Webseite farbliche Abgrenzung beim Veröffentlichen - WD7

Ike777 schrieb am 10.11.2011 um 11:21 Uhr

Ich bin gerade dabei, meine Webseite neu zu machen (die vorige konnte nach einem PC Crash nicht mehr bearbeitet werden).

Nun habe ich eine Vorlage gewählt, die offensichtlich keinen Rahmen hat. Das heißt, wenn ich meine Seite auf der Vorschau ansehe, dann ist der Bereich nicht so abgegrenzt wie ich es auf meinem Arbeitsbereich sehe. Ich finde, dass das komisch aussieht und würde der Seite gerne einen Rahmen geben.

Geht das? Wenn ja, wie?
Oder sieht das Ganze, wenn ich die Seite veröffentliche, anders aus?

Das hier war meine bisherige Webseite - und die hatte eine Begrenzung bei der Veröffentlichung - diese Vorlage gibt es aber nicht mehr: www.ikewiba.de

Kommentare

BeRo schrieb am 10.11.2011 um 20:37 Uhr

[...] würde der Seite gerne einen Rahmen geben. [...] Geht das? Wenn ja, wie?

Ja, das geht.

Guck Dir mal den u. a. Screenshot an, da siehst Du, wie Du vorgehen kannst, um Deiner Vorlage einen deutlich sichtbaren Rahmen zu geben ...

Also:

• in der Seiten & Ebenen-Galerie die Ebene "Page backgorund" aufklappen und die Ebene entsperren (Schloss öffnen)
  • Die Schattengruppen markieren
  • In der Symbolleiste die Option Linienbreite benutzen um die Randbreite einzustellen
  • Im Fußbereich auf das Icon für den Farbeditor klicken (Farbeditor wird geöffnet)
  • Im Farbeditor die Option "Lokale Linienfarbe" aktivieren
  • Im Farbbalken den Farbraum grob einstellen
  • im Farbraum Fenster die exakte Farbe wählen

Das war's

Zuletzt geändert von BeRo am 10.11.2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 11.11.2011 um 00:12 Uhr

[...] as mache ich aber, wenn auf einer neuen Seite, die ich mir aus der Design Galerie hole, gar keine Schattengruppe zur Verfügung steht? [...]

Dann erstellst Du einfach einen Rahmen, der um die gwünschte Randbreite größer ist als der aktuelle Seitenhintergrund.
Diesen Rahmen legst Du dann mittig hinter den "Page background", also an die unterste Stelle in dieser Ebene. Im u. a. Beispiel habe ich dazu den Rahmen rot eingefärbt (s. Screenshot)

Ansonsten verfährst Du wie gestern um 20:37 h schon beschrieben, und alles wird gut

Zuletzt geändert von BeRo am 11.11.2011, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Dolmant schrieb am 11.11.2011 um 08:53 Uhr
Was mache ich aber, wenn auf einer neuen Seite, die ich mir aus der Design Galerie hole, gar keine Schattengruppe zur Verfügung steht???

Ich habe gerade keinen Zugriff auf das Programm darum versuche ich es mal ohne Screenshots. Und ich hole auch ein bisschen aus:

Wenn man mit "Dokument neu" ein neues Projekt beginnt, gibt es dor nur zwei Ebenen.

Die "Mouse Off" und "Mouse Over" Ebene. Auf dem Bildschirm wird ein weißer Arbeitsbereich und ein dunklerer Hintergrund angezeigt. Klickt man mit der rechten Maustaste auf den dunklen Hintergrund, erscheint ein Kontextmenü über dass man eine die Farbpalette auswählen kann. Gibt man dem Hintergrund nun eine Farbe, so werden zwei Hintergrundebenen erstellt.

Einmal der "Page Background" und der "Pasteboard Background".

Wenn ich mich recht erinnere sollte, nun in der "Page Background" Ebene ein Schattenelement erstellt worden sein.

Will man ein eigenes Schattenelemet erstellen, muss man ein Rechteck zeichnen  (linke Werkzeugleiste, 4. Button von oben) Diesem Rechteck kann man eine Hintergrund- und eine Randfarbe geben. Gibt man der Rechteckfläche die gleiche Farbe wie dem Seitenhintergrund, aber eine andere Linienfarbe so erhält man einen Rand.

Mit dem Schattenwerkzeug (8. Button von oben in der Werkzeugleiste) kann man dem Rechteck zusätzlich einen Schatten geben. Auf diese Weise hat man ein "Schattenelement" erzeugt.

Wird das Rechteck in der Pagebackground Ebene abgelegt (entweder direkt in der Ebene anlegen, oder mit der Maus in der Ebenen-Galerie dort hineinziehen), kann man dieses Rechteck noch mit dem bestehenden Schattenelement gruppieren (beide Elemente markieren (Shift + klick) und Strg+G drücken).

Das macht man, damit das Rechteck beim vergrößern der Seite automatisch "mitwächst". Wichtig ist, dass das Rechteck in der Ebenen-Galerie auf der "Page Background" Ebene, ÜBER dem bestehende Element steht, da es sonst davon verdeckt wird und man es nicht mehr sieht.

Das muss man sich merken! Die Position eines Elementes in der Ebenen-Galerie bestimmt auch seine Sichtbarkeit!