Webdesigner Premium: Wiederholte Objekte bleiben nicht alle am gleichen Ort

Falkomat schrieb am 13.11.2016 um 19:05 Uhr

Ich wiederhole 5 Navigationsbegriffe (5 bitmaps) für alle (21) Seiten. Die oberen drei Begriffe platzieren sich überall korrekt, die unteren 2 rutschen nach unten und orientieren sich nach dem unteren Ende der jeweiligen Seite. (grüne Linie)

Gruppieren hilft zwar und hält alle 5 Begriffe beinander, doch eine Gruppieren deaktiviert die Links. Und Gruppieren auflösen killt den Zusammenhang der Wiederholung, der für späteres Editieren wichtig ist.)

Hier eine Visualisierung. Kann mir da jemand weiterhelfen? 1000 Dank!

 

 

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.11.2016 um 20:15 Uhr

Hallo!

Das ist nun die Situation. Aber es genügt nicht zu schreiben: Ich fahre ein rotes Auto und das springt nicht an.

Wie sieht es aber in deinem Projekt genau aus? Da könnten Bilder von der Navigation und der Ebenen-Galerie schon etwas helfen.

Welche Vorlage verwendest Du oder wie ist deine Navigation im Einzelnen aufgebaut?

Verwendest Du Scripte anderer Anbieter (SlideShow, Kontakt-Formular, etc.)?

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.11.2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 13.11.2016 um 21:16 Uhr

Ich habe nochmal meine betagte Glaskugel aus dem Keller geholt. Sie sagte mir, dass Du wahrscheinlich ein Problem mit der Positionierung der einzelnen Navigations-Objekte hast...

Der WD ist für einige Objekte so eingestellt, dass er sie oben- oder unten auf der Seite anordnet, wenn sie oberhalb- oder unterhalb der vertikalen Seitenmitte angelegt werden.

In der Hilfedatei liest sich das so:

Den kompletten Text findest Du im Hilfeindex unter dem Suchbegriff "Fußzeilen und Objekte"

Lies Dich da mal ein. Ich bin sicher, dass Du Dein Problem dann lösen kannst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2016, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Falkomat schrieb am 13.11.2016 um 21:17 Uhr

Ok, sorry, ich gehe etwas mehr in's Detail, wollte euch nicht zumüllen. (Hätte ja auch sein können, dass das ein bekannter Bug ist. So fühlt sich das nämlich an.)

Das ist die ganze Navigation, die du siehst. Sie ist einfach händisch aufgebaut. Keine Vorlagen, keine Drittanbieter, keine Formulare.

Ganz supersimpel: Ein schwarzes Rechteck mit 5 Links (bitmaps, kein Font), jeder Begriff besitzt einen Link zu einer Seite. Das schwarze Rechteck wurde bereits wiederholt und liegt korrekt auf allen Seiten.Die 5 Begriffe wiederhole ich in einem seperaten Durchgang, mit eben diesem fehlerhaften Ergebnis.

Das schwarze Rechteck, der Menü-Burger und die 5 Links liegen zusammen in einer Pop Up Ebene (sonst nichts), die ich mit einem schlanken Menübalken anspreche. Der liegt als Wiederholte Gruppe in der Mouse Off Ebene. Das funktioniert alles prima. (Siehe Ebenen: Menu Pop Up, Mouse Off)

Ich bin nur perplex, warum ausgerechnet die untersten zwei Begriffe beim Wiederholungsvorgang auf allen restlichen Seiten nach unten rutschen. Sie behalten den Abstand zum unteren Seitenende der Ursprungsseite stur bei.  

Deren Einstellungen (Seitenposition, Fixiert, Verdrängen, Ausrichtung etc. etc.)  sind identisch mit den Einstellungen der oberen drei Begriffe. Und die bewegen sich nicht beim Wiederholen.

Man kann die zwei verschobenen Begriffe dann händisch wieder nach oben schieben, wo sie dann auch bleiben. Mir scheint aber, dass es dadurch auf iOS zB. und Android zu Artefakten kommt (unschöne Verschiebungen). Nur deshalb jage ich diesem Problem hinterher.

Sonst funktioniert das Wiederholen von Objekten sehr gut.

1000 Dank Baldermicher!

 

 

 

 

Falkomat schrieb am 13.11.2016 um 21:21 Uhr

Ich habe nochmal meine betagte Glaskugel aus dem Keller geholt. Sie sagte mir, dass Du wahrscheinlich ein Problem mit der Positionierung der einzelnen Navigations-Objekte hast...

Der WD ist für einige Objekte so eingestellt, dass er sie oben- oder unten auf der Seite anordnet, wenn sie oberhalb- oder unterhalb der vertikalen Seitenmitte angelegt werden.

In der Hilfedatei liest sich das so:

Den kompletten Text findest Du im Hilfeindex unter dem Suchbegriff "Fußzeilen und Objekte"

Lies Dich da mal ein. Ich bin sicher, dass Du Dein Problem dann lösen kannst.

Viel Erfolg

 

Ahhh, 1000 Dank, Bero, das ist ein super Hinweis!!!!! Check ich gleich mal!

Und Respekt euch beiden, dass Ihr Sonntagnacht solchen Trantüten wie mir aushelft. Hut ab!

 

Falkomat schrieb am 13.11.2016 um 21:48 Uhr

Bingo, BeRo, das war's. Brilliant!

Seitenposition war bei allen 5 Links auf "fest" aber der Wiederholungsvorgang ändert das auf "automatisch"

Habe die Indexseite (Ursprungsseite) verlängert, alle 5 Links sind jetzt deutlich über der Seitenhälfte.

Jetzt passt es auf allen Seiten. Ist aber genaugenommen ein Workaround.

