Webseite auf responsive umstellen

plutzi schrieb am 17.02.2022 um 10:10 Uhr

Hallo Miteinander,

ich habe die Homepage unseres Chores mit WebDesigner 18Pro neu gestaltet. Dazu habe ich eine Vorlage aus dem Content Katalog für den Chor umgestaltet.
Alle Seiten sind fertig und mit FTP auf den Server geladen. Am PC ist die HP im Netz auch gut zu lesen.
http://www.heimatchor-marienberg.de

Jetzt ist aber mein Problem, dass die Seite auch für Smartphones und Tablets ansehbar sein sollte.
Auf der nebenan gezeigten "Smartphone-Seite" im WD habe ich alle Elemente der Vorlage entfernt. Danach habe ich versucht die Seite mit dem WD Tool ( Extras - Wesite Varianten - Smartphone 480px) responsive "umzuwandel" - das klappt aber leider nicht.

Ich finde hier auch keinen Link mit dem ich ein paar Screenshots hochladen kann.

Es wäre toll, wenn ich Tipps oder Ratschläge bekommen könnte, die mir weiterhelfen.
Bitte aber etwas ausführlicher, da ich noch nicht so "firm" mit der Arbeit mit der Software bin.

Danke für Euere Hilfe.

Achim

Kommentare

marboe schrieb am 17.02.2022 um 12:26 Uhr

Deine mobile Seite ist vorhanden und hat auch Inhalte.

Alle zum Zeitpunkt des Erstellens einer Variante vorhandenen Elemente werden automatisch auch auf die neue Variante kopiert bzw als geteiltes Element gehandelt.
Und genau das sind auch deine Suchworte für die Hilfedatei, die das ausgiebig beschreibt. "Varianten", "geteilte Objekte".

Selbstredend müssen viele Elemente dann noch in der Größe angepasst werden. Aber dies geht wesentlich schneller, als wenn du jedes Element anklicken musst und dann mit Rechtsklick -> Mit allen Varianten teilen auswählst.
Die Features des WD sind hier so umfangreich, dass man das nicht in drei Sätzen erklären kann. Versuch es einfach und wenn Fragen auftauchen, schaue in der Hilfe nach. Sie erklärt das wirklich ausführlich. Unter Tutorials hier im Forum gibt es auch Filme zum anschauen.Gruß marboe

plutzi schrieb am 17.02.2022 um 12:48 Uhr

Danke für den Tipp.
Ich denke, dass ich das hinbekommen könnte.

Gruß Achim