WebP Einstellung macht das Ranking schlecht

ImYourDJ schrieb am 08.10.2022 um 08:29 Uhr

Ich habe folgendes herausgefunden. Wenn das Kontrollkästchen "WebP-Bilder einschließen" in den Einstellungen der Webseite angeklickt ist, bekomme ich ein schlechteres ranking von über 20% in der Technik Auswertung (s. Bild, nachdem das häckchen abgewählt wurde)

In der Fehler Beschreibung steht dann das der content-type fehlt. Was sind WebP-Bilder und kann man den content-type im Webdesigner irgendwo eintragen?

Kommentare

marboe schrieb am 08.10.2022 um 10:10 Uhr

Neben der Möglichkeit das Format eines jeden Bildes einstellen zu können (Webeigenschaften - > Bild) gibt es grundlegende Einstellungen:

Das Erstellen von webp ist zu empfehlen, da die Bilder so viel schneller dem User angezeigt werden. Es handelt sich hier um ein Komprimierungsverfahren, dass für scharfe Bilder bei kleiner Dateigröße steht.
Der WD stellt die Bilder grundsätzlich in mehreren Formaten zur Verfügung. Der Browser des aufrufenden Devices sucht sich das passende aus.
Dass dies einen negativen Einfluss aufs Ranking hätte, kann ich nicht bestätigen.
Viel wichtiger wären kluge Alt-Texte. So auf die Ferne ohne Angabe der URL ist das aber nicht weiter zu beurteilen. Gruß Marboe