Webdesigner7, Problem bei HTML-Code Nutzung

ebihi schrieb am 01.03.2015 um 10:01 Uhr

1. Nach Einfügen eines vorhandenen HTML Codes über HTML-Platzhalter:
HTML-Seite ist  auf Arbeitsfläche sichtbar aber beim Einpassen auf die Arbeitsfläche schrumpft der Text auf ein weißes, leeres Fenster. Laut Webansicht wurde er aber (als breite Seite) eingefügt.
2. Bei Nutzung eines vorhandene *.web Projektes mit, auf Win8.1-PC, eingefügtem HTML-Code und Aufruf des Quelltextes über "Widget bearbeiten" und "HTML-Code ersetzen":
Bei Änderungen am HTML-Code (ein Wort) wird der Text auf der Arbeitsfläche ebenfalls zu weißem Fenster. Laut Webansicht wird die Änderung aber übernommen (alle Ebenen sichtbar)

Allg. Option von WD7: mit Haken: alle Ebenen immer sichtbar, einfaches Projekt
I3 PC mit 8 GB Arbeitsspeicher unter Win7 64 bit, durch Neuinstallation keine Änderung

Kommentare

BeRo schrieb am 01.03.2015 um 15:04 Uhr

[...] HTML-Seite ist  auf Arbeitsfläche sichtbar [...]

Wie muss ich mir das vorstellen?

• Was genau siehst Du und wo?
  • Was bezeichnest Du als Arbeitsfläche?
  • Wie sieht der HTML Code aus, den Du in den Platzhalter einfügst?
  • Welches "Wort" hast Du im HTML Code geändert?

Probier's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 01.03.2015 um 18:07 Uhr

[...] Die Frage ist: Wie kann ich Quelltext nutzen [...]

Gegenfrage: Warum willst/musst Du HTML Code (Quelltext) einbinden?
Aus meiner Sicht könntest Du den Text doch problemlos direkt (auch formatiert) als Text eingeben...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann die classic Version des WD7 keinen HTML Code im Platzhalter (oder auch im Seitenbereich) verarbeiten.
Alternativ muss es aber möglich sein, HTML Code indirekt einzubinden, indem Du den Code in einer separaten HTML Datei ablegst. Diese Datei bindest Du dann über einen Platzhalter mit einem iframe Code in Deine Seite ein.

Ist Dein Problem damit nicht einfach zu lösen?

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

ebihi schrieb am 01.03.2015 um 20:38 Uhr

Vielen Dank für Deine Bemühungen aber ich suche eine Lösung für einen Freund, nur bei ihm tritt der beschriebene Fehler auf!
Die die von mir beschriebene Methode funktioniert mit WD7 auf meinem PC (ein I5 mit win8.1 und 8 GB RAM, 2 GB Grafikkarte), da ich mit WD7 bereits zwei Homepages (mit ca. 50 Webseiten) auf die beschrieben Weise ganz schnell und ohne viel Aufwand modernisiert habe.
Als alternative Methode um HTML-Code problemlos (ohne den Umweg über iframes) einzubinden  nutzte und empfehle ich das einfache Einkopieren des Quelltextes an die richtige Stelle in - von WD7 - vorgeferigte Webseiten. Dabei können auch zusätzlich noch Script-Bereich mit eingebunden werden, die von den Ausgangs-Webseiten mitgebracht werden.
Hoffentlich erhalten wir noch eine Lösung für die direkte Nutzung von Qelltext mit WD7 unter Win7

ebihi schrieb am 01.03.2015 um 21:29 Uhr

Hallo Rero, Nachsatz zur Ersatzmethode

Der Hinweis, dass eine HTML Datei über einen Platzhalter mit einem iframe Code in die WD7 Web- Seite eingebunden werden kann interessiert mich. Ist damit der in der  Anleitung genannte Begriff "Widges mit Webkonfiguration" gemeint? Da ich noch mehr von mir erstellte und noch einzubindende Webseiten habe (z.Zt.auch noch als  als frame-Webseiten) wäre ich für einem Hinweis zur Methode des Einbinden als Ergänzung zu meiner Methode  dankbar.

BeRo schrieb am 01.03.2015 um 23:39 Uhr

[...] Ist damit der in der  Anleitung genannte Begriff "Widges mit Webkonfiguration" gemeint? [...]

Prinzipiell ja. Obwohl das Widget "Embed a website" AFAIK im WD7 nur temporär angeboten wurde, ist die Vorgehensweise für das Einbinden des Codes nahezu identisch.

Wie mit dem Widget "Emed a website" eine HTML Datei über einen Platzhalter via iframe eingebunden werden kann, das habe ich vorhin hier erklärt.

Die da geschilderte Methode funktioniert auch, wenn eine lokal abgelegte HTML Datei eingebunden werden soll.
In dem Fall musst Du zunächst eine beliebige URL in das entsprechende Feld eintragen. Nach dem Einfügen des Platzhalters, kannst Du die URL dann im HTML Body ändern, indem Du den Pfad zu der HTML Datei einträgst.

Steht Dir das Widget nicht zur Verfügung, kannst Du ebenso gut eines der online angebotenen Tools benutzen, z. B. dieses.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.03.2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

ebihi schrieb am 02.03.2015 um 11:26 Uhr

Hallo BeRo,
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Zusatzfrage. Du hast "Embed a website" so gut beschrieben dass ich die Anwendung problemlos nachvollziehen konnte. Das Widget steht im WD7 zur Verfügung, Dein iframe-Quelltext genügte aber bereits. Wie erhofft eignet sich diese Methode bestens für die Einbeziehung vorhandener frames-Seiten. Auf diese Möglichkeit der Nutzung vorhandener Webseiten wäre ich nie gekommen. Auch für Deine anderen Ratschläge auf der verlinkten Antworten-Seite bin ich Dir dankbar.

Danke für Deinen Zeitaufwand auf diesen Webseiten

BeRo schrieb am 11.03.2015 um 19:08 Uhr

[...] Lösung des Problemes ist am 09.03.15 noch offen. [...]

Es bleibt die weiter unten schon gestellte Frage:

Warum willst/musst Du HTML Code (Quelltext) einbinden?
Aus meiner Sicht könntest Du den Text doch problemlos direkt (auch formatiert) als Text eingeben...

Außerdem könnte es hilfreich sein, die genaue Version des WD 7 zu erfahren. Ist es die classic- oder die premium Version?

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

ebihi schrieb am 12.03.2015 um 14:03 Uhr

Hallo BeRo,
Das Thema "beim Einpassen von eingefügter HTML-Seite auf die Arbeitsfläche schrumpft der Text auf ein weißes, leeres Fenster..." muss nicht weiter verfolgt werden, da der Effekt nur bei einem Win7-PC auftritt. An diesem PC wird künftig kein HTML-Code mehr eingebunden werden! Beim WD handelt es sich um die Version 7.1.2.26041 CD Nov 29 2013  32 bit (es soll Premium Gold sein?) - unter meinen Magixprodukten als "Magix Web Designer 7 (WEKA-Verlag)" bezeichnet.
Das Thema HTML-Code nutzen ist  hier noch aktuell, da ich unter Win8.1 eine vorliegende, mehrsprachige HP mit Bildern auf über 120 Frameseiten u.a. über target="_parent" einbinden möchte.