Webseiten verändern sich selbsttätig?

starwack schrieb am 05.08.2016 um 14:15 Uhr

Hallo zusammen, ich weiß, die Frage klingt reichlich myteriös, es ist aber so. Zur Verdeutlichung zwei Fotos.

So sieht die hochgeladene Seite aus, so ist sie auf meiner HP.

Rufe ich diese (und auch viele Andere!!) Seiten mit dem WD 10 auf, sehen die seiten seit eingen Tagen so aus! Alles verschoben, sämtliche Verknüpfungen und "Maus drüber" usw. weg, wie man im "Webeigenschaften" Fenster - vom Home Button - sehen kann. Auch in der "Seiten&Ebenen galerie" sind Teile gesperrt. (was aber ohne Weiteres wieder entsperrt werden kann, nur hilft das nix!

Die einzige Hilfe bislang ist kompletter Neubau der Seite.

Frage: kennt jemand dieses Phänomen, weiß vielleicht Rat?

Da ich nichts anders gemacht, gespeichert oder sonst was geändert habe im Programm, ist mir die Sache nicht nur schleierhaft, sondern äußerst übel..

Herzlichen Gruß

Willi

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.08.2016 um 14:26 Uhr

Hast du es schon mit dem Laden einer der vom WD angelegten Sicherungen versucht, deine Homepage wiederherzustellen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.08.2016, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

starwack schrieb am 05.08.2016 um 15:05 Uhr

Uff, jetzt hast Du mich kalt erwischt! :-) Sicherung? Ich muß gestehen da hab ich mich noch nie mit befasst (wo ich doch sonst alles doppelt und dreifach sichere.:-((   Ich war immer froh die wichtigsten Sachen zum HP bau für mich einigermaßen zu beherschen...:-(

Schlag mich nicht: wo speichert den WD das ab??

Andererseits: da ich die dumme Sache schon ein paar Wochen habe, wird auch die Sicherung nicht anders aussehen.. oder?

starwack schrieb am 05.08.2016 um 15:33 Uhr

... aha, hab's gefunden unter "Extras" "Optionen"

Gut Danke, dann hat sich meine letzte Frage nach dem Sicherungsort  erübrigt, ich hab nur etwas Schiß was ich mir da wieder herstelle, nachher ist ... obwohl: schlechter als jetzt können die gebauten Seiten auch nicht mehr werden.

Trotzdem: wenn Du oder jemand sonst was weiß um was für'n Fehler es sich hier handeln könnte: bitte, bin ganz offen Ohr!!

starwack schrieb am 05.08.2016 um 15:42 Uhr

.. Ok, Du hast mir mit dem Thema "Sicherungen" schon echt geholfen, ich sehe dass in dem Sicherungsordner (noch) jede Menge Dateine sind, tw. aus dem vorigen Jahr.

Aber: muß ich denn jede benötigte Datei einzeln wieder herstellen (und neu verknüpfen) oder kann man auch die gesammte HP komplett  wiederherstellen??

Denkbar wäre auch, dass genau DAS sich nicht empfiehlt, weil man dann in einem Wust unverknüpfter Dokumente steckt, oder was meinst Du??

BilderMacher schrieb am 05.08.2016 um 17:21 Uhr

... aha, hab's gefunden unter "Extras" "Optionen"

Da kann man festlegen, wo die Sicherung gespeichert werden soll.

Geöffnet werden können die Sicherungskopien über Menü Datei ...

Aber: muß ich denn jede benötigte Datei einzeln wieder herstellen (und neu verknüpfen) oder kann man auch die gesammte HP komplett  wiederherstellen??

Das kommt darauf an, inwieweit die Sicherungen zurück liegen und zur aktuellen Version passen.

Arbeite auch immer mit Kopien, also "Speichern unter ...", wenn doch mal was ist, dass man so auch jederzeit auf die Vorversion zugreifen kann und der Arbeitsaufwand sich überschaubar in Grenzen hält.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.08.2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 05.08.2016 um 20:20 Uhr

Also, ich kann nicht ganz folgen.  Das sperren von Hintergrund Ebenen ist harmlos, bisweilen sinnvoll und jederzeit zu revidieren.

Die angeblich nicht verlinkte Home-Gruppe sieht doch eher so aus, als wäre nur das Wort "home"verlinkt, weil nur dieses ist unterstrichen. Wäre die Gruppe verlinkt, wäre doch da gar kein unterstrich zu sehen. Somit kann ich dem "Beweis"mir den Webeigenschaften nicht so ganz folgen.

Und letztlich:wo ist was verschoben?

