorhandenen Scriptcodes Änderungen einbauen. Wenn man da nicht so ganz sattelfest ist... 😫

[...] Die Lato-Schrift kann ich ja dann auf dem Server mit hochladen [...]

Sicher, das geht. Besser wäre es, Du könntest auf solche Umwege verzichten und z. B. eine der vorhandenen Schriften anstelle der "Lato" einsetzen, z. B die "Verdana".
Wenn Du bei der Suche im WWW den "richtigen" Formular Generator gefunden hast, dann kannst Du vermutlich sehr viel schneller zu einem guten Ergebnis kommen. Das gilt in jedem Fall, wenn Du bereit bist einen kleinen Betrag für den Generator "in die Hand zu nehmen" 😉

Heiko-Wagner schrieb am 28.10.2019 um 21:05 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich habe mit dem FormMaker Testversion nun ein Formular erstellt, allerdings würde mich interessieren, was das ist und wie ich das weg bekomme:

<s cript src="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.3.7/js/bootstrap.min.js"></script>

Das Leerzeichen bei script ist Absicht.

Der Einfachkeit halber: Kannst du mir das HTML Script für das Formular so zukommen lassen? Soweit ich sehe ist das DSGVO konform?

LG

BeRo schrieb am 28.10.2019 um 22:23 Uhr

[...] würde mich interessieren, was das ist und wie ich das weg bekomme: [...]

Der JSCode taucht im Formular i. d. R. nicht auf. Woher er kommt? k. A. 😏

Lade mal hier die HTML Datei des fertigen Formulars herunter + Steuerdatei (klick).
Damit sollte es so funktionieren, wie in der Demo gezeigt.

P.S.
Wenn Du die o. a. Demo auf der https Seite nicht mehr benötigst, dann lösch' ich die wieder, damit Du nicht wegen "duplicate content" von Google abgestraft wirst ...😎

Zuletzt geändert von BeRo am 28.10.2019, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko-Wagner schrieb am 29.10.2019 um 21:43 Uhr

Der JSCode taucht im Formular i. d. R. nicht auf. Woher er kommt? k. A. 😏

Das weiß ich auch nicht... egal, du hast mir ja deine Version geschickt.

Ich glaube die Demos benötige ich nicht mehr, seit gerade eben ist die (hoffentlich) vorerst letzte Version online.

BeRo schrieb am 29.10.2019 um 23:28 Uhr

[...] die Demos benötige ich nicht mehr,[...]

OK, die https Version ist offline.

[...] seit gerade eben ist die (hoffentlich) vorerst letzte Version online. [...]

Ein bisschen bleibt Dir noch zu tun... 😇

Deine Site ist wieder über alle 4 URL erreichbar, d. h. per http und per https und jeweils mit- und ohne www 😜
Wenn Du das mit einem "Rundumschlag" korrigieren willst, dann kopier' die u. a. Anweisungen in eine .htaccess Datei und speichere die auf dem Webspace

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://%1/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTPS} !on
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Danach ist die URL ganz korrekt "passion-harmonies.de" und das "https://" wird automatisch als Vorgabe benutzt.

Und wenn Du dann noch das rosafarbige Rechteck transparent machst, das die Icons für facebook und instagram abdeckt, dann hast Du es (vorerst 😉) geschafft...

Heiko-Wagner schrieb am 29.10.2019 um 23:52 Uhr

Leider habe ich es noch nicht ganz geschafft...

Ich habe die Datenschutzerklärung aktualisiert und nun wird sie nicht mehr angezeigt. Das Feld ist leer.

Die Erklärung ist nun länger geworden und ich habe die Seite natürlich erweitert, beim Anzeigen im iframe-Fenster wird allerdings nichts angezeigt.

Das rosa Rechteck ist jetzt dann auch transparent, auch wenn ich es nicht geschafft habe das ganze Rechteck gleich transparent zu machen. Kannst du mir noch sagen wie das geht? Mit dem Transparenz-Werkzeug habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

BeRo schrieb am 30.10.2019 um 00:17 Uhr

[...] habe die Datenschutzerklärung aktualisiert und nun wird sie nicht mehr angezeigt [...]

[...] beim Anzeigen im iframe-Fenster wird allerdings nichts angezeigt. [...]

Was meinst Du mit "iframe-Fenster"? ist damit vielleicht der Platzhalter für die Seite gemeint? Und wenn ja wo/wie hast Du das kontrolliert, in der Vorschau oder nach dem Export?

[...] Das rosa Rechteck ist jetzt dann auch transparent, auch wenn ich es nicht geschafft habe das ganze Rechteck gleich transparent zu machen. [...]

Das geht so...

Auf ein Neues... 🤓

Heiko-Wagner schrieb am 30.10.2019 um 00:42 Uhr

Genau, ich habe die Datenschutzerklärung so weit runtergezogen, bis sie auf die Seite gepasst hat.

