Webdesigner 7, popup-Foto mit sehr...langen Ladezeiten bei der Anzeige der vergrösserten Version

Idealist schrieb am 13.03.2012 um 11:31 Uhr

Auf verschiedenen Webseiten habe ich ein oder mehrere popup-Fotos in verkleinerter Version, z.B. 120 x 90 pixel (b x h). Jedes kleine popup-Foto ist mit einem Rahmen versehen. Die grossen Bilder werden mit einer Breite von 900 pixeln dargestellt. Die Anzeigequalität ist auf "sehr hohe Qualität" eingestellt. Sowohl die kleinen als auch die vergrösserten Bilder sind im ftp-Verzeichnis als png-Dateien vorhanden.

Bei der Anzeige im Firefox können einzelne Bilder extrem lange brauchen, bis sie angezeigt werden. Auf dem kleinen Bild erscheint ein kleines Rechteck mit sich im Kreis drehenden Punkten, also ist irgend etwas im System damit beschäftigt, das grosse Bild zu laden oder anzuzeigen oder was auch immer und das kann Minuten dauern. Es handelt sich nicht etwa nur um besonders grosse oder detailreiche Bilder. Es kann sein, dass umfangreichere Bilder ganz schnell erscheinen, auch bei leerem Cash.

DAS GESCHIEHT NUR BEIM FIREFOX, beim IE kann es bei besonders grossen Bildern auch 1 - 2 Sek. dauern, das ist dann aber das Höchste der Gefühle.

Was ich bisher erfolglos versuchte:

1. Qualität auf "hohe Qualität" zurückgestuft
  2. bei den Optionen zum popup-Foto den Dateityp auf jpeg geändert
  3. Breite des grossen Bildes verkleinert, z.B. statt 900 nur 700 pixel
  4. gesamtes Projekt im FTP-Verzeichnis gelöscht und das Projekt neu exportiert und veröffentlicht.

Alles ohne Erfolg, es gibt Bilder die brauchen einfach länger als andere. Hat Jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte? Firefox/Mozilla hüllt sich bisher beharrlich in Schweigen.

Besten Dank, Idealist

Kommentare

BeRo schrieb am 13.03.2012 um 12:02 Uhr

[...] Hat Jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte? [...]

Nicht so wirklich.

Eine URL zum "Problemkind" könnte eventuell etwas Licht in die Dunkelheit bringen...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.03.2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Idealist schrieb am 14.03.2012 um 07:13 Uhr

Zwei Dinge habe ich noch festgestellt:

1. Befinden sich zwei oder mehrere popup-Fotos auf der gleichen Seite und klicke ich auf ein zweites Bild, während das erste noch geladen wird (beschäftigt ist), wird das zweite Bild meist sofort angezeigt, aber auf einer separaten, leeren weissen Seite.

2. Ich kann gleichzeitig über beide Browser, Firefox und IE die gleiche Seite aufrufen. Während beim Firefox ausser den sich drehenden Punkten nichts passiert, erscheint das gleiche Bild der gleichen Seite im IE sofort.

Es wird meines Erachtens immer deutlicher, dass es sich um ein Firefox-Problem handelt. Vielleicht hat Jemand einen besseren Draht zu Firefox als ich?

Hier die URL des Projektes. Bevor Jemand dort hineinschaut, bitte beachten, dass das ganze Projekt, bzw. die Projekte sich in Arbeit, bzw. im Aufbau befinden. BEACHTE DESHALB UNBEDINGT DIE INFORMATIONS-SEITEN, über das i-Symbol oder den Menupunkt "Instruktionen".

http://peter-fasler.magix.net/public/Orgelverzeichnis/index.htm

Die Probleme tauchten auf bei dem zur Zeit in Überarbeitung befindlichen Kanton Graubünden.

Gruss,Idealist

BeRo schrieb am 14.03.2012 um 11:31 Uhr

Wenn ich Deine Bilder so anschaue, frage ich mich ernsthaft, warum ich seit meiner Kindheit nicht mehr in einer Kirche war.
Was es da zu sehen gibt, wenn man richtig hinsieht, ist ja sensationell. Chapeau!

Aber zum Thema:

[...] Die Probleme tauchten auf bei dem zur Zeit in Überarbeitung befindlichen Kanton Graubünden. [...]

Ich habe aus der Flut der o. a. Bilder wahllos ein Dutzend zum Test herausgepickt.

Der von Dir beschriebene Effekt (Ladezeit Unterschiede FF/IE) ist dabei in keinem Fall aufgetreten. Ich benutze den FF in der Version 10 und den IE in der Version 8. Meine DSL Verbindung ist eine 3.000er.

Auffällig war allerdings, dass einige Bilder in beiden Browsern bis zu 8 Sek. Ladezeit benötigten. Das Verhalten war reproduzierbar, bei zuvor geleertem Cache.