Meinst du die verschobenen Textzeilen?  Das sieht nach einer falschen Ebenenanordnung aus . Vielleicht wäre ein Link zur Website ganz gut.  Gruß Marboe

starwack schrieb am 06.08.2016 um 18:28 Uhr

Hallo marboe, ich hätte vielleicht eine andere "zerstörte" Seite als Muster nehmen sollen? aber ,ok, ich erklär's mal: wenn man eine seite erstellt hat mit Text (Blöcken) , Verknüpfungen und beendet das Programm, also speichert ab, will man beim nächsten Öffnen natürlich an der Stelle weitermachen wo man aufgehört hat. Logo, tat's auch immer - tut's meistens auch jetzt noch. Bloß diese schon ein Reihe von  Seiten, die alle online sind und dort korrekt dargestellt werden! Deswegen ist ein Link zur Webseite auch relativ sinnlos. (Aber ok: www. starwack.de) Ärger machen die Seiten ja nur im Programm: die gesperrten Ebenen sind harmlos, weiß ich, aber warum macht WD 10 das sperren?? (ICH hab das ja NICHT gemacht!) Der Text in meinen Seiten besteht meistens aus EINEM Textblock (Textbox), hier wird nach dem öffnen der Text tw. ineinander kopiert, in willkürliche Blöcke aufgeteilt, kurz: ich muß den Text kommplett neu schreiben. ALLE Verknüpfungen sind gelöscht. Der Hintergrund ist jetzt weiß, obwohl ich ihn in einem antrazit Ton gespeichert habe. Die Ebenen sind anscheindend auch willkürlich gegeneinander verschoben. und ALLES wird irgendwie vom WD gemacht, nicht von mir.

Aber gut, ich will natürlich nicht nerven, ich überlege ja selber schon die ganze Zeit, und man kann so eine seite ja relativ schnell neu machen. Aber das erklärt nicht dieses merkwürdige Verhalten vom WD 10.

Eine Frage dazu noch: i

Liegt hier vielleicht der Fehler dass ich einmal in "Arbeitsdateien" die ganzen dateinen habe UND auch in "My Home"?

Mir fällt es schwer dass alles richtig auszudrücken, es müßte einfach jemand geben, der das auch schon gehabt hat. Wenn nicht, müßte es irgendwie hier an meinem Win 7 oder weiß ich woran liegen. Es hat ja schon über ein jahr ausgezeichnet funktioniert..

marboe schrieb am 06.08.2016 um 19:01 Uhr

Hallo starwack,

die gesperrten Ebenen sind harmlos, weiß ich, aber warum macht WD 10 das sperren?? (ICH hab das ja NICHT gemacht!)

Das macht er, weil es Hintergrundebenen sind. Sie werden dennoch veröffentlicht. Kannst du ignoriern bzw als Service betrachten .

Der Text in meinen Seiten besteht meistens aus EINEM Textblock (Textbox),

Das ist fein. Zeig uns bitte ein Bild wo man die Ebenenanordnung sieht und die Formatierung. Gehören tut es in MouseOff; und du solltest Blocksatz vermeiden.

ALLE Verknüpfungen sind gelöscht.

Das ist extrem seltsam und du scheinst der Erste zu sein, dem das passiert. Deswegen bitte einen Screenshot, der ein bisschen aussagekräftig ist. Das ist ja kein Zustand, dass du alles neu machen müsstest.

Aber gut, ich will natürlich nicht nerven,

Das tust du nicht. Wir helfen gern.

Liegt hier vielleicht der Fehler dass ich einmal in "Arbeitsdateien" die ganzen dateinen habe UND auch in "My Home"?

Nein, das sollte kein Problem sein. Du kannst auf deinem PC speichern, was du willst.
Dennoch kannst du mal probieren, vorausgesetzt es ist nicht einer der genannten Punkte oben der Übeltäter, die Verlinkungen neu zu machen, dann das Projekt unter neuem Namen zu speichern und mit dem WD zu veröffentlichen.
Dass online alles gut ist, ist schon mal viel wert. Das zeugt doch von einem Problem auf dem PC.
Wir werden das schon finden .... irgendwann . Hoffentlich. Deine Seiten bestehen aus so vielen Einzelprojekten und haben wohl viel extern eingebunden. (so sieht es zumindest aus) Gruß marboe

starwack schrieb am 06.08.2016 um 19:16 Uhr

Herzlichen Dank. Ich melde mich im Laufe der Woche wieder, bin jetzt off...:-)

starwack schrieb am 06.08.2016 um 19:47 Uhr

..

Das ist fein. Zeig uns bitte ein Bild wo man die Ebenenanordnung sieht und die Formatierung. Gehören tut es in MouseOff; und du solltest Blocksatz vermeiden.

