Webdesigner 6 - Page background läßt sich nicht verlängern ? ! = ?

desperatebert schrieb am 28.12.2011 um 16:44 Uhr

Hallo,

Mein Problem stellt sich dermaßen dar, dass ich eine schon fertig entworfene Homepage komlett nochmal überarbeiten muß, weil ich nicht wußte, dass die Seitengröße nicht fix auf einen gebräulichen Basiswert voreingestellt ist ,sondern individuell festgelegt werden muss.

Nun ändert sich mit der Seitenbreite auch die Breite des Textes, ergo er wird bei kleinerer Breite länger.

Jetzt läßt sich aber bei (vorerst) einer Seite die Seite nicht einfach verlängern (Auswahlwerkzeug- unteren Rand ziehen), sondern nur durch Eingabe eines größeren Längewertes verlängern.

Dabei wird aber der Page background nicht mitverlängert, sondern es zeigen sich nur einige abstrakte Formen.

In der Vorschau sieht man dann die objekt ohne diesen background mit linien umzeichnet.

Ich habe jetzt alles in meiner Macht stehende getan um diesem "Unfug" abzustellen , aber ohne Erfolg.

Kann mir irgendwer verraten was es damit auf sich hat???

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!!

desperatebert

Kommentare

BeRo schrieb am 28.12.2011 um 17:34 Uhr

[...] Kann mir irgendwer verraten was es damit auf sich hat? [...]

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn die Größe des "Page background" verändert wird.
Der WD6 unterliegt zwar einigen Einschränkungen aber die Hintergrundebene lässt sich trotzdem in der Größe variieren.

Probier's mal so:

Und wenn Du mehr Infos zu dem Thema sehen möchtest, kann ich Dir das Tutorial empfehlen, das UschenBerlin  schon im April d. J. hier gepostet hat.

Auch hier und hier findest Du zum Thema "Hintergrund" noch ergänzende Infos und weiterführende Links.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.12.2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

desperatebert schrieb am 29.12.2011 um 09:33 Uhr

Danke!

Damit konnte ich das Problem lösen, allerdings zeigte sich, dass mit der Seite offenbar irgend etwas in Zusammenhang mit diesen Page background Manipulationsversuchen in der Programmierung schiefgelaufen ist , was zu Systemabstürzen führte.

So war es das Beste, die Objekte der Seite zu kopieren, die Seite zu löschen, die Objekte wieder einzufügen und jetzt haut es hin.

Gruß