Webelemente nur in Firefox und WD Vorschau ohne UnschÀrfe?! Zoom?

Nina-D schrieb am 14.06.2021 um 16:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe meine Website mit dem WD erstellt und endlich online gestellt.😃

Leider musste ich erst jetzt vorstellen, dass es zu einer ungenauen Darstellung in der Desktopversion in den meisten Browsern kommt (Chrome,Edge,Opera &Co).

Das betrifft vor allem die Navigationsleiste und wenn man genau hinschaut auch die Grafiken, wie das Logo und Schriftzug.

Problem:
In den oben genannten Browsern erscheint v.a. die Navileiste eher unscharf, und wie "gezoomt".
Dabei ist in allen Browsern der Standardzoom von 100% eingestellt.

Ich habe es an 2 verschiedenen GerÀten getestet und habe das gleiche Ergebnis.

Ich kann es mir nicht erklÀren: Im Firefox UND in der WD-Vorschau habe ich stets eine hochauflösende Anzeige, genau so, wie es meinem Design entspricht. Die restlichen Browser spielen nicht mit...

Es geht um diese Site hier: Klick

Hat hier jemand einen Rat fĂŒr mich?- Könnte es an irgendeiner Einstellung im WD liegen???

Vielen Dank im Voraus đŸŒ»

Kommentare

BeRo schrieb am 14.06.2021 um 17:04 Uhr

[...] In den oben genannten Browsern erscheint v.a. die Navileiste eher unscharf [...]

Der WD macht beim Upload der Site aus allen gruppierten Objekten Grafiken. Davon sind auch die Buttons der Navigationsleiste betroffen.
Nachteil: Schriften, die in den Gruppen enthalten sind, werden ebenfalls zu Grafiken und verlieren damit ihre "natĂŒrliche" SchĂ€rfe.

[...] in der WD-Vorschau habe ich stets eine hochauflösende Anzeige [...]

Zu dem Zeitpunkt (Vorschau) zeigt der WD die gruppierten Objekte noch im Originalzustand, also Schrift als Zeichenfont und nicht als Grafik.

[...] Könnte es an irgendeiner Einstellung im WD liegen? [...]

Den Effekt- und damit die unscharfe Darstellung von Schrift in den Nav-Buttons, kannst Du leider nicht ohne aufwendigere Aktionen verhindern.
Andererseits sehe ich den Effekt wirklich nur bei genauerem Hinsehen... 😉

Deutlicher wird der Effekt z. B. in der Tablet Variante. Bei entsprechender Zoom Darstellung wird gruppierte Schrift schon recht "matschig"

Zuletzt geÀndert von BeRo am 14.06.2021, 17:12, insgesamt 1-mal geÀndert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support fĂŒr die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr fĂŒr die Community ĂŒbrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten HĂ€nden.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... đŸ€“

Nina-D schrieb am 14.06.2021 um 17:23 Uhr

Hi BeRo,

Achso, danke fĂŒr den Input 😃

Wenn es nur an den Gruppierungen liegen soll, dann frage ich mich, warum die Website jedoch generell breiter in Chrome, Edge & Co dargestellt wird:

Das die Seite an sich grĂ¶ĂŸer und "verzerrter" dargestellt wird, kann man an dem Abstand zu den SeitenrĂ€ndern erkennen (hier ist der weiße Rand weniger ausgeprĂ€gt, als im Firefox)

Im Firefox habe ich deutlich mehr Abstand zu den SeitenrÀndern...

Oder ist das eine Eigenart von den jeweiligen Browsern?

Ich empfinde die Navigationsleiste als eher verschwommen in den Browsern (außer Firefox).
Wie kompliziert wÀre es denn, zumindest nur die Navbar schÀrfer hinzukriegen.
Je nach Aufwand wĂ€re ich bereit dazu đŸ€“

marboe schrieb am 14.06.2021 um 18:46 Uhr

Mit mehr Varianten kannst du den Zoom natĂŒrlich grundlegend beeinflussen. Gruß Marboe

Nina-D schrieb am 14.06.2021 um 18:56 Uhr

Hi marboe,

danke fĂŒr den Tipp,... das wĂ€re womöglich auch eine Option, wenn auch wieder ziemlich aufwĂ€ndig🙃

Vielleicht baue ich mir auf die Schnelle erstmal eine textbasierte Navigationsleiste mit Popup-Ebene und hoffe, dass diese schÀrfer dargestellt wird.

Die Navileiste habe ich ĂŒbrigens aus einer Vorlage des WD ĂŒbernommen und gedacht, dass es schon gut gehen wird😅

Irgendwie schade, dass ich erst jetzt bemerkt habe, dass die Anzeige vom WD und die vom Firefox nicht auf die anderen Broswer ĂŒbertragbar sind, selbst die SeitenrĂ€nder...

BeRo schrieb am 14.06.2021 um 19:27 Uhr

[...] Vielleicht baue ich mir auf die Schnelle erstmal eine textbasierte Navigationsleiste mit Popup-Ebene und hoffe, dass diese schÀrfer dargestellt wird. [...]

Das wird funktionieren, wenn Du die einzelnen Elemente der NavBar nicht gruppierst. Leider verlangt eine "echte" NavBar die Gruppierung. 😕
Eine vergleichbare Navigation auch ohne Gruppierung funktionsfÀhig zu gestalten, das ist aber machbar...

[...] schade, [...] dass die Anzeige vom WD und die vom Firefox nicht auf die anderen Broswer ĂŒbertragbar sind, selbst die SeitenrĂ€nder. [...]

Die SeitenrÀnder sollten bei allen (Desktop) Browsern identisch sein...

Voraussetzung fĂŒr die identische Darstellung der SeitenrĂ€nder ist natĂŒrlich eine identische FenstergrĂ¶ĂŸe und Zoomeinstellung. 😍

Zuletzt geÀndert von BeRo am 14.06.2021, 19:31, insgesamt 1-mal geÀndert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support fĂŒr die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr fĂŒr die Community ĂŒbrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten HĂ€nden.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... đŸ€“

marboe schrieb am 14.06.2021 um 19:29 Uhr

Du hast möglicherweise einen ganz wichtigen Hinweis von BeRo ĂŒberlesen.

"Andererseits sehe ich den Effekt wirklich nur bei genauerem Hinsehen..."

Das wĂŒrde ich sofort unterschreiben. 😉 Gruß Marboe

Nina-D schrieb am 14.06.2021 um 20:29 Uhr

Hallo zusammen,

danke fĂŒr euer Feedback nochmal. Ich habe mir jetzt noch von meinem Umfeld Feedback eingeholt und es scheint wohl so zu sein, wie ihr sagt: SeitenrĂ€nder gleich breit und kein merklicher Unterschied zu sehen.

Warum bei mir beide GerÀte hier im Haushalt ein anderes Bild zeigen, ist mir ein RÀtsel.
Ich arbeite mit der höchsten Auflösung und Skalierung ist auch bei 100%. Der Zoom im Browser auch...

Bei mir sieht es nur im Firefox und IE gut aus:

Im Chrome/Opera/Edge zeigt sich dieser merkwĂŒrdige Zoom mit UnschĂ€rfe und weniger Seitenrand:

Aber gut, wahrscheinlich liegt es dann an meinen GerĂ€ten und ich brauche dann auch keine neue Navileiste 😁

Â