Webdesigner 7 Bildergalerie Widget

studio schrieb am 31.10.2011 um 14:15 Uhr

Hallo,

habe vor kurzem meine website mit dem Webdesigner 7 erstellt. Funktioniert auch gut. Nun wollte ich aber meine Bildergalerie über das widget von magix einfügen auf einer seite. Leider funktioniert das irgendwie garnicht bei mir! Habe ein Online Album bei magix und wollte dieses gleich nutzen. Kann mir jemand mal den genauen Ablauf erklären wenn ich das so machen möchte?

Danke für alle Antworten!

Kommentare

BeRo schrieb am 31.10.2011 um 18:34 Uhr

[...] Habe ein Online Album bei magix [...] Nun wollte ich [...] meine Bildergalerie über das widget von magix einfügen auf einer seite. Leider funktioniert das irgendwie garnicht[...]

Die einfachste Variante ist halbautomatisch zu erledigen, wenn Du  die im Online Album von Magix angebotene Export Funktion benutzt.

Das geht so:

• Ins Online Album einloggen und gewünschtes Album im Medien Manageröffnen 
  • Gewünschte Einstellungen für das Album vornehmen (Hintergrundfarbe, Musik, etc.)
  • Nach einem Klick auf das Zahnrad Symbol, die Export Funktion wählen (s. Screenshot)

• Aus dem sich öffnenden Fenster den HTML Code kopieren (s. Screenshot)

• In den WD Editor wechseln und auf der Seite, die Du für die Galerie vorgesehen hast, mit der rechten Maustaste klicken und im Kontext Menü die Option "Einfügen HTML Platzhalter" wählen (s. Screenshot)

Den jetzt schon funktionsfähigen Platzhalter in Größe und Position anpassen*  und in der Vorschau das Ergebnis bewundern (s. Screenshot)

• Freuen, dass alles funktioniert ...

* Damit die Galeriebilder sich automatisch an die Größe des Platzhalters anpassen, solltest Du die im 2. Screenshot gelb markierten Zahlenwerte durch den Eintrag "100%" ersetzen. (ohne Anführungsstriche)

Zuletzt geändert von BeRo am 31.10.2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

studio schrieb am 01.11.2011 um 17:49 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Es klappt auch so ganz gut, nur das ich ja das komplette Album gerne, einschließlich der schon vorhandenen Einstellungen, integrieren würde in meine Website.

Ich kann ja mein Album im Online Medien Manager rechts oben "Mein Album" anklicken und habe dann ne super slideshow oder so, alles schon fertig. Bei deiner Variante muß ich bei jedem "Teilalbum" dieses Zahnrad anklicken und alles einzeln auf die Website stellen. Geht das nicht als komplettes Album gleich?

Danke für die Antwort

BeRo schrieb am 01.11.2011 um 20:18 Uhr

[...] Bei deiner Variante muß ich bei jedem "Teilalbum" dieses Zahnrad anklicken und alles einzeln auf die Website stellen. Geht das nicht als komplettes Album gleich? [...]

Da bin ich ja fast motiviert, den berühmten Werbespot aufzusagen: "Nichts ist unmöglich, xxxxxx"
Aber im Ernst, das geht auch. Allerdings musst Du ein bisschen Tricksen.

Wenn Du Dir die komplette Albumseite anguckst, so, wie sie z. B. die von Dir eingeladenen Besucher zu sehen bekommen, siehst Du rechts am Rand- und unten im Fußbereich Werbung, die Du vermutlich nicht auf Deiner Website präsentieren willst.

Wie Du die wegbekommst, sehen wir später.

Zunächst legst Du im WD Editor auf der Seite Deiner Homepage, die später Dein Album zeigen soll, eine neue Ebene an, die oberhalb der MouseOver Ebene liegen sollte.
Die Ebene nennst Du z. B. "Album" (s. Screenshot)

In die neue Ebene ziehst Du das Widget "Embed a website", das Du in der Design Galerie findest (s. Screenshot)

In dem sich öffnenden Fenster, trägst Du die URL zu Deinem Album ein, klickst auf "Generate code und dann auf "Einfügen" (s. Screenshot)

Auf der Ebene wird dann ein Rahmen eingeblendet, der als Platzhalter für Dein Album dient.
Der Rahmen muss noch angepasst werden, damit Dein Album richtig angezeigt wird. Er  sollte größer sein als das für Deine Homepage angelegte Seitenformat.
Nehmen wir an, Deine Homepage hat ein Seitenformat von 955 x 800 Pixel, dann sollte der Rahmen für Dein Album die Größe 1100 x 9045 Pixel haben, also über die Seitenränder Deiner Seite hinausragen!

Wir nutzen hier eine Eigenart des WD zu unserem Vorteil aus, die dafür sorgt, dass über den Seitenrand hinausreichenden Objekte- oder Objektteile abgeschnitten werden.
In unserem Fall wird die Werbung abgeschnitten, so dass nur noch die erwünschten Teile des Albums angezeigt werden.
Der Rahmen muss dazu soweit nach rechts- und unten geschoben werden, dass die unerwünschten Bereiche im "Niemandsland" landen.
In dem u. a. Screenshot sind diese Bereiche rot eingerahmt.

Die Ebene kannst Du jetzt als "unsichtbar" einstellen (rotes Auge) damit sie beim weiteren Editieren nicht stört.

Nun muss nur noch der Link auf die gerade angelegte Ebene gesetzt werden.
In unserem Beispiel habe ich dazu eine Textstelle verlinkt (s. Screenshot).

Das war's

Wenn Du jetzt in der Vorschau (oder online) auf den Link klickst, siehst Du Dein Album Formatfüllend auf Deiner Website (s. Screenshot)

Zuletzt geändert von BeRo am 02.11.2011, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

studio schrieb am 02.11.2011 um 18:26 Uhr

Hallo,

hat alles sehr gut funktioniert. Danke. Und das gute ist das ich die Alben jederzeit über magix online ergänzen  oder ändern kann. Muß nur noch ein paar Feinarbeiten an der Seite machen , dann werde ich sie einstellen, was ja hoffentlich laut Vorschau dann auch klappt. Nochmals vielen Dank.

Kann man das eigentlich mit nem Gästebuch, zb von onlex auch so machen? Oder wie geht das da? Das würde mich auch interessieren, denn auf onlex steht eine Anweisung fürs Einstellen des Gästebuches, die so bei mir nicht funktioniert.

dankbare Grüße

BeRo schrieb am 02.11.2011 um 19:03 Uhr

[...] Kann man das eigentlich mit nem Gästebuch, zb von onlex auch so machen? [...]

Ja, die Vorgehensweise ist identisch. Du musst natürlich die URL zu Deinem Gästebuch in das Widget "Embed a website" eintragen.

Wie schon beim Anlegen des Platzhalters für Dein Album, kannst Du auch hier die Größe und die Position in weiten Grenzen frei bestimmen.
Wenn Dein Gästebuch sich füllt, erscheint automatisch ein Rollbalken an der Seite, mit dem Besucher durch das komplette GB scrollen können.

Begrüßungstext, Aussehen und Farben stellst Du vorher auf der onlex Site ein.

Jetzt fehlen nur noch jede Menge Besucher auf Deiner Website, damit das GB schnell voll wird.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.11.2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.