Webseite zum Telekom Host-Server hochladen

Bernd-Pschke schrieb am 22.10.2021 um 19:52 Uhr

Hallo! Habe mit dem WebDesigner eine neue Webseite für meinen Verein erstellt. Versuche nun seit einigen Tagen diese auf meinen bisherigen FDP-Server "hosting.telekom.de" zu laden. Bekomme jedesmal die Meldung: "FTP Fehler: Coldn't resolve host name". Bin schon ganz verzweifelt. Brauche dringend eine funktionierende Lösung

Schon mal Danke

Pieffke57

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 22.10.2021 um 20:14 Uhr

Hallo,

die Fehlermeldung sagt aus, dass es diesen FTP-Server nicht (mehr) gibt, naja eigentlich der Hostname so nicht aufgelöst werden kann.

Hast Du denn keine Unterlagen/E-Mail oder dergleichen über eine Änderung vorliegen?

Bernd-Pschke schrieb am 22.10.2021 um 20:29 Uhr

Habe es gestern sogar mit dem Mitarbeiter der Telekom versucht. Das Problem ist, es funktioniert mit filezilla. Aber ich finde keine Ordner oder Dateinen, die ich hochladen muss.

vdl-user-v19 schrieb am 22.10.2021 um 20:39 Uhr

Ach so, dafür weiß ich im Moment leider auch noch nicht genug.

Dann sind die Probleme vielleicht ähnlich wie hier: https://www.magix.info/de/forum/ftp-fehler-failed-initalization--1264351/ beschrieben.

Mich hat bloß gewundert, dass Du eine andere Meldung bekommen hast.

Bernd-Pschke schrieb am 22.10.2021 um 20:45 Uhr

Kein Problem. Die unterschiedlichen Meldungen liegen vieleicht an den Verionen. Trotzdem Danke

Bernd-Pschke schrieb am 22.10.2021 um 20:47 Uhr

Wo finde ich den eigendlich den Ordner mit den Dateien für den public-htmel - Ordner auf dem Server?

vdl-user-v19 schrieb am 22.10.2021 um 21:00 Uhr

Würde denken, dass man da über "Datei > Website exportieren..." gehen könnte und da legt man ja fest wohin die index.html usw. gespeichert werden soll und weiß dann von wo die Dateien zu holen sind.

Vielleicht kann Dir ja noch jemand anderes weiterhelfen, damit auch alles gut klappt, denn ich übe bisher nur offline mit dem Web Designer ...

marboe schrieb am 23.10.2021 um 08:47 Uhr

Brauche dringend eine funktionierende Lösung

Die einzige Lösung kann aktuell für dich lauten: bringe die Daten per FTP-Client (zB FileZilla) selbst auf den Server. Es scheint in den letzten Wochen ein Kommunikationsproblem zwischen dem automatischen Uploadprozess des WD (in vielen Versionen) mit den Telekomservern zu geben. Noch wartet die Community hier auf eine endgültige Lösung. Bis dahin musst du dir selbst helfen.

Würde denken, dass man da über "Datei > Website exportieren..." gehen könnte und da legt man ja fest wohin die index.html usw. gespeichert werden soll und weiß dann von wo die Dateien zu holen sind.

Hiermit hat @vdl-user-v19 völlig recht. Aber die exportierte Datei heisst index.htm (nicht html; es sei denn, du hättest es in der Projektdatei so bestimmt. Nötig ist das nicht).
Und @Bernd-Pschke hat dies geschrieben:

Wo finde ich den eigendlich den Ordner mit den Dateien für den public-htmel - Ordner auf dem Server?

Das ist eine andere Stelle als von vdl-user-v19 beschrieben, nämlich der public-html - Ordner ist auf den Servern der Telekom der wohl vorgeschriebenen Ort der dann fertigen Website. Dort müssen die Daten hin.
Vorher aber müssen sie von Bernd-Pschke auf seinen PC exportiert werden wie richtig erklärt.

Macht man diesen Export auf die Festplatte, kann man den Ordner bestimmen. Es werden erstellt alle Seiten (mit Endung .htm) und auch der index_htm_files (dort sind alle wichtigen Skripte, Schriften, Bilder etc.). Alle müssen ins Verzeichnis, das von der Telekom genannt wird. Andere Anbieter haben andere Vorschriften.
Wenn die Telekom dies so vorsieht, dann solltest du einfach alles, was in dem von dir selbst erstellten Ordner an exportierten Daten ist per FileZilla auf den Server schieben. Danach müsste deine Seite aufrufbar sein.