Ein Bild ist in Deinem Projekt dort zu finden: "/GRProfile2/danis_kath_htm_files/465.png"

Das andere Bild dort: "/GRProfile/index_htm_files/417.png"

Beide Bilder sind mit 16,7 Mio. Farben angelegt, bei einer Größe von 967 x 700 px und einem RAM Verbrauch von ca. 2 MB.

Hier wird es nachvollziehbar, warum relativ lange Ladezeiten die Folge sind...

Ich habe Dir die beiden Bilder mal in einer leicht veränderten Version auf einem Webserver abgelegt. Hier und hier kannst Du Dir das Ergebnis ansehen.

Die Bilder benötigen bei gleicher Größe nur noch etwa 30% der RAM Ressourcen und sind m. E. qualitativ nur schwer vom Original zu unterscheiden.

Das Geheimnis liegt in der Farbtiefe. Die Originale sind mit 16,7 Mio. Farben angelegt, die Kopien kommen dagegen mit 256 Farben aus.
Der "normale" Website Besucher wird keinen Nachteil bemerken; er darf sich aber über kürzere Ladezeiten freuen...

Fazit zum Hauptproblem:

Aus meiner Sicht wird es genügen, die größeren Bilder in der o. a. Art zu behandeln, um das von Dir festgestellte Problem zumindest deutlich zu reduzieren.

Der andere, von Dir festgestellte Effekt, dass popup Bilder gelegentlich in einem neuen Fenster angezeigt werden, ist wahrscheinlich browserbedingt. Den Effekt konnte ich auch schon bei eigenen Versuchen nachstellen- und beim Besuch anderer Websites beobachten.

Also, bleibt Dir nur die Mammutaufgabe erhalten, die "paar" Bilder nachzuarbeiten...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Idealist schrieb am 14.03.2012 um 18:08 Uhr

Vielen Dank!

Die von Dir beschriebene Lösung ist logisch und nachvollziehbar. Eigene Beispiele mit reduzierter Farbtiefe brachten ebenfalls merkliche Verbesserungen. Bleibt mir also die Aussicht auf einige Fleissarbeit um die insgesamt ein paar tausend Bilder zu "verbessern", aber jedes Bild muss ich ja nicht ändern....

Nochmals besten Dank für Deine Lösung und die Zeit, welch Du dafür aufgewendet hast.

Gruss, Idealist

Idealist schrieb am 17.03.2012 um 09:14 Uhr

Erfahrungsbericht:

Wie BeRo feststellte, spielt die Farbtiefe für die Bildgrösse und damit auch für lange Ladezeiten eine grosse Rolle. Ich habe bei verschiedenen Bildern die Farbtiefe reduziert, was zwar die Bildgrösse reduzierte, bei den Ladezeiten aber nicht den erhofften Erfolg brachte.

Kann sein, dass ich den Web Designer etwas "verwirrt" habe. Ich habe nämlich den meisten Bildern mit dem Kanten-Werkzeug einen Rahmen verpasst. Ein solches Bild wird dann als Gruppe, bestehend aus Bild und Kanten gespeichert. Bei der Verwendung solcher Bilder als popup-Foto habe ich zuerst den Vorgabewert für die Wahl des Dateityps verwendet (Webeigenschaften > popup-Foto Optionen > "Magix Web Designer Premium den Dateityp automatisch wählen lassen"). Möglicherweise werden die Rahmen als Grafiken gestaltet, bzw. gezeichnet, was "automatisch" zum Dateityp png führt und dieser wird dann auf die ganze Gruppe, inlusive Foto, angewendet. Das wiederum ergibt auch für nicht so grosse Bilder einen viel umfangreicheres Resultat als z.B. jpeg.

Ich habe nun bei allen popup-Fotos den Dateityp jpeg selber ausgewählt, mit einer Qualität von 75 %. Dann habe ich den ftp-Speicher vollständig gelöscht, das Projekt neu exportiert und veröffentlicht. Das Resultat war verblüffend. Während bei den Bildern - auch bei den stark vergrösserten Bildern - kaum Qualitätsunterschiede feststellbar waren, wurde das gespeicherte Volumen ganz massiv reduziert. Statt 1 MB war ein solches Bild noch 100 KB gross. Es geht mir nicht um den geringeren Speicherbedarf der Bilder, dieser wird ja auch immer billiger, sondern um die sehr stark reduzierten Ladezeiten für die vergrösserten Fotos.

Es wäre m.E. wünschenswert, wenn der im Web Designer "automatisch" auszuwählende Dateityp individuell, z.B. pro Website festgelegt werden könnte und man dann nur noch Ausnahmen selber wählen müsste.

Erfolg kann motivierend sein......

Idealist