. Ich muß doch noch mal eben zurückfragen; Du meinst einen Screenshoot von einem in WD 10 geöffneten Bild, wo man rechts die geöffnete "Seiten&Ebenen Galerie" sehen kann? Ok, was bitte meinst Du mit "Formatierung", was soll da auf dem Screenshoot zu erkennen sein??
 ich mache alles in "Mouse off", außer wenn ich z.B. per "Maus drüber" auf ein zweites, hinter dem ersten liegenden Bild verweisen will, das kommt in die von mir erstellte Ebene "2.Bild"
 Und was bitte ist "Blocksatz"?  Texte mache ich, in dem ich eine Textbox lege, passend ziehe und dort den text hinein tippe..
 Mühsam ernährt sich das Wacky - Hörnchen...:-))))
starwack schrieb am 06.08.2016 um 19:58 Uhr

Hallo marboe, ich hab es doch noch eben geschafft einen Screensh. anzufertigen, wie eine "gesunde" Seite in meinem WD 10 aussieht, mit den  - hoffe ich - benötigten Ebenen. usw.

Soll ich das von einer "gestörten" Seite auch noch machen??

starwack schrieb am 07.08.2016 um 10:30 Uhr

Dazu bitte noch eine Frage: wenn ich einfach das Programm neu überinstalliere, und die VORHER gesicherten Daten Ordner etc. wieder einfüge, muß ich dann alles neu verknüpfen?

Würde so ein Vorgang überhaupt Sinn machen zur eventuellen Fehlerbehebung in meinem Fall??

marboe schrieb am 07.08.2016 um 12:04 Uhr

Ich muß doch noch mal eben zurückfragen; Du meinst einen Screenshoot von einem in WD 10 geöffneten Bild, wo man rechts die geöffnete "Seiten&Ebenen Galerie" sehen kann?

Ja, Erklärung unten.

Ok, was bitte meinst Du mit "Formatierung", was soll da auf dem Screenshoot zu erkennen sein??
ich mache alles in "Mouse off",

Bitte den Text anklicken. Dann wird rechts in der Ebenengalerie gezeigt, in welcher Ebene das ist. Wenn ich das soweit richtig interpretiere, dann hast du den WD10 (kein Premium, denn deine Ebenengalerie klappt sich nicht weiter auf wie bei der großen Version. Dennoch kann man das sehen). Gleichzeitig ist bei aktiviertem  "T" im Menüband zu sehen, was du wie erstellt hast. Denn bei mir sieht das so aus:

außer wenn ich z.B. per "Maus drüber" auf ein zweites, hinter dem ersten liegenden Bild verweisen will, das kommt in die von mir erstellte Ebene "2.Bild"

Ich hoffe, es ist eine PopUpebene, von der du da sprichst?  Wenn ein MouseOver-Effekt gewünscht wäre, dann wäre auch diese so benannte Ebene zu nutzen.

Und was bitte ist "Blocksatz"?  Texte mache ich, in dem ich eine Textbox lege, passend ziehe und dort den text hinein tippe..

Dann kann man dennoch den Text linksbündig, rechtsbündig oder eben im Blocksatz verfassen. Wenn ich mir deinen Quelltext angucke, sieht es aber nach linksbündig aus.

Grundsätzlich kommen mir bei deinem Internetauftritt erst mal folgende Fragen:

Hast du alle Seiten in einem Projekt?
Oder hast du für jede Seite ein einzelnes Projekt angelegt?

Heißt die erste Seite "index"?   Evtl. auch in jedem Projekt?

Wieso hast du manche Seiten großgeschrieben, andere widerum klein?
Üblich ist hier eine durchgängige Kleinschreibung; und vor allem: keine Leerzeichen und Sonderzeichen im Seitennamen.
Die besagte Seite, um die es geht, hat folgenden Link: http://www.starwack.de/Verkaeufe.htm
Davon gibt es noch mehr.  Das lässt bei mir den Schluss zu, dass du evtl mehrere Projekte alle an gleicher Stelle veröffentlichst.....  dann darf aber keine Datei heißen, wie die andere. Auch die Hilfsdateien wie index_htm_files und die Hilfsordner nicht.
Ist das bei dir gegeben?

Es scheint keine sinnvolle Navigationsleiste zu geben, mit der man alle Seiten deines Internetauftritts aufrufen kann?
Eine Sitemap existiert auch nicht.
Hast du Fremdcode installiert?

Gruß Marboe

starwack schrieb am 07.08.2016 um 20:06 Uhr

danke, lieber marboe, für Deine Geduld! :-)  Jetzt kommt eine unvorhergesehene Wendung, ich sitz hier selber vor wie blöd:

die Seiten, die vorher mit dem beschriebenen Problem angezeigt wurden, werden jetzt wieder normal angezeigt!!!

das ist fast nicht zu glauben, aber ich habe sie hier mal im WD aufgerufen, unglaublich, aber bis auf Eine (weil ich da schon dran repariert habe)  tut's das alles wieder!!