Was zB, wenn man die Ursprungsseite nicht einfach verlängern kann/darf? Beim anschließenden Verkürzen der Ursprungsseite ist das Problem nämlich wieder da, die muss verlängert bleiben.

Diese Standard Einstellung beim Wiederholen sollte man ändern können, oder die Seitenposition "fest" sollte Priorität darüber haben.

Nochmals merci!

 

marboe schrieb am 14.11.2016 um 11:39 Uhr

Hallo Falkomat,

es ist richtig, dass aus einem Element "fest" in der Wiederholung ein "automatisch" wird.
Aber wenn man das Element auf allen Seiten wiederholt und dann eine Kopie wieder ändert in "fest", dann alle Exemplare auf "fest" gestellt werden. Man muss das also nur einmal machen.

In deinem Falle ist die Orientierung sicher die obere Kante und die Navis behalten immer den gleichen Abstand von oben. Daran ändert bei meinen Versuchen auch ein Verlängern oder Verkürzen der Seiten nix - außer die navi ist so angelegt, dass beim Verschieben quasi die Mittellinie touchiert wird. Unter Umständen sollte also diese Einstellung auf der kürzesten Seite gemacht werden bzw. auf dieser vielleicht einzigen "Problemseite" die Wiederholung ausgeschaltet werden. Damit klappt dann auch das.
Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 14.11.2016 um 17:15 Uhr

Hallo Falkomat,

es ist richtig, dass aus einem Element "fest" in der Wiederholung ein "automatisch" wird.
Aber wenn man das Element auf allen Seiten wiederholt und dann eine Kopie wieder ändert in "fest", dann alle Exemplare auf "fest" gestellt werden. Man muss das also nur einmal machen.

In deinem Falle ist die Orientierung sicher die obere Kante und die Navis behalten immer den gleichen Abstand von oben. Daran ändert bei meinen Versuchen auch ein Verlängern oder Verkürzen der Seiten nix - außer die navi ist so angelegt, dass beim Verschieben quasi die Mittellinie touchiert wird. Unter Umständen sollte also diese Einstellung auf der kürzesten Seite gemacht werden bzw. auf dieser vielleicht einzigen "Problemseite" die Wiederholung ausgeschaltet werden. Damit klappt dann auch das.
Gruß Marboe

 

Danke Marboe!

Das kollektive zurückschalten auf "fest" hatte leider nichts gebracht. Die Begriffe blieben verschoben.

Mein elegantester Work Around ist jetzt, eine reine Bastelseite zu erstellen, die aber nicht veröffentlicht/verlinkt wird. Aus der heraus mach ich dann problematische Wiederholungen.

 

 

Falkomat schrieb am 14.11.2016 um 17:25 Uhr

Also irgendwie ist da schon der Wurm drin...

Beim Umstellen auf "fest" nach Auflösen der "Wiederholten Gruppe" kommt das hier:

Grrrr...

Ein kleines Maintenance Update könnte uns Magix/Xara schon mal spendieren.

Ich hab den WD Premium 365 seit 20. April und seither keine einzige Aktualisierung...

Also wenn von euch jemand einen kennt, der jemand kennt, der jemand bei Magix kennt, schönen Gruß von mir.

 

 

 

 

marboe schrieb am 16.11.2016 um 07:15 Uhr

schönen Gruß von mir.

Na, was für ein Glück gab es gestern ein Update .

Beim Umstellen auf "fest" nach Auflösen der "Wiederholten Gruppe" kommt das hier

Warum du hier die Gruppe auflöst, bleibt mir ein Rätsel. Wenn, wäre nur das Wiederholen zu beenden; nicht die Gruppe aufzulösen.

Solche Verarbeitungsfehler a´la "interner Programmfehler" treten auch bei mir hin und wieder auf. Das ist meist kein großes Problem. Bei meinen Projekten, die überwiegend ziemlich groß sind, ist es ausreichend einfach mal zwischen zu speichern und das Programm neu zu starten. Es sind doch gewaltige Datenmengen, die da in Vektorqualität angezeigt und verarbeitet werden müssen. Das bringt jede Grafikkarte schnell an den Rand. Datenspeicherung ist hier das A und O.
Noch schlimmer ist es natürlich wenn man am rumprobieren ist und ständig die Rückwärtstaste drückt.

Ich bin sicher, dein "Programmfehler" ist auch nur ein momentaner Schnappschuss. Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 17.11.2016 um 13:14 Uhr

schönen Gruß von mir.

Na, was für ein Glück gab es gestern ein Update .

Beim Umstellen auf "fest" nach Auflösen der "Wiederholten Gruppe" kommt das hier

Warum du hier die Gruppe auflöst, bleibt mir ein Rätsel. Wenn, wäre nur das Wiederholen zu beenden; nicht die Gruppe aufzulösen.

 

Jaaa, ein Update! Das ist ja wie Weihnachten! 

Die Gruppe habe ich aufgelöst, um nur auf dieser Seite was zu ändern, ohne die anderen Wiederholten Objekte auf den restlichen Seiten zu beeinflussen. So macht man das doch, oder?

 

marboe schrieb am 18.11.2016 um 14:17 Uhr

Nein. Ein "Wiederholen beenden" "nur auf dieser Seite" hätte gereicht. Dadurch wird genau dieses Element auf genau dieser Seite von der Wiederholungsketten-kopie ausgeklammert. Änderungen an einem weiterhin sich wiederholenden Objekt werden also auf alle Seiten übertragen, die dem Wiederholungsfaktor haben - bis auf die Ausgeklammerten. Änderungen bei diesem genannten speziellen Objekt werden nur dort durchgeführt.

Wenn du das Wiederholen nicht beendest, müssten alle Änderungen eigentlich übertragen werden auf alle Kopien. Gruß Marboe