Webseite ohne scrollen, also fixiert.

anika_wienbeck schrieb am 22.11.2011 um 20:17 Uhr

Wie kann ich eine Webseite anlegen, dass sie fixiert ist, man also immer die ganze Site sieht, egal über welchen Browser ich sie öffne. Bei mir sieht meine Webseite genauso aus, ich muss nicht scrollen. Bei meinem Vater genau das Gegenteil, man muss vertikal und horizontal scrollen um sie zu sehen.

Danke!!

Kommentare

Dolmant schrieb am 22.11.2011 um 20:38 Uhr

Wie eine Webseite angezeigt werden kann, hängt ja auch von der beim Benutzer eingestellten Auflösung und dessen Monitor ab.

Ein Monitor mit einer HD Auflösung von 1920x1080 (16:9)Pixeln  kann natürlich mehr darstellen als einer mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln. Das bedeutet, dass die Website so klein gemacht werden muss, dass sie auf die kleinste angenommene Auflösung passt.

Sollte jemand schlecht sehen und eine Auflösung von 800x600 Punkten bevorzugen, weil dann die Buchstaben größer angezeigt werden, wäre man gezwungen die mit einer dermaßen kleinen Auflösung zu bauen, die eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.

Lange Rede kurzer Sinn .. so ganz ist das nicht möglich.

Ampersandman schrieb am 23.11.2011 um 10:13 Uhr

Mit Website Maker ist das technologiebedingt nicht zu realisieren. Dafür muss man tiefer in die Programmierung einsteigen und mit JavaScript arbeiten, zB so: http://staticfloat.com/2011/07/13/grose-einer-webseite-dynamisch-an-die-auflosung-browsergrose-anpassen/

anika_wienbeck schrieb am 23.11.2011 um 12:55 Uhr

Hallo Dr. Web,

danke für den Tipp!

Wie/ wann mache ich die Programmierung wenn die Basis Website Maker ist?

Exportiere ich meine Seite und greife dann in den generierten HTML Code ein?

Danke!!

Ampersandman schrieb am 23.11.2011 um 15:16 Uhr

Hallo Dr. Web,

danke für den Tipp!

Wie/ wann mache ich die Programmierung wenn die Basis Website Maker ist?

Exportiere ich meine Seite und greife dann in den generierten HTML Code ein?

Danke!!

Hallo Anika,

sorry, aber mit Website Maker ist da, wie gesagt, gar nichts zu machen, da das Programm ausschließlich in Flash arbeitet und da alle Größen absolut bestimmt werden. Der Link sollte nur verdeutlichen, dass das was für Fortgeschrittene ist.

Mach es also so wie die übergroße Mehrzahl der Seiten im Netz: den Inhaltsbereich zentrieren und nicht zu groß anlegen (so wie eben auf dieser hier). Die Templates geben schon gute Anhaltspunkte, wie das aussehen darf.

re-be schrieb am 28.11.2011 um 18:12 Uhr

Du kannst die Seite ja exportieren, und dann selbst per HTML eine Seite anlegen, die Frames enthällt. Diese Frames kannst du dann auf scrolling=no setzen. Dann sollte alles je nach Bildschirm so angepasst werden, dass es passt.