Webdesigner 7 Premium, automatische Verlängerung der Seitenlänge

fruttolino schrieb am 30.10.2011 um 10:57 Uhr

Ich möchte eine Seite als Presseschau einrichten. Zu diesem Zweck möchte ich Zeitungsartikel scannen und als JPEG Bild auf der Webseite veröffentlichen. Dabei sollen die aktuellsten Artikel jeweils zuerst auf der Webseite erscheinen. Ich betreue auch eine Webseite mit cms. Dort kann ich den Cursor auf die Bearbeitungsseite setzen und die Umschalttaste drücken. Dann rücken alle Bilder der Seite sofort nach unten, die Seitenlänge verlängert sich automatisch und ich kann das neue Bild an der obersten Stelle einfügen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei dem Webdesigner oder muss ich jedesmal alle Bilder nach unten umgruppieren und die Seitenlänge manuell ändern?

Kommentare

BeRo schrieb am 30.10.2011 um 11:54 Uhr

Eine dynamische Anpassung der Seitenlänge gibt es im WD leider nicht. Du kannst aber auf einem kleinen Umweg trotzdem ans Ziel kommen.

Die von Dir einzufügenden Bilder könnten z. B. in Form einer "Diashow" erstellt werden, die ihrerseits in einen Platzalter auf Deiner Webseite eingebunden wird.
Wird die Anzahl der Bilder größer, als der Platzhalter es zulässt, erscheint ein Rollbalken am Rand, über den der Betrachter im gesamten Bildangebot scrollen kann.

Neu einzufügende Bilder kannst Du dann problemlos an beliebiger Stelle platzieren.

Wie eine solche Diashow erstellt werden kann und wie sie in die Website eingebunden werden kann, habe ich hier, in meinem Kommentar vom 29.10.2011 um 18:36 Uhr in einem anderen Zusammenhang schon erklärt. Ich denke, die da geschilderte Vorgehensweise passt auch zu Deinem Projekt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.10.2011, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fruttolino schrieb am 31.10.2011 um 08:13 Uhr

Hallo BeRo,

danke Für die schnelle Antwort. Das Programm "JAlbum" funktioniert prima und trifft genau meine Wünsche. Schade, dass es nur 30 Tage zum Test kostenlos angeboten wird. Gibt es etwas ähnliches nicht auch als kostenlose Software?

fruttolino

BeRo schrieb am 31.10.2011 um 10:40 Uhr

[...] "JAlbum" funktioniert prima und trifft genau meine Wünsche. Schade, dass es nur 30 Tage zum Test kostenlos angeboten wird. Gibt es etwas ähnliches nicht auch als kostenlose Software?[...]

Ich habe schon von anderen Usern gehört, dass JAlbum in der free Version 10.1.2 jetzt mit branding ausgeliefert wird, also nicht mehr ganz werbefrei ist.
Dass es nur noch 30 Tage kostenlos ist ist mir allerdings neu. Eventuell bezieht sich diese Einschränkung auf die online Option, bei der Dir der Anbieter Webspace zur Verfügung stellt? (s. Screenshot)

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir hier die "alte"- auf Dauer kosten- und werbefreie Version 10.1 herunterladen

[...] Gibt es etwas ähnliches nicht auch als kostenlose Software? [...]

Ganz sicher. Wenn Du bei Google z. B. "diashow homepage kostenlos werbefrei" als Suchtext eingibst, wirst Du von Angeboten "erschlagen"
Hier wird z. B. "Arclab Thumb Studio" angeboten, das gute Kritiken bekommen hat und vermutlich für den von Dir geplanten Einsatzbereich bestens geeignet ist..

Ich zitiere dazu mal aus dem Testbericht:

Als besonderen Gimmick hält die Freeware ein Tool zum nachträglichen Einbauen von Grafiken in Webseiten an, die bereits Online gestellt sind. Zu diesem Zweck lädt das Grafiktool die Seite herunter und präsentiert sie in seinem Editor. Nun fügt Arclab Thumb Studio neue Alben oder Galerien an die gewünschte Stelle ein. Anschließend muss man die aktualisierte Seite nur noch auf den Server hochladen.

Das könnte für Deine Anwendung doch fast maßgeschneidert sein ...

Zuletzt geändert von BeRo am 31.10.2011, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fruttolino schrieb am 06.11.2011 um 09:47 Uhr

Hallo Bero,

herzlichen Dank für Deine wirklich nützlichen Hinweise. Mir wurde sehr geholfen.

fruttolino