Am Code habe ich nichts verändert. Du kannst den aktuellen Stand (also nach dem Export) hier ansehen, das Ergebnis ist sowohl in der Vorschau als auch nach dem Export das Gleiche.

Ich packe hier mal einen Screenshot mit ran, wie es bei mir im Editor gerade aussieht. Der Code, den du oben genannt hast, ist der Gleiche.

Das mit dem rosa Rechteck passe ich noch an danke😜

marboe schrieb am 30.10.2019 um 08:00 Uhr

ich habe die Datenschutzerklärung so weit runtergezogen, bis sie auf die Seite gepasst hat.

Genau da ist dir ein Fehler unterlaufen.

Hier ein Ausschnitt aus dem Quelltext der Seite passion-harmonies.de/datenschutz.htm

Der HTML-Platzhalter sollte natürlich da platziert werden, wo auch der Text oben erscheinen soll. Das scheinst du korrekt gemacht zu haben.

Im eingebundenen Iframe allerdings (also deine Seite "datenschutz") hast du durch den langen Text die Seite in schiere Länge gezogen. Das gibt Probleme, wie du nun merkst.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Seite zu kürzen. Meines Wissens kann der WD eine Seitenlänge bis ca 6000 px verarbeiten.
Dass dies eine ziemliche Zumutung für Lesende ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du tatsächlich eine solch lange DSErklärung benötigst, dann kannst du sie auf 2 Seiten verteilen und untereinander verlinken; oder sie so strukturieren, dass das Wichtigste lesbar ist, der Rest als pdf-Download oder du machst die Seite breiter.
Ich persönlich finde deine Desktopseite schon recht schmal ... auf der mobilen habe ich gar nicht erst geguckt. Das ist für den User nicht lesbar wenn die Seite so lang ist.
Gruß Marboe

BeRo schrieb am 30.10.2019 um 14:57 Uhr

@marboe hat ja schon erklärt, wo "der Hase im Pfeffer" liegt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die Du leicht umsetzen kannst. 🙃

Nach der Aktualisierung der DS Erklärung ist sie aktuell 38 DIN A4 Seiten lang, bei 11 Punkt Schriftgröße!
Chapeau 🤓
Die neue DS Erklärung wird zwar auf der Website nicht angezeigt, der Text ist aber vorhanden und er kann (im Rohformat) kopiert werden. In eine neue HTML Datei "gegossen" sieht das so aus: (klick)

Die Datei "datenschutz_tx.htm" kannst Du herunterladen und idealerweise als externe Datei in Deine Site einbinden. Dann bist Du an keine Längenbegrenzung gebunden und Du kannst den enthaltenen HTML Text in der Breite beliebig einbinden. Also z. B. für die Smartphone Variante mit 450px Breite und für die Desktop Version mit 1050px, was, wie @marboe schon angemerkt hat, klar besser aussieht als in der aktuellen Version.

Die angepasste online Demo gibt's hier (klick)

Der iframe Code im Platzhalter für die DS Erklärung sieht dann so aus, wenn Du die HTML Datei "datenschutz_tx.htm" über das Hilfsverzeichnis in das Verzeichnis "index_htm_files" eingebaut hast:

<iframe src="./index_htm_files/datenschutz_tx.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

So kann das im WD Editor aussehen, wenn Du gleichzeitig die Seite "impressum_datenschutz" in 2 einzelne Seiten splittest

Natürlich musst Du dann auch die NavBar erweitern

Wenn Du die HTML Datei editieren willst, dann übernimmst Du den Inhalt (Text) am besten in MS Word, editierst den Text und speicherst ihn anschließend mit der Option "Website gefiltert (*.htm;*.html)"

Heiko-Wagner schrieb am 30.10.2019 um 22:44 Uhr

OK super, das hat funktioniert :)

Jetzt passt alles :)

Vielen Dank für eure Unterstützungen :)

BeRo schrieb am 31.10.2019 um 00:52 Uhr

Das sieht wirklich gut aus, 👏👏
aber...

und

und

Das war's dann aber wohl 😇
Jetzt darfst Du für eine Weile die Tastatur wieder mit der Klaviatur tauschen 😊

Heiko-Wagner schrieb am 31.10.2019 um 18:04 Uhr

OK, das habe ich jetzt auch geändert und hochgeladen :)

Das Impressum ist kein iFrame mehr sondern ein direkt eingegebenr Text.

Dann geh ich mal wieder ins Klavier :)

BeRo schrieb am 31.10.2019 um 23:20 Uhr

[...] OK, das habe ich jetzt auch geändert [...]

Nicht wirklich. 😇

Aber die Korrektur ist ja mit ein paar Mausklicks gemacht... 😉