Du darfst mich bekloppt nennen, aber ich schwöre, es ist so!! Ob da irgendwie ein Update gelaufen, ist ob der rechner.. sorry, ich weiß es nicht. Fakt ist: idie Seiten sehen alle wieder normal aus!!

Bitte: lass mich das mal eine Weile beobachten, ich glaube das einfach nicht!!

Trotzdem: ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Unterstützung, die eigentlich ja auch noch nicht ganz zhu ende ist, wenn ich das mal so sagen darf:

ich schludere leider öfter, schreibe mal groß, mal klein, vergesse Altes zu löschen. usw. Notiert ist das als "to do", aber die Zeit fehlt mir oft...

Ich antworte aber trotzdem noch mal auf den unteren Teil Deines umfangreichen letzten  Schreibensda gibt es noch viele Fragezeichen für mich..:-))

Danke! :-))

starwack schrieb am 08.08.2016 um 12:22 Uhr

So, jetzt noch mal:  also zunächst ist es so, wie ich schrieb: es wird im WD alles wieder? vernünftig dargestellt! Warum und wieso das war usw. weiß ich absolut nicht. Ich bin 60 Jahre, und eigentlich ein ziemlich vernünftiger Mensch, also eine mutwillige Vera.... oder übler Scherz meinerseits würde ich mir nie erlauben, wozu auch?? . Ich kann lediglich eines als Fehler  ausschließen: Zauberei!

ich habe laienhaft den Rechner oder das WD Programm in Verdacht, dass das in irgendeiner Weise einen "Tick" hatte??  tja...

Aber ich möchte zu Deinem - marboe's - Schreiben noch etwas sagen:

Groß - / Kleinschreibung, Leerzeichen usw. sind reine Schludrigkeit, es hat ja immer funktioniert! Also bin ich davon ausgegange, dass
 WD 10 "erwachsen" genug ist um damit umzugehen. hat es anscheinend auch..

Aber Du hast mich jetzt auch angestachelt da mal aufzuräumen - wie schon gesagt.

Die Navigationsleiste ist oben im Kopf. Da ich alle autodidaktisch mache (und die Webseitenersteellung nur ein Randthema von meinen Hobby's ist; es gibt leider viel zu viel Anderes noch zu tun..:-(( - deswegen muß das manchmal etwas schneller gehen. Bislang hat sich von meinen bekannten noch keirer "beschwert", die kommen eigentlich ganz gut damit klar.  Sicher: professionell ist das nicht, aber dazu fehlt mir die Erfahrung.

Was bitte ist eine "Sitemap"?

Fremdcode's direkt in WD 10 nicht. Ich habe ein paar ältere seitebn, die sind mal mit einem anderen Webdesigner erstellt worden, die stelle ich allerdings nur in einem Scrollfenster dar.

www.starwack.de/KN Projekt/KN PNs.htm

Hier haben wir gleich ein Beispiel für Leerzeichen: wenn das nicht funktionieren würde, hätte ich es nicht geemacht. Aber  der Browser (?) setzt an den Leerzeichenstellen ein %  und schon ist es kein Leerzeichen mehr. Aber gut, wenn das Probleme machen kann, wird auch das geändert...

Ich hoffe, Du magst mir noch antworten??  :-))

Soll irgendwann mal geändert werden. Wie gesagt: die Zeit....:-(((

starwack schrieb am 08.08.2016 um 12:35 Uhr

... da fällt mir grade noch was ein: ich habe eine seite erstellt namens "Bilderindex". - weil es praktisch eine Art zweite "Start" - Seite ist

www. starwack.de/Bilderindex.htm

Wenn man mit der Maus über die einzelnen verlinkten Objekte geht um die dazugehörende Seite aufzurufen, sollte in dem kleinen Vorschaufenster mittig ein kleines Vorschaubild angezeigt werden. Aus einem mir unbekannten Grund wird aber immer nur NOCH  ein Bild angezeigt. Desweiteren werden manche Links rot, wenn man drüber geht, manche nicht. OBWOHL alle Links gleichartig erstellt wurden, also nicht den einen so, den anderen anders... MANCHMAK funktioniert das aber trotzdem kurzzeitig richtig, es werden mehrere Vorschaubilder angezeigt, dann aber wieder nicht mehr..

Hier ein Screenshoot, wie diese Webseite im WD 10 aussieht. Rechts ist die ganze Latte mit den "Maus drüber" Ebenen zu sehen.  Sind das vielleicht zu viele Einträge??