Hier ein Beispiel aus Filezilla von einem meiner Server. Rechts wird der Ordner markiert in den die Daten sollen. Links wird - nach Auswahl vom PC und hochladen - angezeigt, was alles drin ist im Ordner. Hoffe, dass konnte ein wenig entwirren. Gruß Marboe

Bernd-Pschke schrieb am 23.10.2021 um 10:09 Uhr

Danke. Aber ich kann den Ort nicht finden, wo WD die Dateien zum Hosting speichert. Es existiert nur ein Datei mit der Endung ".web".

Bernd-Pschke schrieb am 23.10.2021 um 10:33 Uhr

Das Program erzeugt keine index.htm

marboe schrieb am 23.10.2021 um 10:37 Uhr

Hier nochmal bildlich erklärt:

Fertig exportiert auf die Festplatte erscheint (da ich nur eine Seite im Projekt hatte):

Die .web-Datei ist "nur" die Projektdatei aus der sich alles wieder neu herstellen lässt. Die exportierten Seiten sind dementsprechend nur ein Abbild aus der Projektdatei - aufbereitet für den Aufruf in einem Browser. Gruß Marboe

marboe schrieb am 23.10.2021 um 10:46 Uhr

Das Program erzeugt keine index.htm

Die erste Seite deiner Projektdatei .web muss "index" heißen.

Möchtest du, dass statt der dann daraus erstellten index.htm ein index.html wird, musst du dies auf der ersten Seite deines Projektes angeben. Alle Seiten werden danach automatisch als html exportiert. (Vorsicht wenn du in den gleichen Ordner wie zuvor exportierst. Die Dateien scheinen doppelt - unterscheiden sich aber in genau diesem einen Buchstaben).

Nötig ist dies nicht. Gegebenenfalls aber wichtig, wenn es bereits Links auf die Seite gibt. Da kann der kleine Buchstabe "l" schon wichtig sein ;-)

Natürlich muss es sich bei deinem Projekt auch um eine Website handeln und nicht um ein Facebookposting usw. (das wäre ein Bild und keine Website). Überprüfen kannst du das hier: Auch das Icon des Reiters ändert sich meines Wissens.
Gruß Marboe

Bernd-Pschke schrieb am 23.10.2021 um 11:23 Uhr

Danke. Habe die erste Seite umbenannt. Beim Speichern hat sich nichts geändert.

marboe schrieb am 23.10.2021 um 11:25 Uhr

Danke. Habe die erste Seite umbenannt. Beim Speichern hat sich nichts geändert.

Du musst dein Projekt exportieren.

Bernd-Pschke schrieb am 23.10.2021 um 11:28 Uhr

Okay. Danke für die info. Werde es gleich ausprobieren.

Bernd-Pschke schrieb am 23.10.2021 um 17:01 Uhr

Es hat nicht geklappt. Das Programm erzeugt keine index.html - Datei. Alle anderen werden mir der Endung .html angezeigt.

BilderMacher schrieb am 23.10.2021 um 17:04 Uhr

Welchen Menüpunkt aus dem Menü Datei verwendest du denn, deine Website auf die Festplatte zu exportieren?

Bitte benenne den Punkt aus dem Bild:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Bernd-Pschke schrieb am 23.10.2021 um 17:36 Uhr

Exportieren...

BilderMacher schrieb am 23.10.2021 um 18:00 Uhr

Falsche Auswahl! 😡

@marboe hat dir doch schon am 23.10.2021 um 10:37 Uhr in einem Bild den richtigen Eintrag gezeigt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.10.2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Bernd-Pschke schrieb am 23.10.2021 um 18:19 Uhr

Danke an Alle. Es hat geklappt. Nur noch eine Frage: Wie ist das mit Aktualisierungen? Muss ich da auch die gesamte Webseite wieder hochladen?

marboe schrieb am 23.10.2021 um 18:39 Uhr

Muss ich da auch die gesamte Webseite wieder hochladen?

Im Normalfall gibt es dafür eine Einstellung "nur geänderte Daten hochladen". Diese wäre absolut zu empfehlen. ABER
Bei dir gilt das nicht wenn du das händisch mit der Telekom so machen musst, bis der Fehler hoffentlich irgendwann behoben ist.

Dir ist dies nämlich deutlich zu raten. Ein Browser benötigt - neben der htm oder html-Seite auch diverse andere Daten um alles richtig anzeigen zu können. Das reicht von Skripten über Schriften etc.
Da du nie sicher wissen kannst, was wo genau hinterlegt ist, ist der komplett Upload zu empfehlen.

Immerhin darf man ja wenigstens Hoffnung haben, dass euer Telekomproblem irgendwann behoben ist. Gruß Marboe